ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: VOX VX II, Gitarrenverstärker

(ID: 116760)

Lautstärkeunterschiede und variierende Anschlagstärken überrumpeln die Technik nicht und auch Latenzen sucht man vergeblich. So machen die Verstärkersimulationen doch sehr viel Spaß. Vor allem Fans von Crunch-Sounds und angezerrten Cleansounds kommen beim VX II auf ihre Kosten.  Der Gain lässt sich auch hier sehr fein dosieren und klingt ziemlich „echt“. Auch ist die typische Lautstärkeentwicklung eines herkömmlichen Gainreglers ganz gut getroffen und so hat man bei Zeiten das Gefühl, nicht nur mit Bits und Bytes zu hantieren. Einzig die Achillesferse aller Verstärker simulierenden Geräte kann auch der VX II nicht ganz überwinden: Der Klang wird beim Runterregeln des Volumepotis an der Gitarre auch hier schnell sehr trocken und verliert an Dynamik und Charakter. Jedoch schlägt sich der kleine VOX auch hier schon besser als viele seiner Kollegen.

Kann mit einem Druckvollen Klang überzeugen: Vox VX II

— Kann mit einem druckvollen Klang überzeugen: Vox VX II —

Die Onboardeffekte des VX II sind zwar keine Besonderheiten, erfüllen aber durchaus ihren Zweck. Bei den Modulationseffekten ist die Abstufung der Intensität nicht besonders genau und auch die Geschwindigkeit lässt sich über den Tap-Schalter leider gar nicht einstellen. Dieser ist nur für die Delay- und Hall-Effekte nutzbar, was ein wenig schade ist, denn auch ein Tremolo würde von variablen Geschwindigkeiten profitieren. Wirklich ernst zu nehmende Effekte erwartet man aber nun auch nicht als Dreingabe auf der Platine eines Modeling Amps.

ANZEIGE

Spaß macht dagegen der gute Klang des VX II. Nicht nur ist die Lautstärke für einen solch kleinen Amp sehr beachtlich, sondern besonders im Bassbereich kann die kleine Plastikkiste wesentlich mehr als man ihr auf den ersten Blick zutrauen mag. Der Druck, den die Box erzeugt, könnte sich auch in einer kleineren Band Gehör verschaffen. Das gilt insbesondere auch für die High-Gain Sounds wie etwa dem Double Rectifier Preset, das schon ordentlich Dampf macht und den VX II dabei größer klingen lässt, als er wirklich ist. Plastikgehäuse hin oder her – dem Klang scheint es keinen Abbruch zu tun.

ANZEIGE

Die Klangbeispiele wurden mit einer PRS SE Custom 24 teilweise direkt oder aber über ein Shure SM57 in Ableton Live 9 aufgenommen und nicht weiter bearbeitet.

ANZEIGE
Fazit

Einen umfassenden Einstieg in die Welt der Verstärkermodelings wird man mit dem VOX VX II nicht hinlegen können. Dazu ist die Effektsektion des Verstärkers einfach zu rudimentär und die geringe Anzahl an Speicherplätzen für eigene Einstellungen würde den Spaß in den meisten Fällen sowieso zur Eintagsfliege verkommen lassen.

Punkten kann der „Plastik-Amp“ aber auf jeden Fall beim spontanen Jammen mit anderen Musikern oder zur Lieblingsmusik. Der kleine Funktionsumfang bedeutet auch eine intuitive Bedienung und schnellen Zugang zu allen Kunststücken, die der Amp drauf hat. Diese lassen sich zudem ja noch über einen Fußschalter oder die mitgelieferte Software noch ausbauen. Darin und im wirklich respektablen Klang liegen die Stärken des VX II und das Ganze ist für einen Preis zu haben, bei dem man eigentlich nicht viel falsch machen kann. Der Nachwuchs macht sich!

Plus

  • guter und druckvoller Sound
  • gute Dynamik bei Crunchsounds
  • einfache Bedienung

Minus

  • Onboard-Effekte nur Oberflächlich editierbar
  • nur zwei Speicherplätze für eigene Sounds

Preis

  • Ladenpreis: 159,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    LittleGizzmo

    Toller kleiner Knuffel aus einem Hause mit Reputation…

    Ich find die Interface Sounds irgendwie quäckig, Omo-Eimer mässig, fast wie ein Billig-Piezo nebst „Amp“ in einer Akustikgitarre ohne die dringend nötigen EQs einzusetzen.

    Vielleicht passt aber auch das SM57 hervorragend zum Lautsprecher wie ein Deckel auf seinen Topf, viel Bauch und „Meaty“ in den Soundbeispielen.
    Schade das die Abnahme mit SM57 nich parallel via Interface mitgeschnitten wurden, man hätte einen prima A/B Vergleich.

    Genug gemeckert, danke an tillmann für den Test

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X