ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Yamaha BBT 500 H, Bassverstärker

(ID: 4150)

Der Manual- Taster schaltet wie nicht anders zu erwarten in den manuellen Modus, in dem der Yamaha BBT 500 H sich so verhält wie ein ganz normaler, analoger Bassverstärker. Das heißt: die Einstellungen der Regler sind relevant für den momentanen Sound, während ein Patch zuvor abgespeicherte Reglereinstellungen wiedergibt. Zugriff auf eine Fülle weiterer Funktionen bietet der mit Function betitelte Taster, dazu später mehr! Zu guter Letzt sei noch das dreistellige Display, welches die Reglerwerte anzeigt, erwähnt.

Auf der Rückseite sind der Klinkenausgang für das Stimmgerät, die Effektschleife mit umschaltbaren Pegel (!), die Kopfhörerbuchse, zwei Lautsprecher- Klinkenbuchsen, der symmetrische XLR- und der unsymmetrische Klinken-Ausgang mit gemeinsamem Lautstärkeregler. Weiterhin findet man dort kleine Schiebeschalter für die Beschaltung des Line-Ausgangs (Thru, Pre/Post Eq), der Lautsprechersimulation und des Ausgangs-Limiters. Zum Umschalten der Patches per MIDI gibt es MIDI-In, auf Wunsch gibt MIDI-Out alle eingehenden MIDI-Daten an nachfolgende Geräte weiter. Wenn alle fünf Speicherplätze belegt sind besteht die Möglichkeit, diese per MIDI-Dump extern zu speichern – im Zeitalter der Computer ein recht altertümlicher und umständlicher Ansatz, ein USB-Anschluss wäre zeitgemäßer und praktischer. Auch ein Digitalausgang z.B. im SP/DIF- Format für Aufnahmezwecke wäre eine willkommene Ergänzung dieser ansonsten fast kompletten Ausstattung.

ANZEIGE

Das aufgeräumte Innenleben offenbart auch eines der Geheimnisse des Yamaha BBT 500 H. Digitale Class-D Endstufentechnologie ermöglicht die hohe Leistung bei extrem rückenschonendem und geringem Gewicht. Dieser erfreuliche technische Fortschritt hält auch zunehmend in der PA-Technik Einzug, wo gigantische Endstufenracks mit dem Gewicht von Konzertflügeln bald der Vergangenheit angehören dürften.

ANZEIGE

Das Bedienkonzept des Gerätes ist genial: Wer es einfach mag, schaltet in den Manual-Modus und hat wie bereits erwähnt einen völlig „normalen“ Bassverstärker vor sich.
Mit dem Function-Taster kann der ambitionierte Klangtüftler dann noch deutlich tiefer ins Geschehen eingreifen. Kurzes Drücken ändert die Belegung der Bedienelemente, über den Reglern leuchtet nun auf der Vorderseite eine Schriftzeile auf, welche die neuen Funktionen für die Bedienelemente anzeigt.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Hallo,
    die ersten Wochen nachdem ich meine „kleine Kampfmaschine“ gekauft habe, war ich schon leicht überfprdert was die Bedienung anging. Das gab sich mit der Zeit jedoch.
    Ich holte mir Rat bei einem Bekannten Bassisten und bat diesen mir ein paar seiner Einstellungen zu geben. Gesagt, getan. Schnell zum Verstärker, die Einstellungen übernommen und (TADAA!) genialer Sound!
    Alles in allem ein echt geniales Teil, vorallem die Klangregelung.

    Ich kann ihn nur weiterempfehlen!
    MfG Florian May

  2. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Besitze den Amp nun seit einigen Monaten und kann ihn einfach nur empfehlen. Sehr vielseitig, reichlich Power und durchdachte Bedienung ! Super Sound !

  3. Avatar
    AMAZONA Archiv

    hab den amp nun schon eine weile (ca 1 1/2 jahre) und bin bisher recht zufrieden. hab in in kombi mit einer 4 x 10"box und muss sagen, bisher war immer genügend leistung vorhanden. vom klang her bin ich auch sehr zufrieden, obwohl es mir erst nach ziemlich langer zeit gelungen ist, einen relativ cleanen slap-sound zu finden. ich kann diesen amp wirklich nur weiter empfehlen!

  4. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Ich hab mir vor Kurzem auf einer Skandinavien-Tour genau so einen Amp gekauft.
    ich würd's wieder tun.

    Tom.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X