ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Way Huge WHE707 Supa Puss Analog Delay, Effektpedal für Gitarre

(ID: 114596)

Bedienung

Den beiden größten Reglern auf der Front des Pedals gebühren zugleich auch die Steuerung der beiden wichtigsten Parameter eines Delays, nämlich Verzögerung und Signalstärke (Mix). Mit einer Delayzeit von maximal 900 ms gehört das Way Huge WHE707 zwar nicht zu den größten „Zeitverzögerern“ am Markt, ein Wert von fast einer Sekunde sollte aber für viele Einsatzgebiete ausreichen. Zwischen diesen beiden großen, massiven Potis sitzt ganz verschmitzt ein kleineres, das durch seine Push-Funktion gleich zwei Aufgaben übernimmt. Zum einen die Anzahl der Wiederholungen (Feedback) und zum anderen die Anwahl der vier verschiedenen Presets, die unterhalb des Potis durch ebenso vier orangefarbene LEDs signalisiert werden.

ANZEIGE
Potis

— Kontrollfeld —

Die Anwahl von Delays in Viertelnoten, punktierten Achteln, Achteltriolen und Sechzehntel sind über dieses Kombi-Poti möglich, wobei der Regler auch ein Stückchen höher gegenüber den anderen beiden Potis platziert wurde. Somit kann das Einstellen der Delay-Werte theoretisch auch mit einem vorsichtigen Fußtritt auf diesen Regler vonstattengehen. Die Betonung liegt hier explizit auf „theoretisch“, denn ein dauerhaftes „Rumtrampeln“ dürfte ihm, eher früher als später, den Garaus machen. Also doch besser bücken.

Unterhalb des Delay-Potis fällt weiterhin eine kleine LED auf, die mit „Trails“ beschriftet wurde. Durch ein Drücken von mindestens fünf Sekunden auf den rechten der beiden Fußschalter, leuchtet diese LED auf und signalisiert so, dass man nun den (grundsätzlich aktivierten) True-Bypass-Modus des WHE707 verlässt. Sinn und Zweck der Sache ist, dass bei deaktiviertem True-Bypass-Modus längere Delayzeiten und eine stärkere Intensität des Effektsignals möglich werden. So lautet zumindest die Ansage des Herstellers.

ANZEIGE

Vier weitere und deutlich kleinere Potis dienen zum tieferen Eingreifen in das Delaysignal. Da das WHE707 über einen LFO verfügt, lassen sich mit den Reglern „Depth“ und „Speed“ die Intensität bzw. die Modulationsgeschwindigkeit des Oszillators steuern. Doch das ist noch nicht alles, denn die zwei Mini-Potis auf der rechten Seite des Bedienfelds sorgen zusätzlich für die Klangfarbe (Tone) und die Empfindlichkeit (Gain) des Signals. Wenn das mal nicht ein Angebot ist!

Gain:Tone

— Zerren und Filtern nach Herzenslust —

Für ein „einfaches“ Analog-Delay bietet das Way Huge WHE707 Supa Puss Analog Delay also eine ganze Menge an Möglichkeiten, sieht man einmal von der maximalen Verzögerungszeit ab. Auch die Verarbeitung kann absolut überzeugen, die Potis laufen alle satt auf ihren Achsen und auch die beiden Metallschalter zur Aktivierung des Pedals und zur Tempo-Eingabe per Fuß dürften dem Besitzer lange Freude bereiten. Also alles im grünen bzw. blauen Bereich. Dann mal ran an den Amp mit dem Teil!

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
    • Profilbild
      Stephan Güte RED

      @harrymudd Hi harrymudd,

      nein, das sehe ich komplett anders :) Die Mini-Potis sind nicht nur sehr robust, sondern liegen auch definitiv nicht im Trittbereich. Die drei Potis und die zwei Metallschalter sind in ihrer Bauhöhe wesentlich größer ausgefallen. Wer da auf die kleinen Potis drauftrampelt, der möchte das wohl mit aller Gewalt. In der Praxis ist es aber kein Minuspunkt.

      Viele Grüße,

      Stephan

  1. Profilbild
    Hondo Mueller

    Sehr coole Klangbeispiele!

    Wie schlägt sich denn das Gerät gegen das EHX Memory Boy Deluxe? Scheint mit ob des Funktionsumfangs und der Möglichkeit eines Expression Pedals ja nicht sooo unähnlich?

  2. Profilbild
    Everpure AHU

    Und noch eine Ergänzung zum „Trails“ Modus: Die Idee ist vor allem, dass Echowiederholungen vollständig ausklingen, wenn man auf Bypass drückt – und nicht sofort abgeschnitten werden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X