ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Yamaha, A2000, Home Keyboard

(ID: 876)

Erweiterungen

Super ist, dass die Voices und Styles über sogenannte Expansion Packs erweitert werden können. Das A2000 bietet hierfür einen 64 MB großen FlashROM Speicher für zusätzliche Sounds, Styles, Drum Kits etc. FlashROM bedeutet in diesem Fall, dass die Sounds nicht nach jedem Ausschalten neu geladen werden müssen, sondern diese stehen genauso wie die anderen internen Klänge direkt nach dem Anschalten zur Verfügung. Leider kann jedoch immer nur ein einzelnes Paket installiert werden. Installiert man ein anderes, wird das alte gelöscht (kann aber später natürlich wieder neu installiert werden). Yamaha bietet aktuell folgende Packs an: World Music Celtic, Latin, Balkan, Oriental und Europa an. Jedes Paket enthält 40 neue Styles und ca. 40-70 Voices. Als kleinen Kaufanreiz gibt es aktuell das erste Paket direkt nach Erwerb des A2000 als kostenlosen Download. Jedes weitere Expansion Pack kostet zwischen 69,- und 95,- Euro.

ANZEIGE
Draufsicht A2000

Draufsicht A2000

Extras

ANZEIGE

Mit an Bord hat das Yamaha A2000 auch eine recht umfassende Effektabteilung. Reverb, Chorus, Master EQ, Part EQ sowie weitere DSP Effekte stehen zur Klangveredelung zur Verfügung. Auch hier ist die Qualität durchweg sehr hoch. In den meisten Fällen sind die Sounds beim A2000 aber schon ready to go, d.h. große Klangeingriffe müssen beim Einsatz als Home Keyboard sicherlich nicht vorgenommen werden.

Ebenso hat das Keyboard einen internen 16 Spur Recorder an Bord. Die Anzahl der Songs ist dabei nur vom Speichermedium abhängig, und auf die heutigen USB Sticks gehen ja mittlerweile eine sehr große Anzahl von MIDI-Files. Sehr gut ist aber auch die USB-Audio-Recording-Funktion, mit der man Wave Files in 44,1 kHz und 16 bit direkt vom Keyboard aus aufnehmen kann. Extrem easy zu bedienen und super, um schnell mal ein paar musikalische Ideen festzuhalten.

ANZEIGE
Fazit

Mit dem Yamaha A2000 erwirbt man ein gutes Mittelklasse-Keyboard, welches eine hohe Sound- und Stylequalität bietet und dazu – obwohl schon sehr umfangreich ausgestattet – mit den angebotenen Expansion Packs erweitert werden kann. Alle Funktionen wie Recorder, USB Audio, Multipads, One Touch Settings oder die internen Effekte sind sehr sinnvolle und vor allem gut funktionierende Features, die das Leben eines Keyboarders erleichtern. Die Bedienung ist dank des sehr großen Displays wunderbar einfach, und hat man sich einmal mit der Vielzahl der Bedienelemente angefreundet, macht das Spielen einfach nur noch Spaß. Einziger Kritikpunkt ist die Tastatur, die zu leichtgängig ist und insgesamt nicht ganz der Qualität des Keyboards ebenbürtig ist.

Plus

  • Sound- und Stylequalität
  • Expansion Packs
  • großes Display
  • vielfätige Funktionen

Minus

  • Tastatur
  • relativ kleine Bedienelemente

Preis

  • UVP: 1.647,- Euro
  • Straßenpreis: 1.549,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Tolayon

    Scheint für die Preisklasse ganz ordentlich zu sein, aber was sehe ich da links neben der Tastatur – das ist doch ein Joystick, der wohl aus einem älteren Korg-Modell übernommen worden zu sein scheint!
    Nun kann ich mich noch an eine gewisse historische Verbindung zwischen Korg und Yamaha (Stichwort: Vektorsynthese) erinnern, aber dass Yamaha nun in seinen preiswerteren Portis auf einmal einen Korg-Hebel statt der zwei Räder einsetzt, ist schon eine kleine Überraschung. Ich bin gespannt, ob dies eine einmalige Spielerei bleiben oder sich auch noch bei einigen anderen Modellen etablieren wird.

    P.S.
    Habt ihr bei den Klangbeispielen nicht die Gitarren vergessen? ;)

    • Profilbild
      Felix Thoma RED

      @Tolayon Hallo Tolayon,
      da könntest Du sicherlich Recht haben mit dem Joystick :-) Wir werden sehen…

      Gitarren sind diesmal außen vor geblieben…dafür mehr Bläser. Vielleicht wieder beim nächsten Test :-)

      Felix

      • Profilbild
        Markus Galla RED

        @Felix Thoma Wichtiger als die Sounds finde ich persönlich die Styles, die ja Merkmal eines jeden Portables sind. Hier müsste in dieser Preisklasse Einiges zu erwarten sein. Leider fehlen hier sämtliche Hörbeispiele.

        Wie ich schon zu einem anderen Porti-Test hier angemerkt habe, fehlt mir auch die kritische Betrachtung des Gebotenen im Verhältnis zum Preis. Hier bieten andere Hersteller einfach mehr.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X