ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Yamaha THR10, Gitarrenverstärker

(ID: 1060)

Sound/Praxis

Wow, einen derartigen Klang dürfte man beim ersten Anspielen dieses unscheinbar wirkenden Kästchens nicht unbedingt erwarten! Der Yamaha THR10 liefert einen Sound, der die Kategorie „Virtuell-Analog“ tatsächlich in eine neue Dimension heben könnte. Die Grundsounds bestechen allesamt durch eine hervorragende Dynamik und lassen fast ein echtes Röhrenamp-Feeling aufkommen. Bestechend gut gelungen sind insbesondere die Highgain-Sounds, die keineswegs zum Matschen neigen, sondern einen sehr authentischen und sauberen, dynamischen Sound liefern. Das Zusammenspiel zwischen dem Gain- und dem Master-Regler eröffnet in jedem Preset des Gerätes eine breite Soundvielfalt: Man kann also den Master-Regler voll aufdrehen – und damit die „virtuelle Endstufe“ voll in die Sättigung fahren – das Signal in der Lautstärke aber problemlos mit dem GUITAR Poti auf ein annehmbares Wohnzimmer-Niveau runterregeln!

ANZEIGE

Getoppt wird das Ganze eigentlich nur noch durch die Effektsektion, welche durch die Stereo-Signalführung dem Klangbild eine unglaublich breite und räumliche Note verpasst. Highlights kann bzw. darf man hier eigentlich gar nicht hervorheben, denn die Modulationseffekte klingen alle durch die Bank weg atemberaubend gut und können ja mithilfe des Editors je nach Belieben auf die persönlichen Vorlieben schnell und unkompliziert angepasst werden.

ANZEIGE

Und auch die Lautstärke ist, trotz der nur 8″ großen Speaker, erstaunlich hoch. Sicherlich nicht hoch genug für den Proberaum oder die Bühne, aber dafür wurde dieses kleine „Soundmonster“ ja auch nicht entwickelt. Für Sessions oder Üben kann man aber sicher im Augenblick am Markt nur schwer etwas Besseres finden. Das hier ist Luxus zum Üben pur, ohne Zweifel!

-- Der wohl bestklingende Brotkasten der Welt: Yamaha THR10 --

— Der wohl bestklingende Brotkasten der Welt: Yamaha THR10 —

ANZEIGE
Fazit

Donnerwetter, Yamaha! In Zusammenarbeit mit seiner HiFi-Abteilung ist es dem weltgrößten Instrumentenhersteller gelungen einen Verstärker zu entwickeln, der nicht nur im Hinblick auf die Grundsounds kaum einen Wunsch übrig lässt, sondern auch mit einer komplett ausgestatteten und atemberaubend guten Effektsektion glänzt. Entwickelt wurde der Yamaha THR10 für die Zeit vor und nach dem Gig – und dafür ist er eigentlich schon überqualifiziert. Viel mehr kann man dieses kleine Soundwunder auch locker im Studio einsetzen und danach mit auf die Wiese nehmen, denn er ist ja auch mit Batterien zu betreiben.

Weiterhin ist der Amp sehr hochwertig verarbeitet und bietet in seinem Lieferumfang auch zusätzlich die Sequencer-Software Cubase, mit der sich am heimischen Computer weit mehr anstellen lässt als nur den Sound des Yamaha THR10 aufzunehmen. Ein fast unschlagbares Angebot, zumal der Preis von knapp 300,- Euro für diese gebotene Qualität mehr als fair erscheint!

Die Soundbeispiele wurden mit dem THR10 über den USB-Port mit einer Fender Blacktop-Strat direkt in Logic Audio aufgenommen und nicht weiter bearbeitet.

Plus

  • Sound
  • Qualität Effekte
  • Verarbeitung
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Lieferumfang

Minus

  • -

Preis

  • UVP: 356,- Euro
  • Straßenpreis: 299,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Mann, das Ding sieht derart toll aus, dass ich es unbedingt haben will… allein, ich brauch’s leider nicht. Und für mein eigenes Designmuseum fehlt’s mir an Platz und Geld. Schade.

    Wie klingt das Gerät denn als mobile HiFi-Anlage am iPod?

    • Profilbild
      Stephan Güte RED

      Hi p.lange,

      nun..das Teil klingt quasi wie ein Hi-Fi-Stereorecorder..das das AUX IN-Signal nicht in ein Mono-Signal „gepresst“ wird und die Speaker auch in der Lage sind ein sauberes Frequenzbild abzugeben, ist das wirklich ne ganz ganz feine Sache!!

      Gruß,

      Stephan

    • Profilbild
      Tai AHU

      @p.lange – da gibts nichts hinzuzufügen
      @zuperfly: welches OS, welcher Rechner? Hast du die Rechte gecheckt/repariert? Ist allerdings schon ein paar Wochen her :)

    • Avatar
      AMAZONA Archiv

      Ha, jetzt hab ich doch ein paar Gründe gefunden, das tolle Design-Teilchen zu kaufen :-)

      Man mag’s nicht glauben, aber das Ding ist sogar ein perfekter Bassverstärker für Zuhause. Nicht zu fett, so dass die Nachbarn sich nicht beschweren, aber trotzdem unglaublich pfundig, rund und bassig. Und als mobile iPod-Anlage tatsächlich erstaunlich gut.

      Auch von mir die totale Kaufempfehlung!

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Habe seit gestern den THR10 und schaffe es leider nicht, den erforderlichen MIDI/Audio-Treiber auf dem Mac zu installieren. Am Ende des Installationsprogramms kommt immer die Meldung „Installation fehlgeschlagen – Der folgende Installationsschritt ist fehlgeschlagen: run preflight script for Yamaha Steinberg USB Audio Driver“
    Leider konnte ich dazu im Internet nichts finden – hat jemand eine Idee oder gibt es irgendwo ein Support-Forum für den THR? Danke!

    • Profilbild
      Stephan Güte RED

      Hi, zuperfly

      bei mir funktionierte die Installation ohne Probleme (MBPro, OSX 10.6.8)….zur Not einfach mal den Yamaha Support kontaktieren!

      Gruß,

      Stephan

  3. Profilbild
    Onkel Sigi RED

    Uff………
    Der klingt ja echt nach richtig.
    Wüsste ich es nicht, würde ich auf Röhre tippen.

    Musikalische Grüße

    Onkel Sigi

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X