ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: VOX, DelayLab, Effektpedal für Gitarre

(ID: 597)

Sound/Praxis

Ein Modulationseffekt, wie es das Delay ja nun mal einer ist, gehört selbstverständlich in den Effektweg eines Verstärkers. Im Test war dies der Effektweg eines schlichten 30 Watt Crate Transistorcombos, welchem das DelayLab ungeahnte Kräfte verlieh. Zwar hat man den einen oder anderen Delay-Sound sicher schon mal irgendwo besser gehört und auch an den Charme der, speziell analogen Original-Sounds, reicht es vielleicht nicht ganz heran. Dennoch bietet das Gerät eine unglaublich breite Anzahl von Delay-Effekten, bei denen ganz besonders die Ambience-Abteilung mit ihren Synthesizer-artigen Flächen-Delays hervorragt. Alles wirkt sehr inspirierend und lädt zum Basteln ein und hat man sich intensiv mit den möglichen Parametern beschäftigt, lässt sich die Kreation dann auch ganz einfach in einen der 33 Speicherplätze ablegen und somit dauerhaft sichern.

ANZEIGE

Auch der Looper kann überzeugen und ist mehr als eine nette Dreingabe. Knackpunkt bei vielen dieser Geräte, welche sich nicht explizit als Looper ausweisen, ist ja die mangelhafte oder gar fehlende Quantisierungsfunktion, die das Einspielen gerade für nicht so erfahrene Musiker oft zur Tortur werden lässt. Das VOX DelayLab zeigt sich diesbezüglich großzügig, allerdings sollte man schon über gewisse rhythmische Grundkenntnisse verfügen, sonst wird’s auch hier nichts mit einem sauberen Loop. Der, nebenbei bemerkt, mit Delay-Effekten gefüttert, mit Overdubs versehen und auch rückwärts abgespielt werden kann. Auch einen „Trigger-Mode“ besitzt das Gerät, was bedeutet, dass der eingespielte Loop beim Ablaufen immer wieder neu gestartet werden kann – egal in welcher Position er sich gerade befindet.

ANZEIGE

Die Signalqualität ist außerordentlich hoch, die 24 Bit/48 kHz-Wandler scheinen einen wirklich guten Job zu machen und bilden das Effektsignal sauber und ohne störende Artefakte ab. Zumindest ist die gebotene Qualität für den Frequenzbereich eines Gitarrensignals mehr als ausreichend. Für den Studiobetrieb gelten natürlich ganz andere Regeln, aber das VOX DelayLab versteht sich ja nun mal als ein reines Gitarren-Effektpedal!

3_Side Left.png

ANZEIGE
Fazit

Mit dem DelayLab präsentiert VOX das perfekte Effektgerät für den Delay-süchtigen Gitarrero von heute. Eingepackt in einer „atomschlagsicheren“ Metallkiste bietet dieses Pedal, ich möchte mich da mal hier und jetzt festlegen, alle Arten von Echo-Effekten, die man jemals brauchen wird! Angefangen von den analogen Echo-Typen wie „Tape“ oder „Analog“ bis hin zu den sehr inspirierenden Ambience- oder Modulations-Presets hat man stets – und dank des gelungenen Bedienkonzeptes auch schnell – einen passenden Delay-Sound zur Hand, welcher sich dann auch ebenso schnell abspeichern lässt.

Minuspunkte sind nur wenige auszumachen, lediglich die Qualität der analogen Simulationen kann nicht so ganz überzeugen und auch ein Netzschalter hätte der ganzen Sache vielleicht noch den letzten Schliff verpasst. Aber auch so ist das VOX DelayLab ein durchaus interessantes Gerät zu einem fairen Preis.

Setup: PRS CE24, Crate GX30M, Shure SM57, Logic Audio

Plus

  • sehr robust
  • Stereo-Signalführung
  • Speicherplätze
  • Delay-Auswahl
  • Qualität digitale Delays
  • einfache Bedienung

Minus

  • Schwächen bei der Abbildung von Analog-Delays
  • Netzteil nur optional
  • kein Netzschalter

Preis

  • UVP: 292,- Euro
  • Straßenpreis: 245,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X