ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Vestax VFX-1

Vestax VFX-1

3. Juni 2010

Seratos ITCH dürfte dem Leser dieses Berichts ein Begriff sein. Wenn es an ITCH etwas zu bemängeln gab, dann war es die fehlende Effektsektion. Doch nicht jeder möchte komplett auf Konkurrenzprodukte umsteigen, denn ITCH ist an sich ein verdammt mächtiges Tool. Mit diesem Wissen haben sich die Entwickler bei Vestax ans Werk gemacht. Heraus kam dabei der Vestax VFX-1.

3_1880018_800.jpg

Rein optisch ist der VFX-1 genau wie sein großer Bruder VCI-300 ein wahrer Leckerbissen. Die Designer im Hause Vestax verstehen definitiv ihren Job und schaffen es immer wieder, ihren Geräten ein aktuelles aber zeitloses Design zu verpassen.
Mit seinen Ausmaßen passt er perfekt zu seinem großen Bruder. Sehr schön! Der Controller ist in zwei Bereiche getrennt: oben und unten, getrennt durch einen blau beleuchteten Trennstrich. Die Synonyme für die beiden Bereiche: Deck 1 und Deck 2.
Mit seinen Ausmaßen von 98 x 276 mm bringt er ein knappes Kilo auf die Waage. Dank seiner Füße steht der Controller absolut rutschfest im Setup!

ANZEIGE

Unter die Lupe genommen

ANZEIGE

Getestet wurde der VFX-1 in Verbund mit einem Vestax VCI3000. Das Herzstück des Setups war ein handelsüblicher Laptop der Marke Acer. Die Test-Session dauerte ca. 2 1/2 Stunden, und lediglich ein Termin hat uns den Spaß am weiteren Ausprobieren genommen! Nun gut …

Was genau ist der VFX-1 denn? Man könnte vermuten, es sei eine Art Extension für den VCI-300, doch das ist nur bedingt richtig. Sicherlich ist er einerseits die Ergänzung, nämlich die komplett fehlende Effekteinheit, andererseits ist er eine Art Dongle, um die beiden Effekteinheiten in ITCH freizuschalten. Doch auch hier gibt es einen Haken. Die Effekte werden mit dem dem VFX-1 nur für denjenigen freigeschaltet, der einen zusätzlichen vollwertigen ITCH Controller zur Verfügung hat. Das sind nur wenige, jedoch absolut professionelle und zuverlässige Geräte. Eine detaillierte Auflistung dieser Controller gibt es auf der Serato Homepage.

An der Stelle möchte ich ein Manko erwähnen: Der Betrieb des VFX-1 erfolgt über einen separaten USB-Port. Er kann nicht über einen Haupt-Controller, in unserem Fall der VCI-300, betrieben werden. An einem MacBook mit zwei USB-Ports wird es da schon etwas knapp. Abhilfe könnte ein USB-HUB schaffen.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    stringled

    Und wer Seratos ITCH nicht kennt, braucht diesen Artikel auch nicht zu lesen, weil nirgendwo steht, was man damit machen soll.

  2. Profilbild
    KonFerenz

    Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Mir scheint, ich kann damit verschiedene Atomkraftwerke fernsteuern. Toll!

  3. Profilbild
    Alexander Kramer RED

    Hmm,

    mir scheint da fehlen ein paar Kommentare – zumindest kann ich diese nicht sehen.
    Ich persönlich habe mit Itch und den Effekten ja auch Erfahrungen gemacht (siehe Numark V7 Test mit Klangbeispielen der Effekte), finde allerdings 200,- auszugeben um 9 Effekte zu steuern ziemlich happig. Entspricht sicherlich dem Vestax Preisgefüge und der Qualität, aber mir wäre das zu teuer…

  4. Profilbild
    Florian Damm

    Naja, wer sich diesen Test durchliest dürfte sicherlich wissen was Itch ist. Wer sich Infos zum Gerät holt sicherlich erst recht. Ich persönlich steehe auf die Vestax-Sachen! Die Effekte in dieser Qualität finde ich preislich absolut gerechtfertigt. Sicherlich hat das ganze einen bitteren Beigeschmeck, siehe USB Ports, jedoch handelt es sich hier auch um bekannte Vestax Qualität und Zuverlässigkeit.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X