ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Zoom Multi Stomp MS-60B, Bass Multieffektgerät

(ID: 59287)

Lieferumfang & Verarbeitung

Schon bei der Begutachtung der Transportschachtel des Zoom Multi Stomp MS-60B und des zugehörigen Produktfotos darauf wird der Größenunterschied im Vergleich zum großen Bruder Zoom B3 deutlich. Bestand das B3 noch aus einem zusammenhängenden Block mit drei identisch aufgebauten Segmenten, so haben wir es beim Multi Stomp MS-60B nur noch mit einem Drittel davon zu tun.

ANZEIGE

Im unverkennbaren Format und mit dem obligatorischen Fußschalter zeigt sich dieses im Look einer klassischen Tretmine. Einzig das großformatige, beleuchtete Monochrom-Display lässt vermuten, dass es sich bei der ca. 350 g leichten und feuerwehrroten Kiste nicht um einen üblichen Bodentreter handelt, der lediglich mit einem Effekttyp ausgestattet ist.

-- Zoom Multi Stomp MS-60B --

— Zoom Multi Stomp MS-60B —

Ganz im Gegenteil! Neben dem umfangreichen Stimmgerät, sechs verschiedenen Amp-Modellen namhafter Hersteller, sind in diesem handlichen und robusten Metallgehäuse sage und schreibe 52 Effekte zu finden, die sich frei nach Lust und Laune kombinieren lassen. Dabei ist es möglich, in einem Preset vier Effekte gleichzeitig zu betreiben, was im Rückblick zum Zoom B3 ein Upgrade darstellt, das nur drei Effekte gleichzeitig verarbeiten konnte. Um einen raschen Einstieg mit dem Zoom Multi Stomp MS-60B zu gewährleisten, sind bereits ab Werk fünfzig Presets vorprogrammiert, die das gesamte Leistungsspektrum dieses Multieffektgeräts aufzeigen sollen.

Äußerlich ist das Zoom Multi Stomp MS-60B durchaus übersichtlich aufgebaut. Neben dem Display auf der Front befindet sich auf der rechten Seitenfläche der Eingang für das Instrumenten-Klinkenkabel. Auf der gegenüberliegenden Seite lassen sich sogar gleich zwei Ausgänge im selben Format finden, um für bestimmte Effekttypen, neben dem monophonen Signalweg einen Stereobetrieb zu realisieren.

Der Anschluss für einen Mini-USB-Stecker an der oberen Seitenfläche entfacht für kurze Zeit die Vorfreude auf eine Patchverwaltung und Editiermöglichkeit am Computer. Doch falsch gedacht. Dieser Anschluss dient einzig der Möglichkeit, um Firmware-Updates durchführen zu können. Schade eigentlich. Es wäre ein überaus nützliches Feature gewesen.

ANZEIGE
-- Zoom Multi Stomp MS-60B Mini-USB- und Netzteilanschluss --

— Zoom Multi Stomp MS-60B Mini-USB- und Netzteilanschluss —

Neben dem Mini-USB-Anschluss lässt sich außerdem der Eingang für das Netzteil finden, um das Multieffektgerät sicher und konstant mit Energie zu versorgen. Ein Netzteil liegt dem Gesamtpaket allerdings nicht bei und muss bei Bedarf separat erworben werden. Wer lieber auf Batterieversorgung setzt, kann über eine Plastikabdeckung auf der Geräteunterseite zwei AA-Batterien einsetzen, die sogar schon mitgeliefert werden. Erfreulicherweise kann diese Batterieabdeckung händisch, ganz ohne Werkzeug entfernt werden, was bei ähnlich formatigen Effektgeräten ja nicht unbedingt die Regel ist.

-- Zoom Multi Stomp MS-60B Batteriefach --

— Zoom Multi Stomp MS-60B Batteriefach —

Auf den ersten Blick erfolgt die Bedienung des Zoom Multi Stomp MS-60B scheinbar nur über die drei Drehregler mit gleichzeitiger Tasterfunktion und den Fußschalter auf der Front. Etwas wenig, um das Leistungsspektrum und die Editiermöglichkeiten eines Multieffektgeräts zu kontrollieren sollte man meinen und die Aussicht auf kryptische Tastenkombinationen führen sogleich zur leichten Bildung von Schweißperlen auf der Stirn. Doch die Entwickler bei Zoom haben sich etwas einfallen lassen, damit ihre Kunden nicht verzweifeln müssen.

Ziemlich versteckt im äußeren Ring des Fußtasters lassen sich bei genauerem Hinsehen nämlich noch vier Tasten finden, die das Bedienkonzept doch noch deutlich vereinfachen. Wenn auch die Position direkt am Fußtaster etwas zu denken gibt, da die Tasten an dieser Stelle doch ständig in Kontakt mit der Schuhunterseite kommen. Mal abgesehen von hygienischen Gesichtspunkten, können sich an dieser Stelle verstärkt Staub und Schmutz in den Fugen oder der Tasten-Elektronik ansammeln und so zu Fehlfunktionen führen. Bleibt also nur zu raten, auf Nummer sicher zu gehen und regelmäßig brav die Schuhe auf der Fußmatte abzustreifen.

Bleibt letztendlich nur noch die Aktivitätsanzeige in Form einer roten LED zu erwähnen, die auf der Front munter vor sich hin dimmt. Neben den genannten kritischen Anmerkungen zum Zoom Multi Stomp MS-60B vermittelt das Gerät grundlegend einen äußerst robusten und wertigen Eindruck, wie es sich für eine Tretmine gehört. Hinsichtlich des Designs wollte man anscheinend einen deutlichen Bruch zum Zoom B3 erzeugen, das mit einem erfrischend modernen Look überzeugte. Dem kommt das Zoom Multi Stomp allerdings nicht ganz nach und wirkt optisch etwas unausgegoren.

Wären somit alle äußerlichen Punkte zum Zoom Multi Stomp MS-60B geklärt. Widmen wir uns also nun den inneren Qualitäten dieses Mini-Multieffektpedals und vor allem, wie es sich in Aktion schlägt.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X