ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Yamaha DTX700K Compact, E-Drum Set

(ID: 66326)

Den Dauertest in der Musikschule hat das Yamaha DTX700K Compact Set auf jeden Fall bestanden. Es wurde nicht geschont, manch ein Schüler haut schon mächtig rein. Nach über einem Jahr funktioniert immer noch alles, nichts wackelt. Ausfälle gab es auch keine. Leider ist der Preis meiner Meinung nach etwas hoch angelegt. Dafür müssten ein hochwertigeres und leiseres Bassdrumpad und eine Fußmaschine schon dabei sein.

--Die Bedienoberfläche des Yamaha DTX700K--

–Die Bedienoberfläche des Yamaha DTX700K–

 

ANZEIGE
ANZEIGE

ANZEIGE
Fazit

Das Yamaha DTX700K Compact E-Drum Set präsentiert sich im Amazona Test als ein solides E-Drumset für alle Bereiche. Durch die robuste Bauweise aller Bauteile gibt’s hier sicher Spaß für viele Jahre. Eine Vielzahl von Sounds bietet sehr viel Abwechslung. Die guten Übungsprogramme motivieren und die vielseitigen Playalongs machen Spaß. Durch die kompakte Bauweise ist das Set sehr flexibel einzusetzen, zum Beispiel für Bandproben, Aufnahmesessions, Unterricht oder zum spontanen Jammen mit Freunden.

Plus

  • super Pads
  • angenehmes Spielgefühl
  • sehr viele Sounds
  • Sounds erweiterbar per USB
  • sehr stabil

Minus

  • kein Kick Pedal enthalten
  • Akustik-Sounds klingen synthetisch
  • lautes Bassdrum Pad aus Gummi
  • hoher Preis

Preis

  • UVP: 2.569,20 Euro
  • Straßenpreis: 2.159,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    vssmnn AHU

    >>>Das E-Drumset als solches wird wohl nie ein akustisches Schlagzeug ersetzen, dieser Gedanke sollte beim Kauf eines solchen Instruments auch nicht vordergründig sein.<<<

    Doch, genau das erwarte ich letztendlich, daß es das einigermaßen gut kann. Wo werden die letzten 10 Jahre technologischer Fortschritt in dem Gerät reflektiert?
    Ich sehe bei den E-Drums eine ähnliche stehengebliebene Entwicklung, wie bei den Home-E-Pianos, es wird jeglicher 0815 Sound aus Verlegenheit reingepackt, anstatt die Kernfunktion zu verbessern: ein natürlich klingender und spielbarer Schlagzeugsound.Mit sowas kann man auch nicht on the Road gehen, Da ist seit dem Ende des DDrum nicht mehr wirklich viel passiert. Die Yamaha Kiste klingt immer noch genauso fürchterlich,wie ein 23 Jahre altes Alesis D4.. und schon da waren "Retro-Sounds" drauf.

    • Profilbild
      Oliver Schulte RED

      @vssmnn Hi vssmnn,

      auch ich war in den letzten 15 Jahren ständig auf der Suche, nach einem E-Set, mit dem ich Soundmäßig an ein Akustikschlagzeug ran komme. Die von Dir erwähnten E-Drum Systeme sind damals unter dem Namen DDrum (die heutige Fa.DDrum hat damit nichts mehr zu tun, man fertigt heute unter dem Namen 2Box), wie heute sehr nahe dran, ein Akustikset zu reproduzieren. Das Ergebnis entspricht schon denke ich dem, was Du suchst. Auch hier gibt es natürlich kleinste Einschränkungen, Kompromisse, mit denen man leben muß. Das bringt die physikalische Komplexität des Schlagzeugs und des darauf gespielten eben mit sich. Ich teile Deine Meinung, das eben solche Multilayer basierten Sound, die wirklich „echt“ klingen und z.B. bei schnellen Rolls, keinen Maschinengewehr Effekt verursachen, bei hochpreisigen E- Sets Standard sein sollten. Doch anscheinend legt der durchschnittliche User bei E-Drum Sounds hier wohl mehr Wert auf Quantität. Die Module sämtlicher Hersteller sind vollgestopft mit abenteuerlichen Klängen und das macht den meisten wohl sehr viel Spaß. E-Sets verkaufen sich unglaublich gut, da scheinen die Hersteller wohl schon die Wünsche der Kunden zu kennen. Ich kann Dir nur empfehlen, das 2Box Set mal auszuprobieren (falls Du das nicht schon getan hast). Vielleicht in Kombination mit den GEN16 Becken von Zildjian. Das ist eine wirklich authentisch, natürliche Sache. Hier merkt man, das solche Set´s, von denen Du sprichst möglich sind, bzw. schon existieren. Wenn das beschriebene Yamaha Set nichts für Dich ist, so doch vielleicht für viele andere, die eben synthetische E-Drum Sounds bevorzugen, oder zumindest keinen so großen Wert auf „echte“ Drumsounds legen- und die scheinen wohl die Mehrheit zu bilden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X