ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Yamaha GO44 und GO46

Yamaha GO44 und Go46

25. Juni 2007

Yamaha bietet mit dem GO64 und dem GO44 zwei Firewire Audio Interfaces an. Die beiden Interfaces werden mit einem sehr großzügigen Software-Paket geliefert und können in Punkto Audioqualität genauso überzeugen wie die Schwestermodelle PHASE 24 und PHASE X24 der deutschen Firma Terratec.

3_go46.jpg

ANZEIGE

Ausstattung GO46

Die GO46 bietet wie die GO44 zwei analoge Eingänge, vier analoge Ausgänge und zusätzlich einen optischen S/PDIF I/O sowie ein MIDI I/O. Die beiden analogen Eingänge sind jeweils mit einem von SPL entwickelten Mikrofon-Preamp (vergleichbar mit einem SPL TrackOne), getrennt schaltbare 48V Phantomspeisung und Inserts ausgestattet. Zudem gibt es pro Kanal einen Instrumenten-Preamp und natürlich die Line-Eingänge. Zur Aussteuerung sollen zwei LEDs genügen, eine für Signal und eine für Peak.

Mit einem als Encoder (Endlos-Drehregler) ausgestatteten multifunktionalen „Master"-Regler lässt sich der Main-Output und der Monitor-Output zusammen oder getrennt regeln. Durch einfaches Drücken des Reglers stellt man die drei Funktionen um, die durch nebenstehende LEDs angezeigt werden. Durch längeres Drücken lassen sich die Kanäle stummschalten, worauf die LEDs anfangen zu blinken.

4_go46rear.jpg

ANZEIGE

Zusätzlich lässt sich die Lautstärke des Kopfhörer-Ausgangs getrennt mit einem Poti regeln.

Die analogen Audiosignale werden auf der Platine durch hochwertige Relais geschaltet, was idR in einer weitaus höheren Klangqualität resultiert als das Schalten per CMOS-Schalter, so wie es bei anderen Soundkarten geschieht.

1_go44.jpg

Ausstattung GO44

Die kleinere GO44 verfügt über keine Mikrofon-Preamps und keine Instrumenten-Vorstufen. Der S/PDIF Ein- und Ausgang ist hier nicht optisch sondern coaxial elektrisch ausgeführt und wird zusammen mit dem MIDI I/O über eine Kabelpeitsche herausgeführt. Die Ausgänge 3+4 können nur unsymmetrisch über den Kopfhörerausgang abgegriffen werden, der aber auch alternativ die Ausgänge 1+2 liefern kann. Im Control-Panel kann ein kleiner digitaler Mischer verschiedene Routing-Aufgaben übernehmen.

ANZEIGE
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Aha, RME und sogar Apogee fallen zurück …

    Da fällt mir jetzt nichts mehr zu ein. Uumal ein Bandkollege das 44 er hat, was ein gutes Interface ist, keine Frage.

    Was hier aber geschrieben wird grenzt an Volksverdummung, anders kann ich das nicht mehr kommentieren.

    Wenn ich mir dann noch einmal das von Euch vor einiger Zeit vorgeschlagene "neutrale" Yamaha Tonstudio vor Augen halte, wird mir bange, was die Seriosität betrifft. Wir werden ob Eures Tests unsere RMEs und Apogess verkaufen und kistenweise Yamaha ins Haus holen, klasse ;-))

  2. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Ist ja eine kühne Behauptung, dass rme und Apogee klanglich hinter den weitaus günstigeren Yamahas stehen sollen. \r\n\r\nAllein schon die allgemeine Aussage, anstatt einzelne Modelle der Mitbewerber zu nennen, die mit den Yamahas verglichen wurden und dass im anschießenden Text \

  3. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Zwischen dem Fireface 400 und dem PHASE 24
    Preamps liegen Welten. Das hört sogar meine Freundin.
    Und es widerspricht auch anderen Tests hier auf AMAZONA selbst. Die sich wiederum auch widersprechen.
    Fazit:
    Ich lösche meine AMAZONA Bookmark.

  4. Avatar
    AMAZONA Archiv

    schön das man nichts von x64 oder vista treibern hört.. anscheinend haben alle 32bit betriebsysteme *kotz*

  5. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Ich besitze die phase x24 und kann nur die guten wandler und mic-preamps bestätigen.Wir haben auch mal einen test zwischen dem etwas älterem multiface 1 und der phase x24 gemacht.Da war kein unterschied auszumachen.Hatte ich selber nicht mit gerechnet da ich auch vorurteile gegenüber terratec hatte.Das die phase x24 besser als apogee&co sein soll,das bezweifel ich allerdings auch.
    Bei amazona wird schonmal gerne etwas zuviel des guten gejubelt ;-)
    Die phase x24 oder Go46 sind aber in der preisklasse wirklich jeden cent wert und wer mit dem laptop musiziert,den freuts das er kein extra netzteil mit rum schleppen muss,es geht nämlich auch ohne.

  6. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Also ich verstehe euch nicht, ich habe hier das Terratec Phase 24 (die ja scheinbar mit den Yamahas baugleich sind) im mobilen Einsatz und finde dass es mit meinem RME Fireface 400 was ich im Studio einsetze voll mithalten kann. Es ist zwar billiger, hat ja aber auch nur zwei Kanäle.

  7. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Liebe Leser,

    zunächst möchte ich anmerken, dass sämtliche Kommentare unter mehr oder weniger anonymen Namen geschrieben wurden, was ich generell nicht gut heißen kann.

    Nun zum Testbericht: Es ist ja nicht so, als würden wir hier zum ersten Mal ein Audio-Interface testen. Während der Testphase herausgestellt, dass es sich bei den Yamaha-Geräten um OEM Produkte der Firma Terratec handelt, die schon vor Jahren ein sehr gutes Ergebnis erzielten, was unterstreicht das es kein Marketing-Gag von Yamaha ist. Nach mehrfachen „A-B-X“ Hörvergleichen haben wir in unserem Studio dieses Ergebnis festgestellt. Gesunde Skepsis war bei diesem Test ebenfalls zutage, denn in diesem Preisbereich ist ein solches Ergebnis durchaus selten. Betrachtet man aber das Preis/Leistungs-Verhältnis, so sollten sich die Vorurteile schnell verflüchtigen, denn für ein RME FF400 sind immerhin 800 Euro zu berappen. Trotzdem bleibt das RME FF400 unsere Referenz, an dem sich alle weiteren Audio-Interfaces messen müssen. Referenz bedeutet übrignens nicht das „Ende der Fahnenstange“, sondern ist ein fester Anhaltspunkt, der natürlich auch übertroffen werden kann.

    Sicherlich haben RME und Apogee sehr gute Ingenieure, die jedoch auch nur mit Wasser kochen. Und den Terratec/Yamaha Ingenieuren wollen wir ebenfalls nichts anderes unterstellen, oder? Ob es sich bei den Yamaha/Terratec Interfaces um einen Glückstreffer an Ingenierkunst handelt oder nicht, können auch wir nicht beurteilen. Jedoch kann der Klang zu 100% überzeugen.

    Noch ein generelles Wort: Erfahrungsgemäß fühlen man sich auf den Schlips getreten, wenn man viel Geld für etwas ausgibt, was später für einen Bruchteil des Preises erhältlich ist. Aber in so einer Zeit leben wir nunmal. Wer auf Markenfetischismus steht, soll dies tun. Er sollte aber auch zumindest andere, pragmatische Ansichten zulassen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Thorsten Walter

  8. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Kein Artikel ersetzt das selber hören im Laden vor allem wenn es um derart kleine Subtilitäten geht. Bei Interfaces ist alles was an Messungen vorbeigeht (Wärme, Drück und alle andere schöne Terminologien) Geschmackssache. Obwohl der Yammiestudio-Artikel wirklich Quatsch war, finde ich Amazona sicherlich nicht glaubwürdiger oder unglaubwürdiger als die dubiosen "KEYS" und andere Deutsche Zeitschriften wo sogar das x-te gerepackagede Roland Keyboard gut bewertet wird. Ich mag auch gerne lesen über neue Produkte, aber man sollte nicht sein Job daraus machen. Hört selber und bitte, macht einfach Musik.

  9. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Hallo udap,

    guck mal hier, das könnte für dich intereesant sein:

    de.wikipedia.org/wiki/Profilneurose

    Tschüß,
    Felix

  10. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Auch ich kann sicher manche Bewertungen nicht nachvollziehen, das habe ich auch unter dem Pseudonym Kovalam kritisiert. Zu der Terratec Phase X24FW kann ich nur sagen, das ich mir sie im Dezember 2006 gekauft habe und begeistert bin vom Klang der Wandler und auch von den eingebauten Preamps. Zu diesem Preis ist das schon eine kleine Sensation, ich kann sie nicht mit Apogee vergleichen, aber eine Fireface 400 habe ich gehört und konnte keinen Unterschied feststellen (die Preamps habe ich allerdings nicht verglichen, werde ich bald mal machen). Auf die Tests in Amazona konnte ich mich bisher immer verlassen, auch wenn die Bewertungen sich mir nicht immer sofort erschliessen, aber das sind keine gravierenden Kritikpunkte.

  11. Avatar
    AMAZONA Archiv

    So objektiv ein Test sein soll, er spiegelt immer auch die subjektive Betrachtung des Testers ein. Ich glaube, dass es ein gutes Interface ist – ich habe es selbst noch nicht ausprobiert und leiste mir deswegen kein Urteil.

    An die Nörglerfraktion: macht es doch mal besser! Amazona ist ein super Portal mit fast täglich neuen News, Tests und Berichten. Das ist eine Arbeit die von manchen leider nicht geschätzt wird. Übrigens nur von manchen wenigen.

    VG aus BKK

  12. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Hallo Zusammen,

    zur Klärung möchte ich noch mal kurz erklären wie es sich mit dem PreAmps verhält: Die PreAmps der Go46/PhaseX24 wurden laut Terratec in Zusammenarbeit mit SPL entwickelt und liegen qualitativ irgendwo zwischen TrackOne und dem Transistorteil des ChannelOne. Der RME Preamp basiert auf dem TI PGA2500 Chip und hat einfach traumhafte technische Werte bei neutralem Klang, die derzeit Top-Of-The-Line sind und auch im Micstacy eingesetzt werden.

    Sicherlich kann man von keinem unserer Leser erwarten jedes Urteil nachvollziehen zu können. Wir beschäftigen uns tagtäglich mit der Beurteilung von Tonstudioequipment un haben daher einen etwas anderen Background und eine andere Beurteilungsgrundlage. Unsere „Sternebewertung“ ist mit drei Abstufungen für eine detaillierte Wertung selbstverständlich vollkommen ungeeignet und sollte auch ausschließlich als grober Anhaltspunkt gesehen werden. Bei einem Stern sollte also für viele Anwender schon mal die Alarmglocke läuten und der Testbericht komplett durchgelesen werden um später bösen Überraschungen vorzubeugen. Denn was nützt einem PC Besitzer bitte ein Apogee Ensemble, wenn es keine PC-Treiber gibt. Drei Sterne erhalten hingegen Geräte die in ihrer Klasse oder ihrem Preisbereich einmalig sind.

    MfG,
    Thorsten Walter

  13. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Hi,

    wenn ihr noch die Tascam Fireone in den Test mit aufnehmen würdet und den Test bald macht währe ich euch sehr dankbar.
    Ich hab meine RME HDSP wegen umstieg auf Imac verkauft und suche jetzt den besten Ersatz für ca 300,-

  14. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Hallo,

    ich verstehe die Aufregung nicht.
    Wenn die Phase 24 Serie und die Yamaha Interfaces etwas besser klingen als Apogee und Co, warum nicht.
    Ich selbst besitze eine Phase 24FW und zwei X24FW, der Klang ist wirklich sehr gut und braucht keinen Vergleich mit weitaus teureren Dac's zu fürchten.
    Sogar mein Aqvox USB 2D/A und der DAC im Meier Corda Opera Kopfhörerverstärker kommen da nicht mit.
    Ein direkter klanglicher Vergleichstest mit Apogee Rosetta 200 und dem Benchmark DAC 1 wäre aber sinnvoll.

    Viele Grüße

  15. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Ich kann king und udap nur zustimmen.
    Ich habe seit vier Tagen das Fireface und das Terratec Phase X24
    hier im Studio und im AB-Vergleich ist das Fireface eindeutig besser:
    1. weniger rauschen
    2. keine störgerräusche, wenn Busspowered
    3. Höhen, mitten und bassbereich
    klingen beim FF so als ob man einen Forhang wegnimmt.

  16. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Störgeräusche und Rauschen habe ich bei der X24FW noch nicht feststellen können.
    Markus schreibt, dass das Fireface bei ihm besser klingt, warum bei bei Amazona nicht?
    Am Fireface 400 hätte ich auch interesse, aber klingt es wirklich besser, auch im Vergleich zu meinem Aqvox USB 2D/A?

  17. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Hallo,
    persönlich fand ich den Testbericht und Kommentare sehr interessant. Danke, an die Tester und Redaktion. Habe entschieden mir das YamahaGO46 anzuschaffen.
    Was mich noch interessiert ist ob es auch Vista kompatibel ist?
    Freue mich auf eine baldige Antwort.
    Danke,
    Olaiya

  18. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Setze seit einigen Wochen den Yamaha GO46 ein (hauptsächlich als Kopfhörerverstärker) und bin sehr zufrieden mit dem Teil, was Klang, Verarbeitung und Treiberqualität angeht. Hatte vor dem Kauf zum Vergleich einen Meier Corda Opera da, der zwar noch transparenter spielte, aber für meinen Geschmack zuviel Klanganalytik bot, sodaß einige Stimmen harsch klangen. Dagegen kommen Stimmen über den GO46 sehr natürlich rüber. Abgehört wurde mit einem Beyer DT880.

    Rüdiger

  19. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Hallo, habe in meinem Posting zur GO46 leider das falsche Meier-Audio KHV-Modell angegeben. Es war nicht die „Opera“ sondern die „Cantate“. Falls möglich bitte im Posting ändern. Danke!Rüdiger

  20. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Hallo!
    Ich will mir nun auch das Yamaha Go46 bzw. das Terratec x24 kaufen. Alternativ habe ich mir noch das Lexicon Omega und das Mackie Onyx Satellite (fällt leider aufgrund fehlendem Vista Support eher weg) angeschaut.
    Könnt Ihr mir noch eine Tip für meine Kaufentscheidung geben?
    Ist es theoretisch möglich die Firmware von Terratec auf das Yamaha Go46 aufzuspielen? Die Firmware wird ja auf der Terratec-Seite angeboten. Ich frage, weil es ja theoretisch sein könnte, dass eine der beiden Firmen den zukünftigen Treibersupport besser pflegt, als die Andere.

    Noch ein Lob für die AMAZONA-Redaktion! :-)

    Vielen Dank!
    Grüße, Alex

  21. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Theoretisch sollte man die Firmware ändern können. Passende Tools müste es nur geben…

    Aber ich würde es doch andersrum machen: Terratec kaufen, Yamaha-Firmware draufspielen.
    Die Yamahas kosten ja auch fast schon doppelt so viel, obwohl sie baugleich sind (und ein etwas größeres Softwarepaket haben).

  22. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Ich schätze mal, dass Yamaha die Treiber \"besser\" pflegen wird, da es auch das neuere Produkt ist. Was den Preamp Vergleich zwischen GO46 und Fireface 400 betrifft: Das Fireface hat keine Insert-Schaltung und keinen Limiter, was ein echtes Problem darstellt, da die guten Wandler so nicht voll ausgereizt werden können. Da ich einen Urei 1178 besitze und diesen wunderbar in das GO46 einschleifen kann, was einen deutlichen Schub zur Folge haben sollte, tendiere ich eher zum Yamaha.\r\nIch denke allerdings, dass der Streit um den Apogee-Vergleich sinnlos ist. Apogee spielt selbst für den hoch-professionellen Heimanwender keine Rolle. Das sind State of the Art Studio-Tools, die mit einer Menge I/O\'s und Kaskadierbarkeit bis unter die Decke glänzen können. Ein High End Mastering Studio wird sich sicher kein Yamaha Popel Interface hinstellen. Und ich bekomme für zwei Apogees ein GO46 und einen gebrauchten Golf :)

  23. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Also ich habe mittlerweile ebenfalls eine Phase24 und muss sagen, für den Preis wirklich top.

    Und noch ein Nachtrag zur Firmware:
    Momentan ist ja nur die TerraTec-Firmware zum Download erhältlich, d.h. ich kann es nicht mit einer Yamaha-Firmware bei mir testen.
    Aber so wie es aussieht, ist die Gerätekennung usw. nicht in der Firmware sondern im Gerät selbst enthalten. Ich bezweifle also stark, dass man z.B. Yamaha-Treiber (die übrigens bis auf die Farbgebung und das Logo identisch sind) mit Terratec-Karten nutzen kann.

  24. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Wusstet ihr eigentlich, dass der Volumeregler hinter dem DAC sitzt, also wie auch beim neuen M-Audio ProFire 610 das volle Signal in den Wandler geht? Siehe Mail von Terratec:
    „Laut Entwicklung liegt der Lautstaerkeregelung bei der Phase x24 hinter der D/A-Wandlung. Die Regelung ist also analog. Der Endlosregler steuert eine analoge Regelstufe im Audiochip, die hinter der Wandlung liegt.“

  25. Profilbild
    microbug

    Ein Warnung an alle, die das Ding auch als MIDI-Interface einsetzen: Geräte, die im Ruhezustand Daten senden, wie zB der Korg Poly 800 (Mod und BC), immer erst einschalten, wenn Rechner und Interface gestartet sind, sonst kommen kine Daten mehr vom MIDI Eingang rein, offenbar läuft da was über bzw ist ein Firmwarebug. Zumindest ist das beim baugleichen Terratec so.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X