Und hier noch einmal der direkte Vergleich zwischen verschiednen Attack- und Release-Einstellungen.
Bsp.: Snare Ratio 1:12; Release 1,1 s; Attack 0,002 ms
Bsp.: Snare Ratio 1:12; Release 1,1 s; Attack 0,800 ms
Nächstes Versuchobjekt: ein Squier P-Bass, aufgenommen über den Hi-Z-Eingang eines Focusrite Saffire Pro 40. Hier wurde wieder eine gleichbleibende Einstellung gewählt, bei der nur die Ratio verändert wurde. Man kann gut hören, wie sich der Sound mit zunehmender Ratio verdichtet. Die „all in“-Stellung bringt wieder die Transienten mehr hervor. Das kann man gut am letzten Aufgang hören, wo es richtiggehend knackt, also Vorsicht.
Bsp.: E-Bass Attack: 800 ms, Release: 1 s Ratio: Off/4/8/12/20/All
Interessant ist auch zu hören, wie der WA76 reagiert, wenn man den Eingangspegel anhebt, um den Schaltkreis in die Sättigung zu treiben. Die Pegelspitzen werden gleichmäßiger, aber behalten dennoch einen Punch und deutlich tritt die Übersteuerung hervor.
Bsp.: E-Bass Drive
Ich finde ihn super. In meiner Recording Chain macht er nachdem WA73 ein super Gesicht