ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Zoom H1 SD-Rekorder

(ID: 1701)

Praxis

Meine Kamera und der H1

Meine Kamera und der H1

Bei einfachen Aufnahmen ist das kleine Gerät sehr unkompliziert zu bedienen. Mittels Druck auf Aufnahme wird eine solche gestartet, der zweite Druck beendet sei wieder. Drückt man auf Play, lassen sich die Aufnahmen der Reihe nach durchhören. Nur bei der Einstellung der Details wirkt das Gerät zu sehr bemüht: Nach dem Einschalten (durch gleichzeitiges Drücken von Power und Recordbutton) wird beim ersten Aufnahmeversuch Datum und Zeit eingestellt. Nach eventuellem Formatieren der SD-Karte sollten erst mal Aufnahmeformat und Bitrate eingestellt werden. Hier kann man recht frei wählen: von 44, 48 oder 96 kHz mit 16 oder 24 Bit runter zu frei recht einstellbaren 48 – 320 kbps im MP3-Format. Ob all diese Einstellungen Sinn machen? Für den ein Diktiergerät suchenden Normalanwender nicht, für Klangbastler eher schon. Mit 96 kHz bekommt man sehr brillant klingende Aufnahmen, mit 48 kbs im MP3-Format bekommt man einen schön „miesen“ Vintage-Sound, bei immerhin 90 Stunden Aufnahmezeit. Die Einstellung erfolgt dabei durch Drücken des Format-Schalters auf der Geräterückseite sowie das Rekorderbedienfeld – sprich: Play, Forward- und Rewind-Taste. Dies gestaltet sich leider etwas fummelig. Drückt man während einer WAV-Aufnahme auf den Wiedergabeknopf, setzt unser kleiner Zoom bis zu 99 Marker in eine Datei. Man kann diese beim Aufnehmen und Abspielen auch einzeln anwählen, was Sinn macht, wenn man z.B. lahme Reden von langweiligen Politikern aufnimmt: Genau wenn diese etwas interessantes sagen, drückt man auf Wiedergabe. Spart einfach Arbeit.

ANZEIGE
ANZEIGE

ANZEIGE
Fazit

Sehr, sehr praktisch, der neue Zoom. Von entnervenden Details wie dem zu kleinen Tastenfeld abgesehen, leistet er nämlich ganze Arbeit. Mit einfachem Druck auf Record kann man nämlich genau dann mal etwas aufnehmen, wenn einem der Sinn danach steht. Wo immer man will – das Gerät findet einfach überall seine Platz. Man kann es auch einfach mal irgendwo (versteckt) liegen lassen und dabei alles mögliche Interessante aufnehmen. Wirklich sehr kreativ nutzbar. Die Verarbeitung ist für mich manchmal etwas zu „günstig“, aber robust ist das Gerät trotzdem. Wichtiger ist die Aufnahmequalität und die Handhabung, und die finde ich für den Preis toll (sofern man per Hand auspegelt). Leider pumpt mir der Autolevel zu sehr, daher ein Punkt Abzug in der Gesamtnote. Hier kann man auf ein Softwareupdate hoffen – über die SD-Karten lässt sich die Software leicht updaten. Trotzdem gilt jetzt schon: (Wieder) sehr gut gemacht, Zoom.

Plus

  • sehr gute Aufnahmequalität (bis 96 kHz, 24 Bit)
  • superleicht und handlich
  • sehr günstig

Minus

  • Tastenfeld und Bedienung etwas zu fragil
  • Autolevelfunktion (noch) eher mäßig

Preis

  • UVP: 117,81 Euro
  • Straßenpreis: 99,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    smile

    Wirklich ein feines Teil – vor allem die Größe ist super für unterwegs.
    Das für mich einzige Manko ist das Fehlen eines Netzteilanschlusses oder die wahlweise Stromversorgung via USB.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X