ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Xils-Lab, Synthix, Software-Synthesizer

(ID: 1096)

Glide/Portamento

Die Glide/Portamento-Sektion ist nicht ganz selbsterklärend, da die Knöpfe zum Aktivieren der jeweiligen Funktion und jene, die zum Routing dienen nebeneinander in einer Reihe angeordnet sind. Hier heißt es entweder „Probieren geht über Studieren“ oder „RTFM“, wobei „F“ selbstverständlich für „Famous“ steht. Alle aufmerksamen Leser dieses Artikels brauchen jetzt selbstverständlich nicht mehr das entsprechende Kapitel im Handbuch zu lesen.

ANZEIGE

LFOs 

An LFOs bietet der Synthix ganze vier Stück, welche natürlich polyphon ausgeführt sind.

Die Joysticksektion

ANZEIGE
LFO 1

LFO 1

LFO 1&2

Grundsätzlich sind dies gewöhnliche LFOs mit verschiedenen Schwingungsformen, die per Routingmatrix zugewiesen werden. Allerdings kann man – wie bei den VCOs – mehrere Schwingungsformen gleichzeitig auswählen, wodurch eine komplexe neue Schwingungsform entsteht. Außerdem lässt sich ein Delay, welches bestimmt, wann der LFO einsetzt und ein Fade-in regeln, wodurch sich in vielen Fällen eine Hüllkurve für weitere Aufgaben einsparen lässt.

LFO 2

LFO 2

Der Joystick

LFO3 ist der Joysticksektion zugeteilt, weshalb diese hier als Einheit besprochen wird. Dieser LFO, als einziger monophon ausgeführt, wird durch den Joystick angesteuert, welcher mithilfe eines Schalters problemlos durch Pitchbend- und Modulationsrad am MIDI-Keyboard geregelt wird. Wer ein Roland Keyboard oder eine anderes Masterkeyboard mit Joystick besitzt, wird daher sicherlich besonders viel Spaß mit dem Synthix haben. Die x-Achse des Joystick dient als Pitchbend, wobei sowohl die Oszillatorfrequenz als auch der Filtercutoff geregelt werden können, während die y-Achse im Minusbereich (links vom Mittelpunkt) die Modulation der Oszillatortonhöhe durch LFO3 steuern und im Plusbereich (rechts vom Mittelpunkt) dasselbe mit dem Filtercutoff tut. Verwendet man die Keyboardsplit-Funktion, kann man auswählen, welches der beiden Keyboards des Synthix vom LFO angesteuert werden soll.

LFO 3

LFO 3

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Frank, just Frank

    Seit ewigen Zeiten wieder ein VSTi, welches mich fasziniert hat. Ich mag das „Original“ sehr gerne, den ELKA Synthex, wie eigentlich alle italienischen Synthies a la SIEL, ELKA, Crumar etc. Vom Sound her kommt es dem Feeling sehr nah, wie es der Test auch sehr gut beschreibt. Und bietet noch mehr Möglichkeiten.

    Schönes Teil, Kauf nicht bereut! Auch wenn die ersten Experimente schon mit den Presets zwangsweise irgendwie 80s Wave wurden ;) .

  2. Profilbild
    siebener

    schön und gut, aber ich hatte auf der Syntacheles-Liste Casio HT 3000, bzw 6000 angeklickt und lande nun jeweils hier…
    Ist mir ehrlich gesagt unklar, was dieser Artikel hier nun damit zu tun hat.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X