ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Warwick Bootsy Collins BK AS, E-Bass

(ID: 70016)

Alltagstauglich geht irgendwie anders. Der Stern Bass ist zwar optisch und klanglich eine Waffe, doch es soll ja auch die breite Masse angesprochen werden. Nicht nur aus diesem Grund wurde Bootsy Collins ein weiteres Signature-Modell auf den Leib geschneidert.

Pickups

— Elektronik und Pickups: Push-Pull-Poti an oberer Position —

Das Warwick Signature Modell Black Star

ANZEIGE

Ursprünglich wurde der in Good old Germany gefertigte Signature Black Star Bass mit einem Preisschild versehen, das den normal sterblichen Bassisten Schweißperlen auf die Stirn (statt Freudentränen in die Augen) treiben durfte. Zwar ist dieser Bass wohl jeden Euro wert, doch für die breite Masse finanziell völlig unerreichbar. Warwick bietet daher parallel zum o.g. High-End-Modell den in Korea gefertigten Black Star Signature Bass zum Preis von knapp unter 1500,- Euro an. Das wiederum ist sehr wohl für die breite Masse interessant, denn der Bass ist nicht nur in Sachen funky Ton eine echte Granate!

Die Korea Version bittet zum Test

IMG_0317

— Headstock mit „Just a Nut 3“ Sattel —

Des Hauptdarstellers Instrument

ANZEIGE

Ganze zwanzig Sterne wurden auf dem Warwick Bootsy Collins BK AS verewigt. Irgendwie gehören die da auch alle hin. Was optisch zu Diskussionen mit den Bandkollegen führen könnte, kann akustisch nur zu einem Urteil gelangen. Ich habe selten einen so geil klingenden und gleichzeitig so gut bespielbaren Bass in den Fingern gehabt. Von drahtig bis vintage, von knochig bis crisp. Mit dem weißen, sternüberhäuften E-Bass-Funk-Wunder lassen sich alle erwähnten Nuancen aus dem Holz leiern! Doch da steckt Konzept dahinter, so ein gelungener Wurf ist kein Zufall.

Doch wo kommt der drahtige Ton denn genau her?

Die Summe aus allen Einzelkomponenten macht es. Grundvoraussetzung für diesen Ton ist die Wahl der richtigen Klanghölzer. Der Korpus des Black Star Basses ist aus massiver Erle gefertigt. Wenn es um durchsetzungsfähige Hölzer geht, ist man mit Erle bestens aufgestellt, denn dieses Holz vermag einen knochigen, mittigen Ton mit Charakter abzubilden. Der Hals ist aus Ahorn gefertigt, der dem Bass zusätzliche Brillanzen mit schneller Ansprache spendiert. Zusätzlich sind Ekanga-Furnierstreifen eingearbeitet. Als Griffbrett ist Tigerstripe-Ebenholz auf dem Bass zu bewundern. Das Griffbrett lässt den Bass sehr edel erscheinen. Akustisch tritt Ebenholz auch für die schnelle Ansprache ein.

Back

— Der Infinity-Korpus rückseitig —

Um die verwendeten Klanghölzer im Sinne des Mr. Collins akustisch darzustellen, hat man sich für aktive Pickups und eine aktive Elektronik entschieden. Das passt auch in die Moderne. Beim Funk bekommt der Warwick Bootsy Collins BK AS eine tragende Rolle, die Pickup-Holz-Elektronik-Kombination verspricht ein modernes, klares Frequenzbild.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X