ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Zero-G Rex Files

Zero-G Rex Files

10. August 2006

-- Eine Hülle, in der sich reichlich Gutes verbergen soll --

— Eine Hülle, in der sich reichlich Gutes verbergen soll —

 

ANZEIGE

15.000 Drum- und Instrumentenloops im REX2-Format! FÜNF-ZEHN-TAUSEND!!!! Ich habe jetzt nicht in das Guiness-Buch der Rekorde geschaut, aber ich kann mich nicht erinnern, dass mir eine solch geballte Masse an Loops jemals untergekommen ist. Mal eben durchhören ist da auch nicht das probate Mittel, um sich die Rex Files in Ruhe anzuhören, also bleibt nur ein wohlfeil verteilter stichprobenartiger Zugriff. Die bekannte Soundschmiede Zero-G hat in diesem Fall auf Bekanntes zurückgegriffen und somit besteht die Library eigentlich aus der Auswahl an Drum-, Instrumenten- und Effektloops, passend zu den Stilen, aus über 40 bereits bei Zero-G erschienenen Produkten. Wer schon Bekanntschaft mit Zero-G Libraries gemacht hat, wird wissen, dass es an der reinen Aufnahme- und Wiedergabequalität nichts zu bemängeln gibt. Stellt sich natürlich die Frage, ob das Ganze als reines Aufwärmen oder Zweitverwerten zu betrachten ist. Dieses Urteil möchte ich lieber am Ende dieses Reviews fällen. Also wo fange ich an? Am besten bei der…

…Installation

Ganz einfach! Copy and Paste von zwei DVDs auf die Festplatte…oder Sie lassen die Loops gleich da, wo sie sind, lesen sie direkt von der DVD, verzichten dann aber z.B. im Falle von NI Kontakt auf Direct-From-Disc-Zugriff. Auf jeden Fall benötigt die Menge der beiden DVDs ca. 4,86 GB an Plattenplatz. Geordnet sind die Files zuerst nach ihren Ursprungsprodukten und innerhalb derer nach Stilen oder Tempi. Die Loops wurden von mir auf einem Pentium IV direkt in Cubase SX 3.1 und Kontakt 2.1 gehört. Bei keiner Plattform kam es zu irgendwelchen technischen Problemen. So viel sei zu diesem Thema gesagt.

Verwenden…

…kann man diese Audiodateien in Propellerheads Reason, Spectrasonics Stylus RMX, Steinberg Cubase, Apple Logic Pro, Motu Machfive, Motu Digital Performer, NI Kontakt, NI Intakt, Cakewalk Sonar, Image-Line FL Studio und eben allen weiteren Tools, die mit dem *.rx2-F

ormat arbeiten können, mir aber gerade nicht einfallen und auch nicht auf der Hülle erwähnt sind.

Die Auswahl…

…ist natürlich, was Tempi und Stile betrifft, phänomenal. Die Samples liegen entweder in Mono oder in Stereo vor. Trance, Dance, Hip-Hop, Drum’n’Bass, Funk und und und….im Grunde ist eigentlich für jeden etwas dabei, und da stellt sich die Frage, wie gut oder wie interessant sind die einzelnen Themen bedient!? Wurde mehr Wert auf Außergewöhnliches gelegt oder hat man sich entschlossen, dem Musiker eine breite Palette an eher stiltypischem Material bereitzustellen? Nun musste ich meine Objektivität und meine Geschmacksneutralität bemühen, um wenigstens diese Fragen für Sie als Leser brauchbar zu beantworten. Und bevor ich jetzt alles zweimal erwähne, komme ich lieber gleich zum…

ANZEIGE

…Fazit

Es ist eine Library für jeden, der in irgendeiner Form Drumloops benötigt! Gerade Leute, die sich in verschiedenen Stilen zu Hause fühlen, erhalten hier eine schöne Sammlung an grundlegenden rhythmischen Loops, sei es zum Arbeiten/Komponieren, für die Demo-CDR oder einfach nur zum Jammen. Es gibt eingängige wie auch schräge Sachen, lange wie auch kurze Loops. Die einzelnen Stile sind an Drum- und Percussionloops gut bedient, passend dazu gibt es in vielen Fällen noch Effekt- und Instrumentenloops. Sicherlich dürfte der eine oder andere Anwender im entscheidenden Moment etwas vermissen, sei es vielleicht eine bestimmte Akkordfolge oder eine rhythmische Variation, aber ich denke, dass dieses Problem selbst bei den spezialisierten Libraries auftreten kann. Da ich glaube, dass hier viele Hobbymusiker und Homerecordler unter den Lesern sind, kann ich dieser Klientel wie auch den Anfängern, die einen Grundstock an guten Drumloops ihr Eigen nennen wollen, diese Sammlung nur wärmstens empfehlen. Sie werden lange etwas davon haben! Aber auch das gut ausgerüstete Studio kann eine Audiothek in dieser komprimierten Form sicherlich zum schnellen Finden von Loops und Ergänzen der in Arbeit befindlichen Stücke oder Soundtracks gut gebrauchen. Herstellungstechnisch gesehen ist es natürlich eine Zweitverwertung, aber eine gut gemachte und differenziert zusammengestellte Soundbibliothek in dieser Form hat noch keinem geschadet.

Plus

+++ Gutes Preis-/Leistungsverhältnis
++ Qualität der Aufnahmen
++ gut verwendbare Speicherstruktur zum Finden der Rex Files

Minus

– keine Dokumentation

Hersteller

Zero-G

www.zero-g.co.uk

Vertrieb

Best Service

www.bestservice.com

Preis

UVP 149 €

 

ANZEIGE
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X