ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Vocal-Wireless-System LINE6 XD-V30

(ID: 1821)

Digitale Übertragungstechnik

Bei der Klangübertragung kommt die neue digitale Sendertechnik zum Einsatz. Das bedeutet, dass das Signal, welches vom Mikrofon aufgenommen wird, in einen digitalen Datenstrom gewandelt wird und erst dann über den Sender übertragen wird. Man bedient man sich der hauseigenen Technologien, genannt PDP und DLC. Ersteres steht für Proprietary Data Placement. Das bedeutet, dass jeder Kanal, also bei Verwendung eines Gerätes der jeweils aktivierte, auf vier verschiedenen Frequenzen gleichzeitig übertragen wird. Es handelt sich sozusagen um eine doppelte True-Diversity-Technologie. Im Empfänger wird das Signal dann wieder zusammengerechnet und auf Konsistenz überprüft. Man verspricht sich ein besonderes Maß an Stabilität. Unser Test konnte dies nur bestätigen, weder Handys, WLAN-Router, Schnurlostelefone oder den Betrieb anderer Sendeanlagen in der Nähe waren in der Lage, Störungen im Signal zu erzeugen. DLC bedeutet Digital Channel Lock. Hier handelt es sich um ein System, das das Eingangssignal mit dem Ausgangssignal vergleicht, bevor es dem Ausgang zugeführt wird. Wie dem auch sei, andere Firmen haben für beide Probleme ebenfalls funktionierende Lösungen im Programm.

ANZEIGE

Klangqualität 

Die Klangqualität ist überzeugend. Der Frequenzgang, beginnend bei 10Hz verspricht eine vortreffliche Basswiedergabe. Die obere Grenzfrequenz von 20kHz ist mehr als ausreichend. So präsentiert sich das Ergebnis als sehr klar und nach oben hin offen. Einen durchaus „digitalen“ Charakter kann das Gerät nicht leugnen, muss es auch nicht, denn was wir gehört haben, war erfreulich positiv. Diese leichte digitale Kälte könnte man auch als präzise mit einer leichten Höhenbetonung bezeichnen. Das ist natürlich sehr subjektiv ausgedrückt. Das System klingt gut und ist nahezu völlig störungsfrei.

ANZEIGE

Der Dynamikumfang von 115dB ist zwar eher unter dem, was mit digitaler Übertragungstechnik möglich ist, stört aber nicht weiter vor allem nicht, wenn man in einer Band spielt. Hier ist eher die Tatsache wichtiger, dass das System nicht allzu feedbackempfindlich ist. Wir konnten Feedbacks nur mit größter Mühe erzeugen. Die Senderreichweite von 30m sollte für die meisten Bühnen ausreichen. Für große Veranstaltungshäuser ist das System auch nicht gedacht. Zudem fehlt passendes 19″-Rack-Zubehör.

Ein weiterer Vorteil liegt im genutzten Frequenzband. Es bewegt sich im Bereich von 2,4GHz und ist damit in allen Ländern anmelde- und gebührenfrei zu betreiben. Auch muss man sich nicht um die Neuvergabe von Funknetzfrequenzen, wie kürzlich mit dem UMTS Nachfolger LTE kümmern, da diese außerhalb dieses Frequenzbereichs liegen.

ANZEIGE
Fazit

Das Line 6 XD-V30 ist für den ambitionierten Amateurmusiker der Einstieg in die digitale Drahtlostechnik. Das System ist prädestiniert für kleine Setups, in denen nur einige wenige Drahtlosmikrofone benötigt werden. Das XD-V30 hat alle unsere Tests mit Bravour bestanden: keine Feedbacks auch bei großer Lautstärke, gute Reichweite, brillante Übertragung, sehr stabil und von hoher Zuverlässigkeit. Zudem kann die Bedienung nicht klarer und einfacher sein. Die Konkurrenz in dieser Preisklasse ist breit aufgesellt, wobei das XD-V30 im oberen Preissegment rangiert. Die Alleinstellungsmerkmale sind die eingebaute Mikrofonsimulation und die digitale Übertragungstechnik, die ehedem nur in der Profiliga anzutreffen war. Bezüglich der Qualitätsanmutung möchte ich nicht behaupten, dass dies ein Wohnzimmergerät sei, aber für den harten Tourbetrieb ist es schon allein aufgrund der fehlenden Einbaublenden nicht geeignet.

Plus

  • Zuverlässigkeit
  • klares Bedienkonzept
  • Klang

Minus

  • kein Einbauzubehör

Preis

  • Straßenpreis: 329,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Helmut

    Mich würde ein Test der neuen Line6-Headsets interessieren. Wäre schön, wenn ihr das in Angriff nehmen könntet.

    Außerdem steht hier nichts über den Klang der verschiedenen „gemodelten“ Mikrofonsounds

  2. Profilbild
    m.muenster AHU

    Hallo Helmut,

    das XD-V30 ist das kleine Einsteigermodell und bietet daher keine Auswahl an verscheidenen physikalischen Modellen, sondern eben nur eines, das eines Shure SM 58. Meine Einschätzung des Klanges kannst Du auf Seite 3 dieses Artikels nachlesen.

    Danke für Dein Interesse und für den Hinweis!

    Lieben Gruß!

    Malte

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X