ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Yamaha TRBX 505 TWH, E-Bass

(ID: 69269)

Handling und Spielgefühl

Der Yamaha TRBX 505 hängt bestens austariert am Körper. Ohne Gurt und im Sitzen gespielt gibt es eine leichte Kopflastigkeit zu vermelden, die aber nicht weiter ins Gewicht fällt. Als sehr angenehm stellt sich die Daumenablagemöglichkeit auf den beiden Pickups heraus. Das Pickup-Gehäuse ist glatt und gerade und hat nicht, wie sonst oft üblich, seine Befestigungs- bzw. Versenkungsschrauben außerhalb montiert. Das erlaubt ein bequemes Positionieren des Daumens und gibt daher einen Pluspunkt. Die Anordnungen der Pickups im Body sind von Haus aus so gewählt, dass sich Bassisten, die andere Bässe und deren jeweilige Daumenablage gewöhnt sind, schnell und bequem auf dem TRBX Bass bewegen können.

ANZEIGE

Bildschirmfoto 2014-03-25 um 19.34.48

ANZEIGE

Auch sind sämtliche Potis bzw. der Aktiv/Passiv-Switch so platziert, dass diese sicher und schnell vom Spieler erreicht werden können, auch mal ganz fix während eines Songs. Dank der schwergängigen Potis ist ein feinfühliges Regeln jederzeit möglich. Schwergängig ist in diesem Fall absolut positiv gemeint. Das Shaping des Yamaha Body ist nach außen hin abgeflacht realisiert, der gesamte Bass fühlt sich sehr geschmeidig und für einen Fünfsaiter erfreulich leicht an, was der Spielfreude natürlich zugutekommt!

Yamaha_Übergang Hals_Body

— Verschraubter Hals, Übergang Korpus —

Die Verarbeitung ist top, es gibt keine scharfen Kanten, aber das sollte bei einem Produkt eines Weltkonzerns vorausgesetzt sein. Einzig die Saitenlage könnte ab Werk tiefer eingestellt sein, auch die Besaitung des Testbasses war nicht optimal, irgendwie hatte es wohl nicht zu den ganz taufrischen Saiten gereicht. Als die neuen Saiten dann da waren, habe ich neue Klangbeispiele eingespielt. Einige Klangbeispiele sind mit den alten Saiten eingespielt. So hört man ganz gut, wie der Bass im Alltag klingt, wenn der Spieler länger denselben Satz Saiten strapaziert. Neue Saiten geben dem Bass wieder richtig Charakter. Bei alten Strings muss man für die ganz knochigen Sounds den Amp zu Hilfe nehmen, der Bass verliert dann doch stark an seiner Vielseitigkeit.

Klangbeispiele
Wie üblich sind alle Klangbeispiele direkt via Avalon U5 DI Box auf den Wandler einer Digi 002 Einheit gespielt worden. Der Bass liefert schon im passiven Modus reichlich Output, im aktiven Modus bei gleichzeitig geboostetem Bass ist Feingefühl gefragt, da sonst gleich alles übersteuert im Amp ankommt. Ich habe die EQ-Einstellmöglichkeiten ausgereizt und dabei auch die Überblendmöglichkeiten der beiden Pickups voll genutzt. Das 4 Tracks Beispiel liefert vier ins Panorama gesetzte Bassspuren.

ANZEIGE
Fazit
Der Yamaha TRBX 505 TWH liegt mit knapp unter 600,- Euro im preislichen Mittelfeld für einen Fünfsaiter. Dafür bekommt man ein solides Preis-Leistungs-Verhältnis. Innovativ ist die Idee, das Umschalten zwischen Aktiv- und Passiv-Modus ohne Lautstärkeveränderung zu realisieren. Alle Details dazu findet Ihr ausführlich beschrieben im Testbericht.
Das Yamaha TRBX 505 TWH Modell liefert warme satte Grundsounds, die je nach Geschmack defensiv bis fordernd im Bandgefüge platziert werden können. Der Bass spielt sich angenehm und gutgängig und wird sicher, auch dank seines gelungenen Designs, manch eine Bühne zieren. Antesten lohnt sich!

Plus

  • Design
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • EQ-Konzept

Minus

  • Saitenlage etwas zu hoch ab Werk eingestellt

Preis

  • UVP: 665,22 Euro
  • Straßenpreis: 559,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    JM4

    Aktiv/Passiv Switch bei gleichbleibender Lautstärke ist jetzt aber noch nicht so neu. Mein Sandberg macht das seit Jahren und einige andere Hersteller haben das auch schon geschafft.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X