ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: VGS V-2 CE Passat-ASB, Westerngitarre

Hart am Wind

3. Dezember 2013

Visions in Guitars, oder auch kurz VGS benannt, ist eine Marke des traditionsreichen Musikvertriebes GEWA. Seit einiger Zeit lässt man unter diesem Label Instrumente herstellen und mit am Start sind, neben etlichen Kopien der Klassiker wie etwa der Fender Strat, der Les Paul oder den Fender Jazz- und Precision-Bässen, auch eine Menge akustischer Instrumente. Die VGS V-2 CE Passat-ASB ist ein eher zierlicher Vertreter aus der Akustikabteilung von VGS, doch kleine Hunde bellen ja bekanntlich laut!

Front

— Die VGS V-2 CE Passat-ASB —

Facts & Features

ANZEIGE

Die akustische „Gitarren-Vision“ beginnt mit dem entblättern der VGS V-2 CE Passat-ASB aus der Transportverpackung. Gigbag/Tasche oder gar Koffer? Leider Fehlanzeige, die Gitarre wird ohne weitere Schutzmaßnahmen ausgeliefert. Also sollte man noch ein paar Euro mehr für den Kauf eines passenden Gigbags einkalkulieren, denn es wäre ja wirklich schade, wenn die dunkel gebeizte und aus massiver Fichte bestehende Decke Schaden nehmen würde. Das Finish unseres Testinstruments nennt sich „Aged Sunburst“, die Gitarre ist aber auch in den Farben „Natural Gloss“, also naturbelassen und in schlichtem Schwarz erhältlich.

Boden und Zargen der VGS V-2 CE Passat-ASB bestehen aus Mahagoni, dessen Qualität man für ein in dieser Preisklasse angesiedeltes Instrument als durchaus gut bezeichnen kann. Ein cremefarbenes Binding ziert die Ränder der Vorderseite und den Boden sowie den Hals an den Flanken des Griffbretts, selbst der Halsfuß bekam von diesem Kunststoffüberzug etwas ab.

ANZEIGE

Der obligatorische Blick durch das Schallloch in das Innere des zierlichen Korpus zeigt keine größeren Überraschungen. Sicher, hier und dort sieht man mal einen Span überstehen oder Leimreste aus einer Fuge herausragen, wie beispielsweise am Ende des Griffbretts, wo nicht ganz sauber gearbeitet wurde. Im Großen und Ganzen hält sich das aber für ein Instrument dieser Preisklasse in tolerierbaren Grenzen.

Griffbrett

— Bei genauer Betrachtung gut zu sehen: die kleineren Verarbeitungsmängel der VGS V-2 CE Passat-ASB —

Von guter Statur zeigt sich wiederum der aufgeleimte Palisander-Steg und das betrifft sowohl seine Form als auch die Qualität des verwendeten Stück Holzes. „Avalanche Bridge“ nennt der Hersteller dieses Design – zweifellos ein eleganter Name für dieses wohlgeformte Stück Palisanderholz.

Steg

— Avalanche Bridge und Stegeinlage aus Bonoid —

Die Saitenführung übernimmt eine aus Bonoid gefertigte Stegeinlage. „Bonoid“ ist ein extrem harter Kunststoff mit hohem Glasanteil und einer obertonfreudigen Tonentfaltung. Das gleiche Material wurde auch für den Sattel verwendet, welcher eine Breite von 43 mm aufweist und somit einem guten Standardwert entspricht. Die Mensur des Instruments beträgt ebenfalls unauffällige 648 mm.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    abbuda

    Schöner Test, danke. Allerdings versteh ich einen Punkt nicht ganz und wollte nochmal nachfragen: ist sie nun hochwertig verarbeitet wie im Fazit gelobt oder hat sie nun Verarbeitungsmängel wie im Text und auf dem Foto? Beides gleichzeitig geht nicht, jedenfalls nicht für mich.

    • Profilbild
      Stephan Güte RED

      @abbuda Hi abbuda,

      insgesamt ist die Klampfe *für diese Preisklasse* sehr gut verarbeitet, trotz der kleinen Mängel. Die fallen nicht weiter ins Gewicht, sollten aber trotzdem in einem Test erwähnt werden, denke ich.

      Viele Grüße :)

      Stephan

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X