ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Z.Vex Instant Lo Fi Junky Vexter und Z.Vex Sonar Vexter, Gitarren Effektgeräte

(ID: 62003)

Sound & Praxis

Z.Vex Instant Lo Fi Junky

ANZEIGE

Als Modulationseffekt platzieren wir den Z.Vex Instant Lo Fi Junky natürlich im Effektweg des Amps. Dieses Gerät als reines Chorus/Tremolo-Pedal abzutun wäre fatal, denn der Z.Vex Instant Lo Fi Junky bietet weitaus mehr! Zunächst sei aber gesagt, dass dieses Pedal einen wirklich fantastischen Chorus-Sound liefert: Dick, warm angezogen und dank des TONE Reglers auch in der Färbung beeinflussbar. Die Übergänge zwischen Kompressor, Chorus und Tremolo-Effekt lassen sich mit dem COMP/LOFI Regler stufenlos ausloten, was ohne Zweifel den besonderen Reiz dieser Kiste ausmacht. Mit jedem Millimeter Veränderung dieses Reglers ändert sich auch das Klangbild, von einem leicht komprimierten, eiernden Chorus-Sound bis hin zu einem hart komprimierten Tremolo gibt es eine ganze Menge an Inspirationen.

Nicht zu hart zu Werke gehen sollte man allerdings beim Betätigen des Gerätes per Fußtritt, denn der Metall-Switch sitzt schon verdächtig nahe an den Potis.

ANZEIGE

Z.Vex Sonar Vexter

Nicht ganz so überzeugend präsentiert sich leider das Z.Vex Sonar Vexter. Laut Hersteller soll der MACHINE EFFECT, als Zusatzfunktion zum eigentlichen Tremolo, eine Besonderheit dieses Gerätes darstellen. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten, allerdings klingt dieser MACHINE EFFECT eher nach einer verunglückten Verzerrerschaltung oder einem defekten Ringmodulator, als nach einer wirklich innovativen Sache. Die Verzerrung ist voller Artefakte und erlaubt daher kaum einen sinnvollen Einsatz in der Praxis.  Am eigentlichen Tremolo-Effekt gibt es aber nichts zu beanstanden, das Signal ist absolut rauschfrei und lässt sich mit den vorhandenen Reglern zum Teil sehr experimentell bearbeiten. Schade auch, dass das Z.Vex Sonar Vexter über keine Stereoausgänge verfügt, was das Signal natürlich noch einmal deutlich aufwerten würde. Das Gleiche gilt übrigens auch für das Z.Vex Instant Lo Fi Junky Vexter.

-- Viele, viele bunte Smarties: Auszug aus dem Effektprogramm von ZVEX --

— Viele, viele bunte Smarties: Auszug aus dem Effektprogramm von ZVEX —

ANZEIGE
Fazit

Licht und Schatten beim Z.Vex Instant Lo Fi Junky Vexter und Z.Vex Sonar Vexter. Während der Z.Vex Instant Lo Fi Junky Vexter im Test ein grandioses Bild abgibt, gerät der Z.Vex Sonar Vexter wegen seines unglücklichen Machine Effect Sounds etwas ins Abseits. Vielleicht auch ganz schön viel, denn für ein Tremolo-Pedal immerhin noch fast 250,- Euro hinzulegen, ist schon ein Wort. Auch wenn sich dieses Tremolo vielfältig und detailliert steuern lässt.

Ganz anders das Bild beim Z.Vex Instant Lo Fi Junky Vexter. Hierbei handelt es sich um ein fantastisch klingendes Modulationspedal, welches die Grenzen zwischen Tremolo-, Chorus- und Kompressor-Sounds verschwimmen lässt und dabei mit einem warmen und fast schon analog klingenden Grundsound besticht.

Eines aber haben beide Pedale gemeinsam: Sie besitzen den Charme der Handarbeit und wurden mit besten Materialien gefertigt.

Plus

  • Sound (Instant Lo Fi Junky)
  • robustes Design
  • Qualität Schalter/Potis
  • echtes "handmade" Gefühl

Minus

  • Machine-Mode (Z.Vex Sonar Vexter)
  • Preis-Leistungs-Verhältnis (Z.Vex Sonar Vexter)

Preis

  • Z.Vex Sonar Vexter
  • UVP: 299,- Euro
  • Straßenpreis: 245,- Euro
  • Z.Vex Instant Lo Fi Junky
  • UVP: 269,- Euro
  • Straßenpreis: 229,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    harrymudd AHU

    Ich kann den Test nicht ganz nachvollziehen: Auf der ZVEX Seite gibt es ein sehr detailiertes Video, dass die Möglichkeiten des Sonars wirklich gut darstellt und auch den Machine Mode erklärt. Das Sonar ist offensichtlich (ich besitze es nicht) ein sehr vielseitiges Tremolopedal.
    Ich kann deine Wertung deshalb nicht verstehen – ZVEX Effekte verfolgen eine bestimmte Philosophie, auf die man sich einlassen muss. Wer das Besondere sucht, findet es bei ZVEX. Wer sich nicht darauf einlassen möchte kauft es eben nicht und sollte auch keinen Test darüber schreiben:)
    Ich stehe in keiner Beziehung zu ZVEX, sondern finde die Sachen von denen nur wirklich interessant und ausgefallen.

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Die sehr spezielle „Machine“-Funktion des Sonar ist nicht dafür gedacht, direkt in einen cleanen Amp gespielt zu werden, sondern in ein Fuzz oder in schon verzerrten Amp. Damit kann dieses Tremolo sogar in High-Gain-Settings funktionieren, wo normale Termolos so gut wie nichts bewirken. Ich finde die Bewertung an dieser Stelle irreführend.
    Auf der Z.Vex-Homepage wird die Funktion ausführlich erklärt. Die in das Sonar eingebaute „Machine“ ist auch ein eigenes Effektpedal von Z.Vex.
    Beste Grüße

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X