ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Waldorf Largo

(ID: 2414)

Effektsektion

Effekte

Effekte


Bei den Effekten gab es ebenfalls Veränderungen. Zwar haben alle die bekannten zwei Effekteinheiten, jedoch hat der Largo weder die FiveFX des micro Q noch die TripleFX des Blofeld, sondern nur die Standardbestückung Chorus Flanger, einen neuprogrammierten Phaser, Overdrive sowie Delay und Reverb. Letztere wie gewohnt nur für FX2, das hier pro Layer arbeitet und nicht pro Sound, da der Largo ja wie erwähnt nur ein Layer-Konzept hat. Bei den Delays der Brüder gibt es ebenfalls markante technische Unterschiede. Im micro Q gibt es vier Delays, eins freischwingend von 1.4ms bis 1.48s und ein Clocked Delay, das von 1/128 – 8/4 Takte reicht. Daneben gibt es noch die 5.1 Surround Delays in freischwingender oder Clocked Versionen, jeweils bei einer Parameterlaufweite von 127. Im Blofeld und Largo sind die Delays umschaltbar. Im Clocked-Modus sind die Blofeld Geschwindigkeiten von 1/96 bis 10 Takten einstellbar, im freilaufenden Modus von 0 bis 29. Beim Largo sind es dagegen wieder 127 Werte, und der Clocked Modus ist mit einer Reichweite von 1/512 Triolen bis 12 Takten oder maximal 2 Sekunden am üppigsten, da es hier ja keine DSP-RAM Limitierungen gibt. Wenig üppig sind hingegen die Modulationsquellen des Ringmodulators, der beim Blofeld und beim Largo lediglich  zwischen den ersten beiden OSCs und dem Rauschgenerator funktioniert. Die Architektur des micro Q ist da mit External (Audio In), Aux (Bus) Inst.1 FX (Bus) Inst.2 FX (Bus) Inst.3 FX (Bus)
Inst.4 FX (Bus) Main in (Summe Ausgang) Sub1 in (Summe Ausgang) Sub2 in (Summe Ausgang) als RingMod-Eingänge wesentlich flexibler. Die Waldorfer hatten es ja noch nie so mit den gesonderten Effekten, und der Largo ist hier sogar am schmalsten ausgestattet, was sich  aber mit jedem Effekthaushalt jeder halbwegs ernstzunehmende DAW oder Host-Software locker ausgleichen lässt. Hier sollte man keine falschen Tränen vergießen.

Arpeggiator

Arpeggiator


Kommen wir also zum letzten Feature-Shootout unseres Test: dem Arpeggiator.
Es hat sich wenig verändert. Die Unterschiede liegen auch hier in den unterschiedlichen Geschwindigkeitsparametern. Der micro Q kann die Arp-Geschwindigkeit mit einer Laufweite von 1/32Triole bis 1/1 Takt mit der Clock synchronisieren. Der Blofed bietet ordentliche 1/96 bis 64 Takte, wobei dieser noch einen Random-Wert für das Timingverhalten erzeugen kann, und der wahnsinnige Largo bietet Arp-Laufzeiten von 1/64Triole…1280 Takten. Auch der Arp-Notenlänge Parameter unterscheidet sich. Beim micro Q reicht er von 1/192 bis 127/192 Takte, beim Blofeld  wieder von 1/96 bis 64 Takte und beim Largo wieder extreme 1/64Triolen bis 1024 Takte. Auch was die Bedienbarkeit des Arpeggiators im Largo angeht, lässt er micro Q und Blofeld weit hinter sich zurück. Über ein grafisches Interface ist das Bedienen des Arps ein Kinderspiel und öffnet jedem die Augen, der dieses Feature bisher in ihrem Waldorf-Synthie vernachlässigt haben. Selbst heute gehört der Waldorf Arp noch  den umfangreichsten Arpeggiatoren, die in einem Synthesizer zu finden sind. Egal ob Steps zuschalten, Notenlänge und Accents setzen: alles da. Dabei haben die einzelnen Notenblocks verschiedene Grifffelder, an denen sie entsprechend in Länge/Zeit, Höhe/Accent  und Position/Timing Note Overlap inklusive verändert werden können. Eine Möglichkeit, die Arp-Pattern gesondert speichern und laden zu können, wurde angeregt und wird in Betracht gezogen. Vielleicht findet die Patternverwaltung ja tatsächlich den Weg in ein späteres Update. Toll wär’s allemal.

ANZEIGE
ANZEIGE

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Tastonaut

    Vielen Dank für den guten, ausführlichen Bericht! Klasse finde ich die Gegenüberstellung zu den Hardsynths. Den Satz „… die Waldorfer … zu den wenigen Synthies gehören, die digitale Klarheit mit warmem Dreck verbinden können.“ muss ich mir merken für den Fall, dass man gefragt wird, wie Waldorf so klingt.

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Wavetableeditor und das PPG-Filter sollten eigentlich einzug in den Largo halten. Gerade das erstellen von eigenen Wavetables bringt viele neu Klänge. Auch könnte man diese neuen Wavetables in der Soundcorner von Waldorf uploaden.
    Auf jeden Fall ein super Bericht der sich schön flüssig liest.

  3. Profilbild
    Philipp

    hab mir die Zeit bis zum Release des Largo mit dem Lennar Digital Sylenth1 vertrieben. Der Sylenth1 ist so unheimlich Fett und deckt Klanglich alles ab was ich brauche, so dass ich den Largo nun nicht mehr ins Auge fasse.

    Ich hätte dem Largo als Ergänzung vielleicht noch eine Chance gegeben, aber bei der Copy Protection habe ich aufgehört weiterzulesen… Der Lennar kommt vorbildlich nur mit einer Seriennummer aus, spart so den Ärger der zwangsläufig bei jeder Neuinstallation / Update aufkommt.

    Grüße Philipp

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @Philipp Hast Du einen Dongle gibts gar kein Ärger bei einer Neuinstallation. Ohne Dongle ist der Aufwand verschwindend gering. Installierst DU XP hast mehr Aufwand.

      • Profilbild
        Philipp

        Hi, da ist meine bisherige Dongle erfahrung eine andere… und selbst wenns läuft unterwegs machts damit am MacBook wenig Spaß – wenn dann andere Hersteller eine (nach meiner Einschätzung klanglich auch bessere) Lösung ohne Dongle / Challenge – Response anbieten seh ichs halt nicht ein mich darauf einzulassen. Grüße Philipp

        • Profilbild
          AMAZONA Archiv

          @Philipp Einen Synth nur wegen des Kopierschutzes abzuwerten ist doch wohl ziemlich trashig:

          • Profilbild
            Philipp

            wenn er was hätte was andere Synths ohne Dongle nicht bieten würd ichs auch nicht tun – aber das sehe ich beim Largo einfach nicht.

            Andere Hersteller haben hübschere Töchter ohne Dongle ;-)

  4. Profilbild
    Jesus

    Ich hab den Komplexer und unterm Strich ist der Largo also laut Test nicht wirklich wesentlich besser.

    Zumdem ist der Preis einfach zu hoch und dank Dongle-Schutz wird man das Teil wohl auch nichtmal als Demo testen können.

    Es gibt einfach zu viele „amtliche“ Synths im Angebot und der Largo reiht sich da einfach nur ein, mehr nicht.

    Außerdem hat der hier schon erwähnte Sylenth1 eine riesige Userbase wo ständig Patches nachgeliefert werden und wo man schnell Hilfe bekommt.

    Der Largo ist eher ein Einzelgänger für Einzelgänger :-)

    Da kann man den alten Microwave-Tagen noch so nachheulen, aber das Teil ist leider kein „Must-have“.

    Euer Jesus

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @Jesus Viele vergessen das der Komplexer zwei Wavetables hat. Der Largo dagegen 67. Schon deswegen kann der LArgo ganz andere Sounds als der Komplexer. Desweitern haben die Programmierer seit erscheinen des Komplexer nicht unter einem Stein gelebt und die Synth-Engine weiter verbessert was ja dem Klang zugute kommt. Außerdem werden bestimmt einige neue Features als Update in den Largo einfliessen wie etwa die PPG-Filter oder den Sampleimport oder vielleicht auch ein Editor für WT.
      Wenn en Waldorfsound nicht mag muß ja nicht zugreifen. Ich bin Quasi mit den Microwaves aufgewachsen und deren SOund gehört einfach in meine Musik.

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @FischerZ
        werkseitig hat der Komplexer sicherlich weniger an Wavetables im Osc als der Largo, dafür hat der Komplexer aber einen entscheidenen Vorteil; im Gegensatz zum Largo kann er dank des „Stromeko-Tools“ eigene Daten laden, also „fremde“ WT importieren! – so gesehen „kann“ der Largo „weniger“ Sounds ;)

        Wie bereits beim Blofeld dauert es auch mit dem Largo etwas länger als angekündigt, bis das Teil endlich beim Händler und Kunden ankommt :( Waldorf sollte am Vertrieb arbeiten, den Kopierschutz überdenken und den Preis entsprechend reduzieren.

        • Profilbild
          AMAZONA Archiv

          Für den Komplexer gibt es laut Stromeko 30 WT beim Largo sind es 67. Der Komplexer ist abgehackt was die Updates betrifft, der Largo ist seit ca. 14 Tagen verfügbar und Updates werden kommen. In diversen Tests ist zu lesen was noch alles kommt oder könnte. Wenn es bei Deinem Händler noch keinen Largo gibt hat er wohl zu spät bestellt. Wer zuerst kommt mal zuerst und außerdem ist es Mühselig zu disskutieren was besser ist oder was nicht. Wenn ich keinen Spinat mag, esse ich auch keinen.

  5. Profilbild
    4damind

    Ein guter Synth, der aber auch ordentlich bei der CPU zulangt. Von nahezu allen bemängelt: der nicht vorhandene Presetbrowser. Für ein Plugin diesen Formats eigentlich schon sträflich.

    Die Presets empfand ich eher durchschnittlich, da hat man wohl leider nur die zweite Reihe an Soundschraubern für verpflichten können. Waldorf Largo als Presetschleuder wohl eher ein „nein“. Hier ist auf jedenfall selber schrauben angesagt ;)

    Viele haben sicherlich ein brachial klingendes Monster erwartet, dass alles in den Schatten stellt ;) Dem wird der Largo aber IMHO nicht gerecht, er reiht sich aber durchaus in die Reihe der besseren Synth ein und zeigt gleichzeitig das Waldorf nach der damaligen Insolvenz wieder komplett da ist, mit Hard-und Software.

    Für mich insgesamt kein Plugin was ich kaufen muss. Ich bin allerdings auch noch nie ein Freund des „Waldorf Sounds“ gewesen und das hat sich mit dem Largo auch nicht geändert.

  6. Avatar
    AMAZONA Archiv

    erreicht man denn mit dem Largo auch Klangniveau eines Waldorf XT?

    • Profilbild
      Markus Schroeder RED

      ich weiß jetzt nicht genau was du meinst.
      Der Largo gehört zu Q Familie und nicht zur Wave Famile von Waldorf.

      Vom Klangniveau her ist es auf alle Fälle Waldorf! Aber ein Micro/wave/XT ist doch wieder was anderes als ein Q.

      :)

  7. Profilbild
    daslicht

    Das GUI war selbst nach dem 1.5.1 update immer noch super lahm (zumindest die demoversion) unter Windows7 sobald Noten eintreffen. Dieses Verhalten kann jedoch unterdrueckt werden sobald das virtuelle Keyboard nicht mehr sichtbar ist, wenn man es zB aus dem sichtbaren Bereich des Fensters schiebt.
    Scheint so als ob das „redrawing“ des GUIs(der Tastatur) dieses verhalten ausloest.

  8. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Klanglich gesehen nicht schlecht aber es gibt doch viel tollere alternativen… Habe meinen Largo sofort wieder verkauft… Ganz abgesehen davon werd ich auch nie wieder ein elicencer Synth kaufen… Nur probleme… Laut waldorf support liegts an meinem usb port… Mein PC von da-x ist wohl der schuldige ;)

    • Profilbild
      Sabinchen

      Habe meinen Largo sofort wieder verkauft…

      Ich auch das GUI ist super schlecht Programiert entäushend

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X