ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: VOX amPhone AC30, Kopfhörer mit Preamp

(ID: 482)

Sound/Praxis

Ich bin mir ganz sicher: Wer jemals einen AC30 aus dem Hause VOX angespielt hat, wird diesen Sound hier garantiert prompt wiedererkennen! Den Soundtüftlern bei VOX ist es tatsächlich verblüffend gut gelungen, einen ja fast unnachahmlichen Sound in die Muscheln eines in China hergestellten Kopfhörers zu pressen. Zusammen mit den wirklich gut gelungenen Effekten und einer mehr als ausreichend hohen erzielbaren Lautstärke macht es sehr viel Spaß, sich diesem typischen nasalen Sound mit seiner teilweise zur Undefinierbarkeit neigenden Verzerrung auf die Ohren zu geben, insofern man sich natürlich als Fan genau dieses Sounds outet. Für die anderen Geschmäcker gibt es im Sortiment von VOX ja durchaus Alternativen.

ANZEIGE
-- Die VOX amPhone-Reihe --

— Die VOX amPhone-Reihe —

Auch wenn die Bedienung der Regler rein intuitiv geschieht, so liegen sie doch nicht im Blickfeld, und so kann es passieren, dass man beim Nachregeln mal daneben greift. Nicht zuletzt auch deshalb, weil die Rädchen schon sehr winzig sind und zudem noch zur Hälfte im Gehäuse eingelassen wurden.

ANZEIGE

Sicher eine Sache der Gewöhnung, schicker wäre es aber gewesen, man hätte die Regler auf einem kleinen Display am Kabel angebracht. Ähnlich, wie es auch Apple und andere Hersteller mit ihren Ohrhörer-Systemen tun.

Erstaunlich gut in Form zeigt sich der VOX amPhone AC30 auch im Betrieb als reiner Stereo-Kopfhörer. Das Klangbild ist recht ausgewogen und nicht zu spitz, und so eignet sich das Gerät durchaus für den Genuß von HiFi-Klängen, wenngleich auch das schon besprochene Problem mit dem zu knapp bemessenen Kabel für manchen ein Problem darstellen könnte. Also besser ein Verlängerungskabel besorgen, dann steht dem Einsatz des amPhone AC30 auch als vollwertiger HiFi-Stereokopfhörer nichts mehr im Wege.

ANZEIGE
Fazit

Mit dem VOX amPhone AC30 präsentiert der britische Traditionshersteller in Zusammenarbeit mit dem Studioelektronikhersteller Audio Technica eine überzeugende Lösung für das ungestörte Üben oder den Warm-Up vor dem Gig. Der Sound des wohl berühmtesten Kindes der Firma, des AC30, wurde verblüffend gut in den Ohrmuscheln des VOX amPhone AC30 portiert und kann wahlweise mit Chorus, Reverb oder Delay angefüttert werden. Darüber hinaus erhält der Käufer eines VOX amPhone AC30 auch einen vollwertigen Stereo-Kopfhörer, der den Vergleich zum Klangbild und Tragekomfort der Mitkonkurrenten am HiFi-Markt nicht zu scheuen braucht – sieht man einmal vom sehr knapp bemessenen Kabel ab. Dafür liegt dem Gerät ein Adapter bei, mit dem sich der Kopfhörer an alle gängigen Geräte problemlos anschließen lässt. Unterm Strich also ein mehr als faires Angebot, das Appetit auf mehr macht. Und auf den Test der übrigen Probanden freuen wir uns schon sehr!

Plus

  • Idee
  • Sound der AC30 Emulation
  • Sound als reiner Stereo HiFi-Kopfhörer
  • guter Tragekomfort
  • integrierte Effekte

Minus

  • Kabel sehr kurz

Preis

  • UVP: 154,- Euro
  • Straßenpreis: 119,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    changeling AHU

    Wie sieht es eigentlich mit der Robustheit im Vergleich zu den amPlugs aus? Mein amPlug AC30 hatte erschreckend schnell einen Wackelkontakt an der Kopfhörerbuchse (schon nach einem Jahr, benutzt nur in den warmen Monaten beim üben im Freien).

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X