ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Yamaha Vocaloid

(ID: 3752)

Siehe Audiobeispiel 2

ANZEIGE

Um möglichst viel Menschlichkeit in den Gesang zu bekommen und aus Kermit vielleicht doch noch einen Leon zu machen, bietet der Vocaloid-Editor einige Funktionen zur Manipulation der Gesangsphrase. Als ersten Schritt passen wir die Velocity-Stärke pro Note an. Dies geschieht komfortabel in einem grafischen Editor.

3_image007.jpg

Anschließend können mit Hilfe einer Tool-Box (hier heißt sie Icon Palette) die gesungenen Wörter entscheidend verändert werden, um mehr Ausdruck (Expression) in den Gesang zu bekommen. Zur Verfügung stehen mehrere Attack-Typen, Vibrato, Dynamics (von pianississimo bis fortississimo) sowie Crescendo und Diminuendo.

: 2px“>4_image009.jpg

ie Bedienung dieser Expressions ist sehr einfach, denn man braucht nur mit der Maus das gewünschte Icon auf die entsprechende Note ziehen.

ANZEIGE

5_image011.jpg

Nach der Verwendung von Vibrato, Attack und Crescendo klingt unser kleines Beispiel so:

Siehe Audiobeispiel 3

Wem die mitgelieferten Expressions nicht gefallen, kann im Sequenzer jeden Ausdruck beliebig editieren. Nach einem Doppelklick auf das gewünschte Symbol öffnet sich ein Editor-Fenster, in welchem z.B. die Crescendo-Verlaufslinie mit dem Stift-Werkzeug eingezeichnet werden kann.

6_image013.jpg

Den letzten Feinschliff erhält unser Gesang durch den Einsatz der Controller `Brightness’ und `Clearness’. Mit dem Stift-Werkzeug kann jedem Wort ein wenig Glanz, Klarheit oder Schmutz hinzugefügt werden. Das Ergebnis klingt dann so:

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Ich habe mir eure Stimmen beispiele angehöt und die sind ja mal voll schlecht wen ihr noch etwas besseres zu anhören habt schickt mir das mal bitte den ich bin am überlgen ob ich es mir kaufen soll doch bei diesen beispielen sage ich jetzt schon nein danke ich freue mich über rückmeldung Mit Freundlichen Grüßen Daniel Kott

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Ich finde die vierte Version schon sehr gelungen. Ausserdem stelle ich mir das schon sehr schwer vor wenn die Stimme vorab schon existieren und man daraus versucht nen Song zu machen. Aber es geht halt noch nichts über ein Song aufgenomen mit richtigen Sängern, die halt wirklich genau den Ton treffen können wie es das menschliche Ohr als angenehm empfindet.
    Dennoch ist in meinen Augen Vocaloid ein ineressanter Schritt richtung Zukunft.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X