ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Yamaha Tyros 5, Entertainer-Keyboard

(ID: 74056)

Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, bestimmte Patterns und Rhythmen auf der Tastatur zu spielen, mit Hilfe deren der Tyros 5 passende Styles vorschlägt. Dabei wird die Tastatur in die Bereiche Piano und Schlagzeug geteilt. Einfach einen Drum-Groove einhämmern oder im oberen Bereich ein Piano-Pattern spielen und schon wartet der Tyros 5 mit passenden Styles auf. In der Praxis funktioniert das erstaunlich gut und die Vorschläge passen in den meisten Fällen wirklich zum gespielten Groove/Pattern.

Ganz links befindet sich der Bereich des Mikrofoneingangs.

Ganz links befindet sich der Bereich des Mikrofoneingangs

Effekte

ANZEIGE

Auch in dieser Sektion hat Yamaha einiges nachgelegt. Die VCM-Effekte (Virtual Circuitry Modeling) sind bereits von den digitalen Pulten der Japaner bekannt. Durch Nachbildung analoger Schaltungen versucht der Hersteller hier, den warmen Sound vergangener Tage in die aktuellen Geräte mit einzubauen. Wirklich gelungen sind hierbei die virtuellen Gitarrenamps, die dazu auch grafisch sehr gut umgesetzt sind. Klanglich sehr amtlich und eine echte Bereicherung für den Tyros. Auch im Hallbereich hat Yamaha etwas Neues an Bord. Mit dem neuen Real Reverb lassen sich ab sofort noch detailliertere Einstellungen vornehmen und der Reverb klingt wie auch die VCM-Effekte richtig gut.

Neben den VCM-Effekten stehen natürlich weiterhin eine Vielzahl von Reverb, Chorus und anderen DSP-Effekten zur Verfügung. Master EQ und Kompressor sowie eigene Effekte für den Mikrofoneingang (Noise Gate, Kompressor, EQ) runden die Gesamtpalette an Effekten ab. Auch die Vocal Harmony Funktion ist wieder mit an Bord. 44 normale und 10 Vocoder-Presets hat Yamaha dem Tyros 5 spendiert.

ANZEIGE

Audio Link

Mit Hilfe dieser Funktion lassen sich ab sofort neben reinen MIDI-Files auch Audiodaten über die vier Multipad-Tasten abfeuern. Egal ob einzelne Samples oder komplette Songs, einziges Kriterium ist das WAV-Format. MP3s werden bei dieser Funktion leider nicht unterstützt. Sehr gut ist die Möglichkeit, die Multipad-Sounds auch gleichzeitig mit der Begleitautomatik oder dem internen Recorder zu starten. So lassen sich beispielsweise Intros per Multipad-Taste einfliegen, während im Hintergrund schon der passende Style läuft. Allerdings wird bei Audiodaten nicht das Tempo mit der internen Begleitautomatik synchronisiert. Das sollte man vorab also überprüfen und ggf. editieren. Insgesamt 190 Registrierungsbänke können innerhalb des Tyros mit diesen Multipad-Sounds belegt werden. Natürlich können nicht nur die vorgefertigten Sounds hierfür benutzt werden. Auch eigene Aufnahmen lassen sich mit den Multipads verknüpfen.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    joegedicke

    Ich habe mal spontan einen meiner Songs auf dem Tyros5 eingespielt. Ihr könnt ihn euch gerne anhören. Klickt in meinem Profil auf Soundcloud. Der Song heisst Ancestor Worship. Ich stelle ihn dem Amazona-Team auch gerne kosten- und GEMA-frei zur Verfügung, wenn sich einer von euch bei mir meldet.

    • Profilbild
      Felix Thoma RED

      @joegedicke Hallo,
      vielen Dank für Deinen Song und den Link dazu. Wird viele User sicherlich interessieren. Ob und wie wir den bei Amazona.de in Zukunft einsetzen können, werde ich mal abklären und mich bei Dir melden.

  2. Profilbild
    joegedicke

    Es gibt inzwischen auch den Expansion Manager für OSX. Da hat Yamaha nachgebessert, so daß jetzt auch Mac-User die Expansion Packs bequem verwalten können. Man muss übrigens nicht die Software benutzen sondern kann auch weiterhin über den USB-Stick die Expansion Packs einladen.

  3. Profilbild
    siebenhirter

    Die Ensemble-Funktion bieten die Arrangerkeyboards von Korg seit mehr als 10 Jahren – allerdings nicht in Form von fertig abrufbaren Presets. Dort werden Sounds (Upper1,Upper2,Upper3) mit Mono/MonoR/MonoL, mit Pan/Oktave/Tuning usw. eingestellt und als Preset für den Direktzugriff gespeichert.

    Das Resultat – mit dem sich damit verteilte Instrumente durch eine klar von der Begleitung abgesetzten Melodielinie unterscheiden – ist das gleiche, egal ob man nun Einstellungen für Oberkrainer-Trio, Glenn Miller, Unisono usw vergleicht – also kein Neuheit, aber mit „Ensemble-Patch“ und „KeyAssign“ gut verpackt und präsentiert.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X