ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Source Audio SA 226 Soundblox2 Orbital Modulator, Gitarren Effektgerät

(ID: 69017)

Sound & Praxis

Wie erwartet, zeigt sich auch der Soundblox2 Orbital Modulator vorzüglich in seiner Signalqualität. Rauschen ist faktisch nicht wahrzunehmen und bedingt durch die vielseitigen Presets und deren mögliche Manipulation mit verschiedenen Hüllkurven und den zwei Schwingungsformen gestaltet sich die Auswahl nicht gerade einfach. Besonders schwierig gestaltet sich die Auswahl des Phaser-Sounds, der ja allein schon mit fünf verschiedenen Settings antritt und diesbezüglich keinerlei Wünsche offen lässt. Hier herrscht tatsächlich die Qual der Wahl!

ANZEIGE

Auch Chorus und Flanger geben sich keine Blöße und überzeugen auf ganzer Linie. Wie auch beim Phaser besitzen diese beiden Kandidaten verschiedene Presets, beim Chorus sind dies neben der „klassischen Ausführung“ ein Dual- und ein Quad-Preset, beim Flanger gefallen besonders die Resonator-Presets, die den Effektsound bis in die Eigenschwingung treiben können. Verzögerungen beim Umschalten zwischen den verschiedenen Presets oder beim Ändern jedweder Parameter entstehen nicht, was Rückschlüsse auf einen recht flotten DSP im Innern der orangefarbenen Box zulässt.

ANZEIGE

So wünscht man sich nach ein paar Minuten Beschäftigung mit dem Pedal nichts sehnlicher als das Speichern der selbst erstellten Kreationen – doch mit den zwei vorhandenen Speicherplätzen kommt man da leider nicht weit. Bleibt abzuwarten, ob die Erweiterung mittels eines MIDI-Interfaces diesbezüglich Verbesserungen schafft. Doch dazu müsste dieses erst einmal lieferbar sein, zum Zeitpunkt dieses Artikels war davon weit und breit leider keine Spur.

Beitragsbild

— Es leuchtet grün – Speicherplatz 1 ist angewählt —

Schade ist auch, dass der Source Audio SA 226 Soundblox2 Orbital Modulator nur mono betrieben werden kann, denn gerade Modulationseffekte, also die „Breitmacher“, profitieren enorm von einer stereophonen Signalführung und hätten das kleine Kistchen lückenlos in ein Stereo-Gitarren-Setup integriert. Das soll die Soundqualität des Orbital Modulator aber in keinster Weise in ein schlechtes Licht rücken, dafür klingt er einfach zu gut – auch in mono.

ANZEIGE
Fazit

Der Source Audio SA 226 Soundblox2 Orbital Modulator zeigt sich im Amazona Test als ein solides Pedal sowohl hinsichtlich der Konstruktion, als auch bei dem reichhaltigen Angebot der wichtigsten Modulationseffekte. Mit seinen zwölf verschiedenen Phaser-, Chorus-, Flanger- und Tremolo-Presets und der Möglichkeit, die Modulationsquellen stufenlos zu überblenden, erhält man eine schier unglaublich große Auswahl an professionellen und inspirierenden Sounds. Dabei verläuft die Bedienung intuitiv und macht den Blick in das mitgelieferte Handbuch eigentlich überflüssig.

Soweit zu den Pluspunkten des Gerätes. Auf der anderen Seite nervt natürlich der geringe Speicherplatz und dass die Signalführung nur in mono verläuft. Weiterhin würde man sich wünschen, dass auch Expression-Pedale von Drittanbietern mit dem Source Audio SA 226 Soundblox2 Orbital Modulator funktionierten. Doch dafür ist das Format der Multi Function Buchsen zu exotisch und ein Adapter existiert leider (noch) nicht. Ebenso wenig wie ein MIDI-Interface, das die Flexibilität des Gerätes sicher noch einmal erweitern würde.

Die Klangbeispiele wurden direkt aus dem Source Audio SA 226 Soundblox2 Orbital Modulator in Logic Audio aufgenommen.

Plus

  • Signalqualität
  • Effektvielfalt
  • robuste und platzsparende Konstruktion
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Minus

  • Signalführung mono
  • nur zwei magere Speicherplätze

Preis

  • UVP: 189,- Euro
  • Straßenpreis: 159,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X