ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Yamaha Tyros 5, Entertainer-Keyboard

(ID: 74056)

Super Articulation 2

Hatte der Tyros 4 noch gerade einmal 15 dieser mit instrumentenspezifischen Spielweisen gespickten Sounds an Bord, hat Yamaha die SA2-Voices beim Tyros 5 auf die Anzahl 44 hochgeschraubt. Im Hinblick auf die Gesamtanzahl ist das natürlich verschwindet gering, aber immerhin ist das fast eine Verdreifachung der SA2-Voices. Bei diesen Voices lassen sich durch Drücken von einer der zwei blauen RT-Tasten, die sich am unteren Ende der Tastatur befinden, unterschiedliche Artikulationen ins eigene Spiel einbauen. Da kann man die Trompete mal ein Fall machen lassen oder die Flöte spielt ein paar Vorschlagsnoten ein. Dank dieser Funktion lassen sich Melodien erheblich realistischer spielen. Insgesamt sehr gelungen.

ANZEIGE
Mit diesen zwei Tasten aktiviert man die Artikulationen der SA2-Voices,

Mit diesen zwei Tasten aktiviert man die Artikulationen der SA2-Voices

Ensemble Voices

ANZEIGE

Komplett neu hinzugekommen ist die Ensemble-Funktion. Live lassen sich auf dem Tyros 5 insgesamt vier verschiedene Parts (Right 1-3, Left) spielen. Aktiviert man nun die Ensemble-Funktion, wählt einen passenden Multi-Sound wie ein vierköpfiges Streicher- oder Bläserensemble aus und spielt beispielsweise einen vierstimmigen Akkord, weist der Tyros 5 jedem Part eine entsprechende Note des Akkords zu. Der oberste Ton wird von Part Right 1 gespielt, der zweite Ton von Right 2 etc.Im Hinblick auf eine möglichst realistische Umsetzung des Live-Spiels ist diese Funktion extrem gut, denn so wird verhindert, dass bei einem vierstimmigen Akkord eines vierköpfigen Ensembles nicht 16 Töne erklingen, sondern eben nur die vier tatsächlich möglichen.

Noch weiter kann man das Ganze führen, indem man es dem Tyros 5 überlässt, manche Töne eine entsprechende Oktave höher oder tiefer zu setzen. In der Praxis lassen sich damit vor allem Streicher- und Bläsersounds erheblich realistischer spielen als zuvor. Solche eine Funktion hat die Konkurrenz derzeit nicht zu bieten, also ein absolutes Alleinstellungsmerkmal des Tyros 5. Im Angebot hat Yamaha in diesem Ensemble-Bereich sowohl Brass, Woodwinds, Streicher und Chöre. Allerdings hakt es bei sehr schnellen Wechseln etwas mit der Umsetzung. Wahrscheinlich wird der Tyros 5 bei dieser Funktion extrem gefordert, was sich in der Praxis mit kleineren Hackern bemerkbar macht. Aber im Großen und Ganzen funktioniert das erstaunlich gut.

Das Ensemble-Patch mit vier Bläsern.

Das Ensemble-Patch mit vier Bläsern.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    joegedicke

    Ich habe mal spontan einen meiner Songs auf dem Tyros5 eingespielt. Ihr könnt ihn euch gerne anhören. Klickt in meinem Profil auf Soundcloud. Der Song heisst Ancestor Worship. Ich stelle ihn dem Amazona-Team auch gerne kosten- und GEMA-frei zur Verfügung, wenn sich einer von euch bei mir meldet.

    • Profilbild
      Felix Thoma RED

      @joegedicke Hallo,
      vielen Dank für Deinen Song und den Link dazu. Wird viele User sicherlich interessieren. Ob und wie wir den bei Amazona.de in Zukunft einsetzen können, werde ich mal abklären und mich bei Dir melden.

  2. Profilbild
    joegedicke

    Es gibt inzwischen auch den Expansion Manager für OSX. Da hat Yamaha nachgebessert, so daß jetzt auch Mac-User die Expansion Packs bequem verwalten können. Man muss übrigens nicht die Software benutzen sondern kann auch weiterhin über den USB-Stick die Expansion Packs einladen.

  3. Profilbild
    siebenhirter

    Die Ensemble-Funktion bieten die Arrangerkeyboards von Korg seit mehr als 10 Jahren – allerdings nicht in Form von fertig abrufbaren Presets. Dort werden Sounds (Upper1,Upper2,Upper3) mit Mono/MonoR/MonoL, mit Pan/Oktave/Tuning usw. eingestellt und als Preset für den Direktzugriff gespeichert.

    Das Resultat – mit dem sich damit verteilte Instrumente durch eine klar von der Begleitung abgesetzten Melodielinie unterscheiden – ist das gleiche, egal ob man nun Einstellungen für Oberkrainer-Trio, Glenn Miller, Unisono usw vergleicht – also kein Neuheit, aber mit „Ensemble-Patch“ und „KeyAssign“ gut verpackt und präsentiert.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X