ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: VOX AC4C1-12 Classic, Gitarrenverstärker

(ID: 99015)

Sound & Praxis

Erstaunlich, das äußerst geringe Rauschniveau überrascht für einen Verstärker in dieser für Röhrenamps doch eher niedrigen Preisklasse sehr! Und noch etwas überrascht nach ein paar wenigen Handgriffen, nämlich die Klangregelung. Und das in ausgesprochen positivem Sinne! Die anfängliche Skepsis bezüglich der mageren Ausstattung entpuppt sich in der Praxis als unbegründet, denn die beiden Potis (Bass und Treble) interagieren wunderbar miteinander, eben typisch für eine gelungene Röhrenschaltung. So werden Millimeter an Reglerbewegungen unmittelbar in Klangveränderungen umgesetzt, wenn auch dem doch relativ kleinen Gehäuse des Verstärkers, speziell in den Kategorien Schalldruck und Bassentfaltung, naturgemäß Grenzen gesetzt sind.

ANZEIGE

In Grenzen halten sich auch die Gain-Reserven. Wer hier nach einem singenden High-Gain-Sound sucht, ist definitiv an der falschen Adresse. Dafür wurde der VOX AC4C1-12 auch gar nicht gemacht und nur wenige Spieler von heftigeren Stilen würden sich ohnehin an einen klassischen VOX-Amp rantrauen. Mit Humbucker-bestückten Gitarren sind durchaus kräftige Rock-Riffs zu machen, dann ist aber auch schon das Ende der Fahnenstange erreicht. Wer trotzdem mehr Gain möchte, aber dabei nicht bereit ist, den Grundsound des Amps zu „verschlimmbessern“, dürfte mit einem hochwertigen Booster hier sicher noch weitere interessante Soundergebnisse erzielen können.

ANZEIGE
Panel

— Chickenhead Party —

Überzeugen kann auch das Dynamikverhalten des kleinen Würfels, selbst in gemäßigter Zimmerlautstärke, also ohne Volllast der Endstufe, reagiert der VOX AC4C1-12 auf jede noch so feine Nuance des Spielers sofort und bedingungslos. Erwartungsgemäß steigt die Dynamik des Amps bei zunehmender Lautstärke deutlich, zusätzlich entsteht dabei ein sehr reichhaltiges Obertonspektrum und nicht zu vergessen eine unschlagbare Durchsetzungskraft im Bandgefüge. Und ein unschlagbares Argument des Nachbarn, beim Vermieter eine Kündigung durchzusetzen. Denn dann ist der VOX AC4C1-12 wirklich richtig laut!

ANZEIGE
Fazit

Der Schein trügt nicht! Auch wenn der VOX AC4C1-12 Classic so ausschaut, als sei er eine Sparausgabe des berühmten Dauerbrenners AC30, so ist er doch ein echter VOX, daran bestehen überhaupt keine Zweifel. „Look and Feel“ und natürlich der Sound sind genau so, wie man es erwartet.

Erwarten dürfte man in dieser Preisklasse aber schon auch nützliche Dinge, wie etwa einen Effektweg, der ja keinen großen Mehraufwand im (ohnehin analogen) Layout des Amps bedeuten würde. Und wenn wir schon beim Meckern sind: Ein Standby-Schalter ist heutzutage ebenfalls kein Luxus mehr und sollte schon zum guten Ton dazugehören.

Die Klangbeispiele wurden mit einer PRS CE24 und einem Shure SM57 Mikrophon in Logic Audio aufgenommen.

Plus

  • typischer VOX-Sound
  • gute Dynamik
  • sehr effektiver EQ
  • geringes Rauschen

Minus

  • magere Ausstattung

Preis

  • Ladenpreis: 349,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Atarikid AHU

    Den Preis halte ich für angemessen. Eigentlich nicht mal wirklich teuer. Man ist inzwischen etwas verwöhnt, aber es ist grade mal 20 Jahre her, da hat man für nen richtig üblen Transistor von Marshall noch 800 DM bezahlt. Hat sich ganz schön was getan in der Zeit. Und nun bekommt man nen waschechten VOX für 350 Euro, so richtig mit Röhren :). Ich mag diese total reduzierten Amps. Klar gibt’s da auch ne Menge Konkurrenz, aber da steht doch nicht VOX drauf…

  2. Profilbild
    Armin Bauer RED

    Hi Stephan,
    schicker, kleiner Amp, schade, dass ich nun Schlagzeuger bin!
    Mein erster Amp war ein AC120, sowas prägt für´s Leben.
    Standby wäre nett, kein FX-Loop ist verschmerzbar, wie sieht es mit dem Griff aus? Scheppert der?
    Gruß Armin

    • Profilbild
      Stephan Güte RED

      @Armin Bauer Hi Armin,

      der Griff ist bombenfest, eher zu schwer als zu locker, da wackelt nix :)

      Viele Grüße,

      Stephan

  3. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Meiner Ansicht nach ist der AC4C1-12 nicht mit dem 12″ Celestion Greenback, sondern mit dem 12″ Celestion VX12 custom ausgerüstet.
    .

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X