ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Zplane Vielklang

(ID: 3084)

Für jede der drei zusätzlichen Stimmen wird ein fester Intervallabstand zur Leadstimme gewählt. Zwar stehen auch hier Skalen zur draftmässigen Harmonisierung zur Verfügung und können im Editmodus feingetunet werden, aber die Intervalle werden nicht der Harmonie-Progression angepasst, so dass das bei komplexen Musikstücken in die Hose gehen muss. Parallel-Modus entspricht also in den seltensten Fällen der Realität. Ok.

Edit Modus

ANZEIGE

Der letzte Stand – ob Intelligent oder Parallel – ist der Ausgangsstatus für den Edit-Mode: Hier kann dem Voicing der letzte Schliff per Mouse gegeben oder aber die Harmonisierung völlig neu vorangetrieben werden. Unverzichtbar und ohne Frage ebenfalls ein Highlight in diesem PlugIn.

Edit Mode

Edit Mode

Ähnlich wie bei Melodyne werden die einzelnen Tonsegmente im Grid gehighlightet, wenn sie gespielt werden. Fällt ein Ton daneben, kann er mit Drag and Drop an die richtige Tonhöhe geschoben werden. Leider fehlt noch die Möglichkeit, mehrere Noten gleichzeitig zu verschieben. So muss eine Stimme Nötchen für Klötzchen verschoben werden. Dies soll aber im nächsten Update behoben werden.

Voice Settings

ANZEIGE

Die Ausgangsstimme wird im Pitch View orange dargestellt. Die anderen drei künstlich generierten Stimmen sind farblich abgesetzt. Für jede Stimme steht am unteren Fensterrand ein farblich erkennbarer Parametersatz zur Verfügung, der über Klick auf den orangen Streifen aufklappt.

Voice Settings

Voice Settings

Jede Stimme kann in Panorama und Lautstärke bequem per Drag and Drop im Raum positioniert werden. Mit einer Wheelmouse sind Parameteränderungen über das Wheel veränderbar. Zusätzlich gibt es je Stimme den 'Tune'-Regler (die jeweilige Stimme wird auf die gleichtemperierte Stimmung gebracht ohne das Vibrato des Orignals anzutasten. Dieser Effekt wirkt kaum, wenn das Original schon sehr nah an der Optimallinie liegt), 'Voice Drift' (verringert oder erhöht den Anteil des Originalvibratos. Bei 0% zwingt Vielklang jede Stimme auf die gewünschte Note und es erklingt der berühmte Chereffekt), 'Voice Delay' (regelt die Verzögerung zur Hauptstimme) und 'Voice Shape' (verschiebt die Formanten der Stimme nach oben oder unten. Die Stimmen werden dadurch dunkler oder heller). Letzterer Effekt ist für meinen Geschmack nicht subtil genug und hier dürfte TC mit Harmony in der Qualität etwas vorne liegen. Schon bei geringen Wertverschiebungen sind Artefakte hörbar. Trotzdem: Kleine Änderungen bringen Farbe hinzu und man muss es ja nicht übertreiben. Letztlich ist noch das Panorama und der Lautstärkeanteil regelbar.

Output

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X