ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Yamaha, NP-11, Stagepiano

(ID: 585)

Um mit dem NP-11 möglicherweise auch Auftritte mit extra PA spielen zu können, befinden sich auf der Rückseite des Gerätes die wichtigsten Anschlüsse. Leider wurde auch hier ein wenig gespart, so dass das NP-11 nur über einen Stereo-Klinkenausgang verfügt. Dieser wird jedoch gleichzeitig auch als Kopfhörerausgang genutzt, so dass man sich letztendlich entscheiden muss, ob man den Main Output oder Kopfhörer nutzen möchte. So bald ein Kabel an die Buchse angeschlossen ist, verstummen auch die beiden internen Lautsprecher. Schade, hier wäre es sicherlich schön gewesen, selbst darüber zu entscheiden, ob man die Lautsprecher trotz Anschluss an eine PA weiter nutzen möchte. Neben dem obligatorischen Netzteilanschluss finden sich auf der Rückseite noch ein MIDI Duo sowie der Anschluss für ein Sustain-Pedal. Wenn mal kein Stromanschluss in der Nähe ist, kann das NP-11 löblicherweise auch mit sechs AA-Batterien betrieben werden. Die Nutzungsdauer liegt laut Hersteller bei rund 6 Stunden. In Zeiten knapp werdender Ressourcen stattet Yamaha seine Pianos mittlerweile auch mit einer automatischen Abschaltfunktion aus. Wird eine gewisse Zeitspanne nicht auf dem Gerät gespielt, schaltet es sich automatisch zwecks Stromsparens ab.

MIDI-Duo und Pedal-Anschluss

MIDI-Duo und Pedal-Anschluss

Anschlüsse Teil 2 für Netzteil und Kopfhörer/Main Out

Anschlüsse Teil 2 für Netzteil und Kopfhörer/Main Out

Kurz vor Ende des Tests soll nicht unerwähnt bleiben, dass das NP-11 noch über eine kleine Reverb-Sektion verfügt. Vier Typen namens Room, Hall 1, Hall 2 und Stage können per Tastenkombination dem Originalsignal zugemischt werden. Die Charakteristika des Reverbs können leider nicht beeinflusst werden. Dafür aber die Intensität des Effekts auf einer Stufe von 0-10. Vervollständigt wird das NP-11 noch mit einem Metronom (Tempo 32-280), kurzen Demo-Phrasen jedes Sounds, 10 internen Pianosongs und den Tuning- und Transposefunktionen. Eine Aufnahmefunktion für das eigene Spiel sucht man leider vergebens. Gerade für den Einsteiger wäre dies jedoch durchaus sehr interessant.

ANZEIGE
ANZEIGE

ANZEIGE
Fazit

Mit dem NP-11 bietet Yamaha die kleinste Version seiner Piaggero-Serie an. Das Gerät hinterlässt bei mir einen gemischten Eindruck, denn einerseits ist es durch das leichte Gewicht und das schlanke Design ideal für den Transport geeignet und bietet mit 10 Sounds eine gute Basisausstattung. Die Tastatur ist für die Größe sehr gelungen, bietet aber für angehende Pianisten nicht genügend Widerstand, so dass es sich nicht unbedingt zum täglichen Üben anbietet. Für Gelegenheitspianisten und den Einsatz „on the road“ ist es nicht nur aufgrund des sehr günstigen Preises sicherlich gut geeignet. Darüber hinaus bietet das NP-11 eine Batteriebetrieb an, so dass man es sehr einfach auch als Straßenmusiker oder als Keyboarder mobiler Bands einsetzen kann.

Plus

  • schlankes Design und geringes Gewicht
  • Batteriebetrieb
  • günstiger Preis

Minus

  • Klangqualität nur durchschnittlich
  • keine Aufnahmefunktion

Preis

  • UVP: 225,- Euro
  • Straßenpreis: 209,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X