ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: VOX, AC4 Blue, Gitarrenverstärker

(ID: 832)

Die Rückseite des AC4 Blue ist bis auf eine kleine Bassreflexöffnung an der Unterkante des Gehäuses geschlossen. Was nicht von einer Holzplatte abgedeckt wird, sind der Anschluss für das Netzkabel samt Schmelzsicherung und eine Buchse zum Andocken des Amps an eine externe Box (in diesem Fall wird der interne Celestion-Speaker deaktiviert). Hier finden wir übrigens auch den Hinweis „Made in China“, was aber der Qualität keinen Abbruch tut, denn der kleine AC4 Blue ist, abgesehen von der etwas fragil wirkenden „Tygon Tuch“-Bespannung zum Schutz des Speakers, sehr gut verarbeitet und dürfte auf vielen Bühnen zum echten „Eyecatcher“ werden. Und überhaupt wird man den Eindruck nicht los, man schaue auf ein Viertel des Ruhmreichen VOX Top-Sellers AC30. Aber genau das ist es ja, was VOX dem kleinen Kerlchen eingehaucht haben möchte. Quasi einen Mini AC30 Top Boost für einen erschwinglichen Preis. Angesichts der Gehäusemaße unseres Testmodells gegen den „Schuhschrank“-ähnlichen und mit zwei Speakern ausgestatteten AC30 doch eine eher gewagte Prognose. Zumindest beim Thema Sound – rein optisch betrachtet ist nämlich auch der AC4 Blue ein ganz hübsches Kerlchen. Aber dafür gibt’s keine Preise, der Sound muss stimmen und somit hören wir uns den kleinen Amp nun mal an.

-- Blick von oben --

— Blick von oben —

Sound/Praxis

ANZEIGE

Ohne jegliches Knacken erwacht der VOX AC4 Blue nach Umlegen des Powerswitches zum Leben. Einen Stand-by-Schalter gibt es ja leider nicht, obwohl sich so eine Stand-by-Funktion zweifellos positiv auf die Lebensdauer der Röhren auswirkt. In diesem Fall ist der Verstärker nach einer ca. 10-sekündigen Aufwärmphase betriebsbereit und überrascht zuerst einmal mit einem erfreulich niedrigen Rauschpegel, zumindest wenn man den Amp mit mäßiger Verzerrung betreibt. Aber selbst bei Vollanschlag des Gain-Reglers kann man dem AC4 Blue gute Werte bezüglich des Rauschverhaltens vergeben, wenn auch das Poti des Gainreglers bei unserem Testmodell hörbar kratzt. „Highgain-Boutiqueamp-Distortion“ sollte man beim kleinen VOX nicht erwarten, die erreichbare Verzerrung reicht aber zumindest mit Humbucker-bestückten Gitarren an der Inputbuchse für erste Leadlines durchaus. Für Leute mit hohen Ansprüchen in Hinblick auf Gainreserven empfiehlt sich daher das Vorschalten eines Boost/Overdrive-Pedals oder besser das Umschauen nach einer Alternative.

ANZEIGE

Für alle anderen sei gesagt, dass der Weg von „Gainregler Linksanschlag zu Gainregler Rechtsanschlag“ ein weiter ist und auf diesem Weg viel im Sound des AC4 Blue passiert. So besitzt der Amp alle Attribute, die einen guten Röhrenamp auszeichnen, nämlich eine direkte Tonansprache und eine wunderbare Dynamik. Das Fehlen eines Mittenreglers in der Klangregelung ist vernachlässigbar, denn mit den beiden vorhandenen Reglern Bass und Treble lassen sich eine große Anzahl von Sounds entlocken. Das reicht von einem warmen und bassreichen Klang, über einen durchsetzungsfreudigen Mittensound bis hin zu einem glasklaren und dem Sound eines AC30 verdächtig nahe kommenden und höhenreichen Cleansound – wenn auch der Druck aufgrund der physikalischen Gegebenheiten wie dem kleinen Gehäuse und lediglich einem 10″-Speaker erwartungsgemäß das Niveau des großen Bruders nicht erreichen kann. Hubraum lässt sich nun mal durch nichts ersetzen, außer durch mehr Hubraum.

Dennoch ist die Lautstärke und das Durchsetzungsvermögen des kleinen AC4 Blue beachtlich und dürfte ihm in kleinen Clubs und bei kleineren Sessions zu einem idealen Begleiter machen.

ANZEIGE
Fazit

Ein faires Angebot, der VOX AC4 Blue. Für einen Straßenpreis von knapp 300,- Euro erhält der Käufer einen gut verarbeiteten und puristisch ausgestatteten Röhrencombo, der mit einem sauberen und klaren Vintage-Sound glänzt. Highgain-Sounds sind nicht seine Stärke, aber dafür wurde dieser Amp auch sicher nicht entwickelt. Viel mehr geht es hier um das Verstärken des puren, cleanen Gitarrensignals, obwohl mit etwas kräftigeren Pickups auch durchaus rotzige Riffs und Soli möglich sind. Das Rauschverhalten hält sich in erstaunlich niedrigen Grenzen, sodass man den Amp auch gut im Studio nutzen kann. Einziger wirklicher Minuspunkt ist der kratzende Gainregler, aber das trübt das Bild eines wirklich gelungenen Röhrenamps nur wenig.

Soundbeispiele: PRS CE24, Shure SM57 in Logic Audio.

Plus

  • Sound
  • Verarbeitung
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Optik

Minus

  • Gainpoti kratzt

Preis

  • UVP: 356,- Euro
  • Straßenpreis: 299,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    THEBIGBASS

    hatte diesen verstärker vor ein paar jahren. spielte sich zu hause zum abbeissen schön. live allerdings, auch bei bescheidenen lautstärken, konnte er nicht wirklich mithalten. ich war froh, wenn ich meine gitarre überhaupt noch hörte.

    optisch, gewichtsmässig und soundmässig sehr weit über dem durchschnitt.

    von der lautstärke her: hätte vielleicht ein sm57 dabei haben sollen…

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X