ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Zildjian Kerope Cymbal Set

(ID: 102548)

Im zweiten Durchgang dann die 14″ Hihat, das 20″ Ride und zum Vergleich noch mal das 22″ Ride (beide Reihenfolgen jeweils von vorne im Bild nach hinten).

- 14" Hihat, 20" und 22" Rides -

— 14″ Hihat, 20″ und 22″ Rides —

 

ANZEIGE

Insgesamt kann ich sagen, dass dieser Beckensatz beim ersten Drüberhören einen homogenen und eigenen Sound hat, den ich im Jazz-Bereich am ehesten hören würde.
Natürlich kann und sollte man da keine Vorurteile oder Berührungsängste haben – erlaubt ist natürlich, was gefällt. Aber um hier eine charakteristische Einstufung vorzunehmen, muss ich natürlich hin und wieder mit Verallgemeinerungen arbeiten.

15″ Kerope Hihat

ANZEIGE

Die 15″ Hihat gefällt mir für Straight-Ahead-Jazz und vielleicht Bigband-Sound sehr gut.
Wie bei größeren Hihats zu erwarten, gibt es ein Problem beim „Chick“-Sound. Diesen bekomme ich auch mit Kraft nicht unter Kontrolle, ich vermisse Schärfe und Definition.
Ich besitze eine „Referenz“-15″-Hihat, und kann deswegen behaupten, dass das besser geht. Allerdings gebe ich zu, dass nicht jeder Trommler hier meine Vorliebe teilt. Mich freut halt immer wenn ein etwas deutlicheres Geräusch von links kommt, wenn ich es zu erzeugen versuche.
Der Ping oder Stock-Spitzen-Sound ist erwartungsgemäß breit und holzig, der Klang der Scheiben zusammen irgendwie trashy und alt – positiv gemeint.

19″ Kerope Crash, erstes

Das erste 19″ Crash war mein Favorit der beiden Crashes. Breiter Ping Sound, der der Größe dieser Scheibe gemäß auch die Bezeichnung Crash/Ride rechtfertigen würde.
Der Crash-Sound ist homogen im Ton und klar im Ausklang, mit einem guten Gemisch an diffusen Obertönen. Für ein Crash nicht sehr laut, dafür schön kontrolliert und voll im Ton.
Das Anspielen der Glocke bewegt den gesamten Beckenkörper so, dass die Obertöne leicht flirren bzw. pulsen. Das ist für ein Becken dieser Stärke (eher dünn nämlich) im Bereich des Normalen und ich könnte mich damit abfinden.
Nur bei wiederholten Crashen zeigt sich ein einzelner, sehr spitzer Oberton. Wegen diesem würde ich hier wahrscheinlich zur Sicherheit einfach noch ein paar weitere 19er testen, stünde ich mit Kaufabsicht gerade beim Händler meines Vertrauens.

ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X