ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Way Huge WHE707 Supa Puss Analog Delay, Effektpedal für Gitarre

(ID: 114596)

Nach dem Einklinken in den Effektweg des Amps ist zunächst einmal faktisch kein Rauschen im Signal wahrzunehmen, mit den „Rauschgeneratoren“ aus der Anfangszeit der analogen Delay-Pedale hat das hier (Gott sei Dank) nichts mehr zu tun. Der Grundsound des Way Huge WHE707 Supa Puss Analog Delay ist genau so, wie man es von einem Echopedal mit Eimerkettenspeichertechnik wünscht: warm, organisch und dabei auch immer ein klein wenig chaotisch und unberechenbar im Signalverlauf. Und genau darin liegt auch der Reiz des Pedals, das Unerwartete und Kreative!

Sicher, normale und sauber abklingende Delays kann das WHE707 ohne Weiteres liefern. Auch funktioniert das Synchronisieren zum Songtempo dank des sensiblen Tap-Tempo-Schalters per Fußtritt wunderbar. Der Clou ist aber ohne Zweifel der Einsatz der vier kleinen Potis, die den LFO, die Klangfarbe und den Verzerrungsgrad steuern. Ja, das Echosignal lässt sich sogar in einen fetten Overdrive legen! Mit einer starken Feedback-Einstellung lassen sich Sounds erzeugen, die vom startenden Hubschrauber, über rhythmische Chord-Voicings bis hin zu psychedelischen Slapback-Echos reichen und somit die eigene Kreativität ungemein anregen können!

ANZEIGE
ANZEIGE
Knobs

— Als sehr robuste Gesellen präsentieren sich auch die beiden Fußschalter —

Allerdings sollte man beim Schrauben am WHE707 für die entstehenden Lautstärkeunterschiede gut vorbereitet sein. Speziell beim Einsatz des Gain-Potis kann sich das Signal nämlich schnell in barbarische Lautstärken „aufschaukeln“ – und dann eine ernsthafte Gefährdung für den angeschlossenen Verstärker bzw. das Publikum darstellen. Aber genau diese Momente sind es, die oft ein kaum reproduzierbares Klangbild abgeben und den Einsatz dieses Pedals daher auch musikalisch sehr wertvoll machen kann!

ANZEIGE
Fazit

Delays gelten ja auch immer als Kreativitäts-Tools – mit dem Way Huge WHE707 Supa Puss Analog Delay präsentiert sich genau solch ein Gerät bei uns im Test! Abgesehen von der hochwertigen Verarbeitung bietet dieses Echo-Pedal weit mehr als nur eine rein analoge und warm klingende Zeitverzögerung, ohne dessen Qualitäten in Frage stellen zu wollen. Viel mehr sind es die tiefer gehenden Editiermöglichkeiten mithilfe des steuerbaren LFOs und des Vorverstärkers, der sogar eine satte Verzerrung des Effektsignals ermöglicht. Es macht einfach einen Heidenspaß, an dem blauen Kistchen rumzuschrauben! Unbedingt ausprobieren und Zeit mitbringen!

Plus

  • Klang
  • intuitive Bedienung
  • Flexibilität
  • robuste Verarbeitung

Minus

  • -

Preis

  • Ladenpreis: 245,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
    • Profilbild
      Stephan Güte RED

      @harrymudd Hi harrymudd,

      nein, das sehe ich komplett anders :) Die Mini-Potis sind nicht nur sehr robust, sondern liegen auch definitiv nicht im Trittbereich. Die drei Potis und die zwei Metallschalter sind in ihrer Bauhöhe wesentlich größer ausgefallen. Wer da auf die kleinen Potis drauftrampelt, der möchte das wohl mit aller Gewalt. In der Praxis ist es aber kein Minuspunkt.

      Viele Grüße,

      Stephan

  1. Profilbild
    Hondo Mueller

    Sehr coole Klangbeispiele!

    Wie schlägt sich denn das Gerät gegen das EHX Memory Boy Deluxe? Scheint mit ob des Funktionsumfangs und der Möglichkeit eines Expression Pedals ja nicht sooo unähnlich?

  2. Profilbild
    Everpure AHU

    Und noch eine Ergänzung zum „Trails“ Modus: Die Idee ist vor allem, dass Echowiederholungen vollständig ausklingen, wenn man auf Bypass drückt – und nicht sofort abgeschnitten werden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X