ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Warwick Bootsy Collins BK AS, E-Bass

(ID: 70016)

Die Pickups sind selbstredend auch aus dem Hause Warwick. Es finden sich ein aktiver MEC J Pick Up an der Halsposition und ein aktiver MEC TJ Pick Up an der Bridgeposition verbaut. „J“ steht für einen Jazz-Pickup, „TJ“ steht für einen Twin-Jazz-Pickup. Wäre der Bass für einen Rockmusiker konzipiert worden, wäre der TJ-Pickup sicher zusätzlich in die Halsposition gewandert, da dort die Saiten mehr Schwingung haben und somit mehr „bauchiger“ Basston abgenommen werden kann. Doch mit dieser Pickup-Wahl wird genau andersrum gedacht. Der wuchtige Ton, der entsteht, wenn man am Hals anschlägt, wird vom J-Pickup crisp und klar eingefangen. Schlägt man die Saiten eher Richtung Bridge an, bekommt man die dort weniger auftretende Saitenschwingung durch den Humbuckersound unterstützt.

Gepaart mit dem aktiven MEC Zweiband-EQ ist also immer ein ausreichendes Pfund garantiert, Slappen und Plektrumtechniken erzielen dasselbe Ergebnis. Dank der sowieso schon vorhandenen und sehr prägnanten Mitten braucht es zu Feinjustierung auch nur die zwei Bänder. Wozu den Bass mit zu allzu vielen Potis verunstalten?

ANZEIGE
IMG_0316

— Der Bass glänzt nicht nur wegen der aufwendigen Lackierung —

Sinnvollerweise ist ein Pickup-Überblendregler eingebaut, der den Sound stufenlos vom Hals- auf den Bridge-Pickup überblenden kann. Die Mittelstellung, die haptisch mit der Einrastfunktion des Potis gelöst ist, gibt zu je 50% den Sound beider Pickups wieder. Die Elektronik kann per Push-Pull-Poti aktiv oder passiv gefahren werden. Dieses Poti ist auch gleichzeitig für das Volume beider Pickups zuständig.

Warwick lässt beim Warwick Bootsy Collins BK AS die hauseigenen Red Label Serie 045-105 Saiten aufziehen, auch das reiht sich stimmig in den Gesamtsound ein.

Security Locks für den Gurt des Vertrauens sind auch serienmäßig angeschraubt, ferner findet sich ein großzügiges Toolkit nebst Authentizitäts-Zertifikat beigelegt.

Wer in Sachen Funk und fordernder Bass-Linien unterwegs ist, muss den Warwick Bootsy Collins BK AS einmal angespielt haben!

ANZEIGE
IMG_0323

— Zubehör der Korea Version —

In dieser Preisliga tummeln sich Marleaux, Gibson, Fender, Duesenberg, Sandberg und Konsorten. Der Bootsy Collins Bass reiht sich locker ein und bekommt in dieser Liga dabei die Schulnote „Sehr gut“ ausgestellt.

Warwick wird den Signature-Bass künftig in China fertigen lassen, dort liegt die Verarbeitung auf einem etwas höheren Niveau. Das Korea-Modell ist folglich nur noch als Restposten zu haben und könnte schnell endgültig vergriffen sein. Also zuschlagen!

warwickBootsy

— Bootsy auf der Warwick Website —

Klangbeispiele

Alle Klangbeispiele sind per Avalon U5 DI Box direkt auf den Wandler einer Digi 002 Einheit gespielt. Das 4 Trax Beispiel besitzt vier übereinandergelegte Bassspuren mit unterschiedlichen Sounds und Figuren.

ANZEIGE
Fazit

Ein Hingucker, der rein optisch die Meinung des Betrachters spalten kann. Doch eines ist sicher, man redet drüber! Ganz wie sein Herr und Meister glänzt der Warwick Bootsy Collins BK AS gleich einer frisch geölten Speckschwarte und spielt sich fast wie von selbst. Perfekt einjustiert schmiegt sich das edle Teil an den Spieler und macht megamäßig Laune zum Antesten. Die Sounds des in Korea gefertigten Signature-Modells sind so funky wie eine Hi-Fi Badewannenkurve: satte Bässe, brillante Höhen und tolle Durchsetzungskraft. Ein gelungener Wurf aus dem Hause Warwick!

Plus

  • Sound & Design ein Statement
  • Bespielbarkeit & Verarbeitung
  • Liebe zum Detail

Minus

  • -

Preis

  • UVP: 1879,- Euro
  • Straßenpreis: 1449,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X