ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: VGS Eruption Pro Ravenblood, E-Gitarre

(ID: 69811)

Diese Eigenschaft der Pickups zeigt ihre Vorteile aber vor allem im angezerrten und im High-Gain-Bereich. Hier gibt der gewaltige Output der Aktiven noch einmal einen gewaltigen Boost von sich und erzeugt einen unglaublichen Druck auf dem Speaker des Verstärkers. Dabei bleibt der Klang aber stets transparent und klar ohne zu matschen, was auch bei Leadlines und Riffs auf dem Hals-Pickup gilt. Auch Downtunings verkraften die Gitarre und die Tonabnehmer sehr gut, ohne dass allzu viel an Definition des Klangs eingebüßt wird. Damit ist auch ganz deutlich, dass hier aggressivere Gangarten bei der Konzeption der VGS Eruption Pro Ravenblood Priorität hatten. Dies zeigt sich in dem sehr präsenten Klangbild und der Durchsetzungsfähigkeit aller Pickup Einstellungen. Sehr überzeugen kann für die härtere Gangart aber besonders der Halspickup, der sehr voll und nasal klingt und damit nahe an das Vorbild „Paula“ herankommt. Eben noch mit der zusätzlichen Würze der aktiven Pickups, die eventuell ein paar Feinheiten rauben, beim Sustain aber zum Beispiel wahre Wunder wirken und auch noch das letzte Quäntchen an Vibration der Saiten und der ganzen Gitarre an den Verstärker weitergeben. So kann sogar die hohe E-Saite gefühlte Minuten lang schwingen, ohne dabei an Kraft und Lautstärke einzubüßen. Gut gebrüllt, Rabe!

ANZEIGE
7733187_800

— Altbewährtes: Die Bestückung mit den beiden EMG-Humbuckern besitzt mittlerweile fast schon Tradition —

ANZEIGE
Fazit

Visions in Guitars sind überraschenderweise dem breiten Publikum noch relativ unbekannt. Das ist nicht nur deshalb schade, weil VGS einige Neuerungen im Gitarrenbau vorantreiben und die eine oder andere kleine Revolution mit anzetteln könnten, sondern auch weil sie sich in den traditionellen Disziplinen des Gitarrenbaus ebenfalls nicht zu verstecken brauchen. Den Eindruck vermittelt jedenfalls die Erfahrung mit der hier getesteten VGS Eruption Pro Ravenblood. Die Materialien, die für das Instrument ausgewählt wurden, sind für ein Instrument der mittleren Preisklasse sehr gut und das kann auch von der Verarbeitung gesagt werden. Nirgendwo wurde gepfuscht und es sind keine Schwächen auszumachen. In Verbindung mit den qualitativ hochwertigen Komponenten ist dabei eine wirklich hochwertige Gitarre entstanden, die nicht nur mit einer guten Bespielbarkeit und einem gelungenen Handling, sondern auch mit einem sehr kräftigen und kompromisslosen Klang überzeugen kann. Die ganze Rezeptur, (Hölzer, Komponenten, Pickups) kann schon als Kampfansage an die etablieren Heavy-Platzhirsche der mittleren Preisklasse wie den Instrumenten der ESP LTD Reihe oder von Schecter verstanden werden und die VGS Eruption Pro Ravenblood kann es sicherlich mit dieser Konkurrenz aufnehmen.

Die Klangbeispiele wurden mit einem BOSS ME-25 in Ableton Live aufgenommen und nicht weiter bearbeitet.

Plus

  • Klang (Sustain und Output)
  • Komponenten (Mechaniken und Potis)
  • Verarbeitung und Hölzer

Minus

  • Erreichbarkeit der hohen Bünde

Preis

  • UVP: 743,- Euro
  • Straßenpreis: 499,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Besten Dank für den schönen Bericht.
    Das Ding klingt gut; die werde ich mal anspielen müssen.
    Was aber wirklich ins Auge sticht: Mannmannmann, ist die Gitarre schön. Schon allein als Eyecatcher gehört sie ins gutsortierte Studia :)

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    gibt es die Gita überhaupt noch irgendwo zu dem genannten Straßenpreis? Thoman leider nichtmehr da und amazon leider 750€

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X