ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Steinberg Cubase 7, Digitale Audio Workstation

Cubase geht in die 7. Runde

17. Juni 2013

Und so läuten die Hamburger die siebte Runde ein und heben Steinberg Cubase 7 aus der Taufe. Mit der aktuellen Inkarnation haben die Entwickler den Mixer komplett umgebaut, eine Akkordspur mit einer musikalischen Logik dahinter in die neue Version gepackt und das Metering nach R128 ins Boot geholt – das hat nicht mal Avid an Bord.

ANZEIGE
Die waren alle dabei...

Die waren alle dabei…

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Uwe Hollmann

    Hallo Florian,
    ein sehr guter und aufschlussreicher Test. Vielen Dank dafür.
    Absolut meine Meinung treffend ist die Aussage bezüglich der neuen Mix-Konsole. Sehr schön, aber nur grafische und ziemlich überflüssige Spielerei.
    Wie viele andere Neuerungen übrigens auch.
    Ich bereue den Kauf des Updates von 6.5 auf 7.
    Das war und ist viel zu teuer. Da reihen sich die Steinberger (bzw. Yamaha) i leider in die Liste der geldgeilen ein. Schade.
    Was die Akkordspur angeht, so gibt es die Funktion, daß der Akkord angezeigt wird, wenn man die Keyboardtasten drückt, bei Logic schon seit Ewigkeiten, nur eben leider nicht mehr für PC.
    .

    • Profilbild
      Florian Scholz RED

      @Uwe Hollmann Hey AmStrat,

      danke für die Blumen. Allerdings hast Du das mit der Akkordspur wohl ein wenig missverstanden. Dort wird nichts angezeigt, sondern mal legt dort an! Im Keyeditor zeigt Cubase schon ewig (glaube, sogar länger als Logic, kann mich aber irren) den gerade erklingnden Akkord an. :-)

      Viele Grüße
      Florian

      • Profilbild
        Uwe Hollmann

        @Florian Scholz Hi Florian,
        hatte ich wohl etwas falsch verstanden, die Geschicht mit der Akkordspur.
        Allerdings gibt es die Funktion, von der ich geschrieben habe, definitiv nicht:
        Man drückt auf der Tastatur einen x-beliebigen Akkord (ohne ihn aufzunehmen) und Cubase zeigt an, welchen Akkord man drückt. Macht Logic im Transportfenster. Bei Cubase musst du es vorher aufgenommen haben, erst dann wird es im Editor angezeigt.
        Gruß
        AmStrat

  2. Profilbild
    Mick AHU

    Aaah, soo!

    Cubase 7 Test, und nur 2 Kommentare !?

    …ein Schelm, der hier an „Filter“ denkt ;-)

  3. Profilbild
    rw1957

    Sehr guter Testbericht. Danke!

    Ich hab´ Cubase 6 Artist und bin damit zufrieden. Für meinen Bedarf erschließt sich der Mehrwert eines Updates auf Cubase 7 Artist nicht.

    Und für 149 EURO für Artist oder 349 EURO (!) für die hier getestete Vollversion schon gar nicht. Auch wenn Cubase zu den besten DAWs gezählt werden kann, aber die Preise für Updates und Upgrades halte ich für unverschämt.

    • Profilbild
      Florian Scholz RED

      @rw1957 Hai,

      unverschämt finde ich zu hart gesagt! Alleine die R128-Option ist hier voll(!!!) integriert und würde als Plugin richtig Kohle kosten: http://www.....-metering/

      Aber klar, den 0,5 Schritt von 6 auf 6.5 sich bezahlen zu lassen, und somit wieder einen 0,5 Schritt (von 6,5 auf 7) ich bezahlen zu lassen halte ich auch für klar die falsche Entscheidung!

      Gruß
      Florian

  4. Profilbild
    Michael Wegmann

    Hallo Florian,

    der FreeFilter, den Steinberg früher mal angeboten hatte, hat es meines Wissens nur in Wavelab gegeben und war auch keine Steinberg-Eigenentwicklung, sondern er kam von Spectral Design, die jetzt für Cube-Tec arbeiten. So gesehen hatte Steinberg nie einen Matching-EQ als Eigenentwicklung.

    • Profilbild
      Florian Scholz RED

      @Michael Wegmann Hey Sundome,

      das das Freefilter von Spectral Design entwickelt wurde ist richtig, dass es nur in WL zur Verfügung stand leider nicht ;-) (hatte es selbst/habe es selbst)

      Klar kann man spitzfindig sagen, dass das so gesehen ja gar keine Eigenentwicklung war. Nur: Es segelte unter der Flagge von Steinberg, als ist und war es ein Steinbger-Produkt, zumindest teilweise ;-) Ich wollt mit der Erwähnung nur andeuten, dass eingeschlagene Pfade (Freefilter) nicht weiterentwickelt wurden/werden, sondern lieber „neu“ gemacht wird, das ist schade und nicht unbedingt nachhaltig!
      Gruß
      Florian :-)

  5. Profilbild
    Artic

    Ein sehr schöner Test von dir…vielen Dank dafür. Der Test in der Keys war ja eher ein Witz und ich werde mir auch keine mehr kaufen. Amazona ist einfach eine super Seite, bitte weiter so.
    Liebe Grüße

  6. Profilbild
    Filterpad AHU 1

    Dazu kommt noch das bei der neuen Version (7) nicht mal neue/andere Instrumente dabei sind (meines Wissens nach). Da lohnt sich definitiv das warten auf V. 8. Diese Version ist nur dem neuen Windows 8 angepasst worden (cleane Oberflächenoptik, besseres Drag ’n‘ Drop, für Tablets usw.).

    • Profilbild
      Florian Scholz RED

      @Filterpad Hai,

      also „neue Instrumente“ müssen das auch nicht jedesmal sein! Es gibt soviele VSTi, die mitgeliefert werden, und kaum bzw. gar nicht mehr supportet werden. Die kann mann dann 1-2 Jahre nutzen, dann ist es vorbei, das finde ich Banane, dan lieber so, dass es neue Soundkarten gibt und die VSTis aktuell gehalten werden!!!

      Gruß
      Florian

  7. Profilbild
    0gravity

    Der Test hat die Neuerungen von Cubase7 m.E. treffend beleuchtet.
    Ich weiß nicht wie viele DAWs es gibt die Kompositionswerkzeuge integriert haben, aber ich finde die Akkordspur DAS Kaufargument für V7, zumindest wenn man sich halbwegs für harmonische Strukturen interssiert.
    Möglicherweise gibt es da Lösungen, die noch mehr können, aber ob die sich dann so gut in meine „normale“ Arbeitsumgebung einbinden lassen, wage ich zu bezweifeln. Außerdem brauche ich keine Software die mir einen fertigen Song auf Knopfdruck auswirft, dafür mache ich ja selber Musik. Aber wenn man z.B. mal eine schöne Akkordfolge gebastelt hat, die nicht bei der Grundtonart endet und selbst nicht gleich zurückfindet, kann man einfach einen Zielakkord eingeben, und sich verschiedene Zwischenstufen vorschlagen lassen.
    Auch die einzelnen Spuren mal eben mit einem Mausklick an eine neue Akkordfolge anzupassen zu können, finde ich ein Hammer-Feature.
    Vielleicht bin ich auch nur so begeistert, weil ich noch nie ein solches Tool zur Verfügung hatte.
    Daher mein Vorschlag: wie wäre es mit einer Marktübersicht oder einem Vergleichstest von Kompositionshilfen?

    • Profilbild
      Florian Scholz RED

      @0gravity Heyho,

      alos ich finde das R128-Feature das Hammerargument, die Akkord-Spur leider nicht, auch nach Deinen Ausführungen. Denn so einfach lässt sie sich NICHT bedienen. Es gibt keinen: Mach mir eine Akkordprogression-Knopf! Du musst erst einen Akkord erzeugen, dann kann dieser verändert werden, auch mit Hilfe des Akkordvorschlags…

      Gruß
      Florian

      • Profilbild
        0gravity

        @Florian Scholz Hallo Florian,
        aus Sicht des Profis hast du sicherlich recht. Für dich ist R128 vermutlich eine permanente Arbeitserleichterung. Du kannst wahrscheinlich auch die Akkordspur mit anderen Kompositionswerkzeugen vergleichen.
        Für mich als Hobbymusiker ist da erst mal haben oder nicht haben von Bedeutung. Mit der Bedienung hatte ich nach einer kurzen Anlaufphase keine Probleme und wie gesagt, ich brauche nicht die kompeltte harmonische Songstruktur auf Knopfdruck sondern eher das „wie könnte es weitergehen“.
        Gruß
        0g

        • Profilbild
          Florian Scholz RED

          @0gravity Hey 0gravity,

          ich verstehe was Du meinst ;-) Nur finde ich selbst für „wie könnte es weitergehen“, die Funktion nicht sehr glungen. Habe es jetzt bei einem Projekt so versucht, es klappt nicht (nicht harmonisch sinnvoll), ohne Zeit ‚reinzustecken… Naja, aber Du damit klarkommst, will ich nix gesagt haben ;-)

          Viele Liebe Grüße

          Florian

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @0gravity da stimme ich, was die Akkordspur angeht, zu 100% zu. Für mich ist das die geilste Entwicklung in DAW’s seit Jahren. Also mal ganz ehrlich. Ich habe mich fast nass gemacht, als ich die Ausführungen von Herrn Michaelis (mein neuer Gott) unter http://mic.....cs/cubase7 , dem Herrn und Meister dieses features gelesen und mich daraufhin intensiv damit beschäftigt habe. Damals noch mit einem 30 Tage trial von Cubase. Klar, wenn mein musikalischer Anspruch sich darin erschöpft, mal eben locker einen Song mit C Moll, G Dur, F Moll und C Moll durchzurotzen, um dazu noch einen nette Geschichte vom schlechten Leben oder einer gescheiterten Liebe zu erzählen, dann brauche ich sowas nicht. Wenn jemand allerdings auf geile Akkordfortschreitungen steht, wenn jemand bei sowas Gänsehaut bekommt, wenn jemand da so tickt wie ich, dann ist das echt der burner. Ich schaffte es, schnell mal eine 8 Takte Progression hinzuschrauben (mehrere Wechsel der Tonart), beginnend mit cis moll, habe dazu ne weibliche Gesangsspur (Original strikt C Dur) von einer Sampling CD druntergelegt, VariAudio aktiviert, die Vocalspur einfach der Akkordspur folgen lassen (den Akkorden direkt, nicht den Bässen oder der Skala, was auch möglich ist) und kippte bei dem Ergebnis fast um. Letztlich kippte ich dann aber doch endgültig um, nachdem ich zu dieser Gesangsspur wie von Geisterhand noch Harmonien hinzufügen ließ. Wohlgemerkt im Audio-Bereich. Das Teil ist so geil in Cubase integriert, dass es sämtliche, ähnlich gelagerte Ansätze wie den Improvisator oder EZ Keys schlichtweg aus dem Wasser bläst. Ich empfehle jedem, den Artikel http://mic.....cs/cubase7 zu lesen. Der Typ ist ein absoluter Freak und hat sich maximale Gedanken zu diesem Tool gemacht Es wirkt so, als würde er sich für die Entwicklung dafür auch noch rechtfertigen oder gar entschuldigen wollen. Seine eigenen Tutorials auf YT sind ihm auch noch peinlich weil nur auf deutsch und soundtechnisch, wie er meint nicht ausgereift. Wie oben bereits erwähnt, für mich ist das ein Gott, die Tutorials finde ich klasse. Da ist einer am start, der es einfach drauf hat und der sich über Jahre Gedanken darüber gemacht hat, so etwas (für mich persönlich evolutionäres, wenn nicht revolutionäres) zu entwickeln. Ich beschäftige mich seit Jahrzehnten mit Harmonielehre. Ich würde niemals auf den Gedanken kommen, das unter dem Gesichtspunkt zu kritisieren, die Musik mache ja jetzt nur noch der Computer. Für mich ist derartige Kritik schlicht bullshit und ich weigere mich zu glauben, das die von jemandem kommt, der jemals über das T-D-S-T Schema (wenn überhaupt) hinauskam.

      • Profilbild
        Florian Scholz RED

        Hey el lobo,

        deine Einschätzung von Michael Michaelis teile ich voll und ganz :-)
        Wer kam auf das T-S-D-T-Schema zu sprechen? Oder meintest Du das allgemein?

        LG
        Florian

  8. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Top Bericht Danke hierfür.

    Habe mir nach Jahren des Rumprobierens mit anderen Versionen und auch anderen DAWs die Vollversion vom Cubase 7 gekauft.

  9. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Hallo zusammen,
    ich hab das Problem es auf meinem Mac Book zum Laufen zu bringen; Installation ging easy, aber das war´s dann auch.
    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
    Gruß CharlyBe.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X