ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: You Rock Guitar YRG Gen2, MIDI-Controller

(ID: 111371)

In der unteren Zarge des Korpus befindet sich das Anschlussfeld der You Rock Guitar YRG Gen2 – meines Erachtens nicht wirklich roadtauglich, da komplett in Plastik gefertigt. Der Korpus besteht ohnehin komplett aus Plastik, sämtliche Schalter und Buchsen aber leider auch. Auf der Bühne ist hier im Grunde genommen die Katastrophe vorprogrammiert. Jeder, der regelmäßig oder auch nur gelegentlich mit einer Gitarre auf der Bühne steht, weiß um die Unfallgefahr, die von den Klinkenkabeln und Buchsen, die zur Verkabelung benötigt werden, ausgeht. Eine reine „Plastiklösung“ wie in diesem Fall erscheint da doch eher ungeeignet.

ANZEIGE
Das Anschlussfeld der YRG Gen2

— Das Anschlussfeld der YRG Gen2 —

Dessen ungeachtet ist die Ausstattung an Anschlüssen reichhaltig. Zunächst findet sich hier jeweils ein Stereo-Eingang und Ausgang im Miniklinken-Format. Der Eingang bietet die Möglichkeit, externe Klangquellen wie MP3-Player, Drumcomputer, Smartphones und Ähnliches mit dem Sound der You Rock Guitar YRG Gen2 zu mischen, um zum Beispiel dazu zu üben. Der Ausgang kann unter anderem zu Aufnahmezwecken verwendet werden. Ein weiterer Ausgang im 6,3-mm-Klinkenformat dient ganz klassisch dem Anschluss an einen Gitarrenverstärker. An den USB-Anschluss wird der Computer angeschlossen. So kann dieser entweder als externe Soundquelle dienen oder die You Rock Guitar YRG Gen2 fungiert als MIDI-Eingabeinstrument für einen Sequencer. Die gleiche Funktion wohnt der MIDI-Out-Buchse inne, nur benötigt man hier nicht zwingend einen Computer mit USB-Anschluss.

Wenn die You Rock Guitar YRG Gen2 „stand-alone“, also ohne Computer verwendet und somit nicht über den USB-Port mit Strom versorgt wird, werden vier Batterien des Typs AAA benötigt, ein Ein/Aus-Schalter befindet sich ebenfalls auf dem Anschlussfeld. In direkter Nachbarschaft zum Anschlussfeld befindet sich noch ein Einschub für eine optional zu erwerbende Cartridge, die die You Rock Guitar YRG Gen2 zu einem Game-Controller macht.

ANZEIGE

In der gegenüberliegenden, dem Spieler zugewandten Zarge ist das Bedienfeld untergebracht, welches mit einem numerischen Display und 14 Druckknöpfen Zugriff auf die Funktionen der You Rock Guitar YRG Gen2 gewährt. Hier jetzt jede einzelne Funktion zu beschreiben würde den Rahmen dieses Testberichtes deutlich sprengen, allerdings kann man anmerken, dass sich die Bedienung rein über das bordeigene Bedienfeld im Zeitalter der Touch-Displays doch sehr mühselig darstellt. Gut, dass der Hersteller als Alternative eine Software bereitstellt, die der Besitzer einer You Rock Guitar YRG Gen2 nach der Registrierung auf der Website de Herstellers herunterladen kann.

Funktionsvielfalt: Das Bedienfeld der YRG Gen2

— Funktionsvielfalt: das Bedienfeld der YRG Gen2 —

Leider ebenso erst nach der Registrierung steht ein ausführliches Anleitungsbuch in Englisch zur Verfügung. Ein Unding, wenn man mich fragt. Warum bekomme ich erst Zugang zu einer dringend benötigten Bedienungsanleitung, wenn ich mich mit meinen Daten beim Hersteller registriere? Und das bei einem Produkt wie der You Rock Guitar YRG Gen2, welches nun wahrlich nicht selbsterklärend ist.

O.k., es gibt einen „Quick-Start-Guide“, selbstverständlich in Englisch, wo darauf hingewiesen wird, man möge sich doch registrieren, um an ein vernünftiges Anleitungsbuch und die Software zu gelangen. Auch wird erklärt, wie man die You Rock Guitar YRG Gen2 vernünftig einstellt und wie man die Presets durchprobiert, das war es aber auch. Zu wenig, wenn man mich fragt und ein Fakt, der das Testergebnis nach unten drückt.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    LittleGizzmo

    Die Beispielsounds sind ja wirklich grüüüselig. Vorallem wenn man bedenkt, das der Author durchaus Gitarre spielen kann. Was da an „Fehlern“ eingeschlichen ist…und dann dieses fiese „Gate“-artige Stoppen der Sounds….

    Folgt man dem Link auf die Thomann Seite, kostet das Instrum…dings 299€, hat laut Beschreibung eine 648er Mensur…

    Egal, selbst bei Thomann in den Comments wird dem Gerät allenfalls eine gute MIDI Controller Funktion fur DAW und Co. attestiert…

    • Profilbild
      Christian Spohn RED

      @LittleGizzmo Hallo LittleGizzmo,

      danke für den Kommentar! Da habe ich doch vor Schreck das Gerät noch mal aus dem Rücksende-Karton gezerrt und nachgemessen: In der Tat sind beide Angaben zur Mensur irgendwie richtig … Vom Nullbund zur „Brücke“ ist der Abstand in der Tat, wie bei Thomann angegeben, 648mm, allerdings beträgt der Abstand vom Nullbund zum 12. Bund 285mm. Da der 12. Bund ja die Mensur teilt, habe ich den Wert mal zwei genommen und bin so auf die „ca 57 cm“ in dem Testbericht gekommen. Ich finde halt auch, das „mein“ Wert der relevantere ist, da er etwas über den Abstand der Bünde zueinander aussagt, und der ist nun mal so wie bei einer Kindergitarre mit 570mm-Mensur.
      Zum Preis kann ich nur sagen, das er, als das Gerät bei mir eintraf, vor etwa 4 Wochen, bei 249,00 lag, als der Test vor einer Woche zum Lektor ging, bei 222,00, und jetzt, zu meiner Überraschung, bei 299,00 liegt. Die Preisentwicklung scheint eng mit der finanzpolitischen Großwetterlage verknüpft zu sein…

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X