Soundbrillanz für die Hosentasche
Der Zoom H5 Field Recorder ist das jüngste Baby aus dem Hause des japanischen Herstellers für handliche Aufnahmegeräte und ist nun auch seit Juli 2014 hierzulande erhältlich. Ich hatte das Glück und habe ein Exemplar für einen Test ergattern können, so dass ich den H5 in verschiedenen Aufnahmesituationen ausprobieren konnte.
Bevor es weiter zu den Details und Hörbeispielen geht, hier noch ein paar Infos vorweg:
Erster Eindruck und Lieferumfang
Der erste Eindruck vom H5 ist sehr gut. Das griffige Kunststoffgehäuse fühlt sich sehr wertig und rutschfest an, so dass das Gerät auch bei schwitzenden oder sogar nassen Händen sicher gehandhabt werden kann. Die Bedienung erfolgt über drei Drehregler für die Eingangspegel und deutliche erkennbare und druckempfindliche Knöpfe, über die Mikrofone aktiviert bzw. deaktiviert, die Aufnahme gestartet, gestoppt, vor- und zurückgespult werden kann.
Heute habe ich das gute Stück bekommen und bin bisher sehr zufrieden. Verarbeitung, Klang und Ausstattung wissen zu überzeugen. Griffgeräusche sind leider stark zu hören, bei Aufnahmen solllte man also die Finger von dem Recorder lassen. Auch das Eigenrauschen empfinde ich als etwas stark. Alles in allem reicht mir der Recorder fürs Fieldrecording.
Wir haben diesen Recorder für unser Projekt 2017 gekauft!
Ca. 5 Jahre später setzte ein, was einsetzten musste :D Habe mir bereits damals beim ersten berühren gedacht, ob das gut geht? Ging es nicht! Die eingesetzte matte gummierte Softtouchoberfläche wurde nach 5 Jahren klebrig (wie immer bei diesem Mist). Nach etwas googlerei mit dem Stichwort „Sticky“ und einigen E-Mails, haben wir heute nun ein Brandneuen H5.
Uns wurde der 2017 erworbener H5 anstandslos, von der Firma „Sound Service Musikanlagen-Vertriebsgesellschaft mbH“ ersetzt! Das einzige was man tun muss, ist den in Auflösung befindlichen Recordingbody (und nur diesen) mit Kaufbeleg, ein zu schicken! Ein brandneuer H5 im original Karton erreicht einen ca. 2 Wochen später! Zoom hat die Softtouch Oberfläche nun weggelassen! Aber die Optik ist quasi identisch, nach wie vor mattiert, sehr schön! Optisch kein Unterschied! Der Service und die Kulanz sind als SEHR GUT zu bewerten! Wo gibt es denn noch sowas? Da ziehen wir den Hut vor den Japanern und dem deutschen Vertriebspartner!
@artskuz Moin Artskuz,
danke für Deinen Kommentar und für die Info.
Interessanterweise habe ich das gleiche Problem mit meinem Gerät und ich werde mich ebenfalls an Sound Service wenden. Danke für den Hinweis!