ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Zomo HD-2500, Kopfhörer

(ID: 84212)

Klang und Performance

Jetzt dann endlich mal testen, ob der Klang das hält, was das martialische Aussehen vermuten lässt. Ein maximaler Schalldruck von 115 dB und der angegebene Frequenzbereich von 10 – 20.000 Hz hört sich auf dem Papier schon mal sehr gut an. Der Wirkungsgrad ist gut, so wird auch an leistungsschwachen Kopfhörerverstärkern genug Lautstärke herauskommen. Was direkt auffällt: Feine Details und sehr hohe Höhen sind nicht sein Ding. Feine „S“-Laute und hohe Frequenzen werden doch etwas gedämpft. Und auch dem Subbass fehlt es an Druck. Die „normale“ Bassdrum wird gut und druckvoll dargestellt (da geht jedoch noch mehr), aber rollenden Subbässen wie im HipHop/Drum ’n‘ Bass und allen Spielarten dazwischen fehlt die Tiefe. Manchmal hat man fast das Gefühl, der Sound verliere sich in dem doch recht wuchtigen Gehäuse des Zomo, während man mit kleineren Gehäusen näher und direkter an der Musik ist. Die maximale Nennbelastbarkeit beträgt 500 mW, ein guter Wert, der locker ausreicht, um Lautstärken zu erreichen, die schon nicht mehr gesund sind.

ANZEIGE
ANZEIGE

Die Dämpfung ist gut, aber nicht sehr gut. Die Ohrpolster des Zomo sind hart gepolstert, aber auch relativ dick, so dass trotz des ziemlich starken Anpressdrucks die Umgebungsgeräusche noch durch die Ohrpolster „kriechen“. Bei genügend hoher Lautstärke kommen die Basse und Mitten klar und deutlich rüber, so dass das Abmischen leicht von der Hand geht. Auch nach längeren Hörsessions ist der Klang (auch durch die fehlenden extremen Höhen) ermüdungsfrei und wenig anstrengend. Leider tun die Ohren dann zwar nicht wegen des Klanges, aber wegen des starken Anpressdrucks und der harten Polster weh. So sollte man den Zomo auf jeden Fall einmal für längere Zeit auf dem Kopf haben, um entscheiden zu können, ob seine persönliche Kopfform mit dem HD-2500 harmoniert.

ANZEIGE
Fazit

Der Zomo HD-2500 ist ein solider, gutaussehender Kopfhörer mit gutem Lieferumfang. Schöne Details sind die austauschbaren Ohrpolster, die bereits im Lieferumfang enthalten sind und das gute, austauschbare 3,5 mm Klinke-Klinke-Kabel. Die Durchschleifmöglichkeit ist sicherlich sehr innovativ, wobei abzuwarten bleibt, ob das in der Praxis aufgrund der Kabel an beiden Ohrpolstern bequemer ist als den Kopfhörer zu wechseln. Der Klang ist unaufdringlich und druckvoll, allerdings stellt der Zomo die ganz tiefen Tiefen und höchsten Höhen nicht perfekt dar, was wie beschrieben für längere Sessions nicht einmal allzu negativ sein muss. Mich stört der unbequeme, stark drückende Sitz. Schön wäre die Möglichkeit, ihn für den Transport weiter zusammenklappen zu können, so ist er für den Transport doch recht sperrig.

Alles in allem ein guter DJ-Kopfhörer für den aufgerufenen Preis, der sicherlich aufgrund der guten Verarbeitung auch länger Freude bereiten wird.

Plus

  • Preis/Leistung
  • Lieferumfang
  • Kabel
  • innovatives Durchschleif Feature

Minus

  • hoher Anpressdruck, dadurch Druckgefühl beim Tragen
  • Frequenzverlauf wirkt nicht ausgesprochen homogen
  • großes Packmaß

Preis

  • Straßenpreis: 169,- Euro
ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X