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Test: Yamaha, MGP16X, Mixing Console


Geballte Kompetenz

Die Kanäle 13/14 und 15/16 sind wie oben schon erwähnt Hybridkanäle. Sie eigenen sich sowohl für Zuspieler wie auch weitere analoge Line-Signale. Lediglich für Mono-Mikrofonkanäle sind diese nicht ausgelegt, da hier die XLR-Eingänge fehlen. Das Besondere an diesen Hybridkanälen ist, dass diese Kanälen drei verschiedene DSP-Effekte haben.
Los geht es mit dem Ducker. Dieser regelt die Lautstärke des Kanals runter, wenn an Kanal 8 ein Mikrofon-Signal zugespielt wird.
Als Nächstes folgt der Leveler, der Titel unterschiedlicher Lautstärke angleichen soll.
Mit dem Schalter Stereo-Image bleiben die Tonsignale entweder unbeeinflusst in stereo oder lassen sich auf mono schalten. Blend ist eine Einstellung dazwischen, die die Stereobasis einschränkt.
Ab dem Equalizer entspricht der weitere Kanalzug den Monokanälen.
Rechts oben geht es am Pult nun weiter mit einer USB-Schnittstelle, die speziell für iPod/iPhone ausgelegt ist. Die Signale lassen sich hier direkt an die Kanäle 15/16 oder an den 2Track schicken. Hier ist auch die Phones-Buchse angesiedelt.
Darunter folgen die beiden internen Effektgeräte. Während FX 1 mit 8 Programmen für Hall zuständig ist, kann FX 2 mit 16 Programmen auch für Echo- und Modulationseffekte genutzt werden und verfügt sogar über einen Tap Button zur Tempobestimmung des Delay Effekts. Als Ausspielmöglichkeiten können die Effekte nun über ihre Fader der Summe oder auch den Subgruppen zugeführt werden, auch eine Zumischung auf Aux 1 und 2 ist zusätzlich machbar.
Rechts von den Effekten sehen wir die gut ablesbaren LED-Ketten zur Pegelanzeige, darüber die Power-Anzeige in dezentem Weiß.

2x Digitaleffekt

2x Digitaleffekt

Des Weiteren haben wir noch einen Stereo Return, der auch an Aux 1 und 2 zu senden ist und den 2Track In , der wahlweise an die Summe oder den Monitor Out geht.  Die Send Masters, das Monitor/Phones-Poti und die Fader für den Summenausgang und die Gruppen vervollständigen die Ausstattung.
Weiter geht es mit der Rückseite:

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  1. Profilbild
    Bernie63

    Hallo,
    ein Punkt der mir eindeutig fehlt. Die Möglichkeit die Effekte über Fussschalter fernzusteuern (ON/OFF). Gerade diese kleinen Pulte werden gerne von Alleinunterhaltern oder kleinen Bands verwendet, die keinen Techniker dabei haben.
    Hier hat sich der Anschluss eines Fussschalter für mich als sehr hilfreich erwiesen.
    Ich finde hier hat man am falschen Ende gespart.
    mfg
    Bernie

  2. Profilbild
    DietmarB ••

    „Wenig gibt es über die beiden Aux Wege zu berichten.“

    Würde ich widersprechen wollen. Das Pult hat keinerlei Aux-Returns, ist Dir das etwa nicht aufgefallen?

  3. Profilbild
    Armin Bauer RED

    Hallo DietmarB,

    verstehe nicht ganz, auf was du abzielst.

    Das Pult hat zwei interne Effekte, die auch ihre eigenen Returns haben. Heissen halt FX-Return und sind intern.

    Des weiteren gibt es einen Stereo-Return, hier kannst du deinen Effekt zurückführen, falls du noch einen Externen bemühen möchtest. Du siehst, ist da, heisst nur anders.

    Zusätzlich kannst du natürlich jeden Effekt bequem über die Stereokanäle rückführen.

    • Profilbild
      DietmarB ••

      Ich meine die physikalischen Sends und Returns, nicht die der internen Effekte. Wenn es genau einen Stereo-Return hat, aber zwei Sends, dann haben die bei Yamaha seit der letzten MG-Serie nichts dazugelernt. Da wars noch komischer, denn beim MG166C gabs 2 Sends, aber nur einen Return, wohl aber 2 Return-Regler, weil man beim Abspecken aus dem MG-200C einfach nur die Buchen auf der Rückseite wegließ, nicht aber die Regler.
      Klar kann man auch über die Stereokanäle zurückführen, aber das ist nicht Sinn der Sache, wo 2 Sends sind haben auch 2 Returns zu sein. Hatte ja selbst mein uralter Kawai-Rackmischer gehabt, genau wie aktuell die Behringer UFX-Modelle.

  4. Profilbild
    Armin Bauer RED

    Hallo DietmarB,

    gerade in der Klasse gibt es eine Vielzahl Pulte, so dass, denke ich, jeder Interessent finden kann, was er benötigt.

    Dein Anwendungsbereich scheint eher etwas exotisch zu sein: Du willst die 2 Auxe, von denen einer übrigens fest Pre ist und von daher eher für Monitoring in Frage kommt, zusätzlich zu den 2 eingebauten Effekten mit zwei externen Effekten betreiben und die auch wieder ins Pult zurückführen, dafür aber nicht die komfortablen Stereoeingänge benutzen, wo du zur Feinabstimmung noch die Klangregelung benutzen könntest, was aber deiner Meinung nach „nicht Sinn der Sache ist“ (ich frage mich, wieso ca. 100% der professionellen Tonleute das dann so machen?), habe ich das bis hierher richtig verstanden?

    Dann gibt es für dich eine ganz einfache Lösung: KAUFE DIESES PULT NICHT!!!

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