ANZEIGE
ANZEIGE

Therevox Ondes VCO, Eurorack-Oszillator

Der Kern des Ondes Martenot

14. September 2022

therevox ondes vco eurorack oszillator

Der Therevox Ondes VCO ist ein Eurorack-Modul nach Vorbild des Oszillators aus dem Ondes Martenot. Der kanadische Hersteller hat mit dem Synthesizer ET-5 bereits ein Keyboard entwickelt, das an den französischen Urahnen angelehnt ist. Nun wurde die Quelle des Klanges ausgekoppelt.

ANZEIGE

Das Ondes Martenot wurde erstmalig 1928 von dem Musiker und Funker Maurice Martenot gebaut. In den folgenden Jahrzehnten gab es eine stetige Weiterentwicklung des Instruments. Ursprünglich basierte die Klangerzeugung auf Röhren, aber 1975 wurde auf Elektronik umgestellt, wodurch auch neue und einzigartige Klänge und Kombinationen möglich wurden. Diese Sounds und Schaltungen wurden wiederum von den Therevox-Entwicklern und einem Ondes Martenot-Spezialisten, der viele dieser Instrumente repariert hat, genau analysiert.

Für den Ondes VCO wurde die siebente Generation des Ondes Martenot-Oszillators zum Vorbild genommen. Er arbeitet mit einem diskret aufgebauten Triangle-Kern und besitzt spezielle Waveshaper sowie eine Mix-Schaltung.
Das Modul verfügt über drei unabhängig schaltbare Ausgänge, die zu unterschiedlichen Zielen gepatcht werden können. Die Schaltung verfügt über eine Temperaturstabilisierung und wurde mit hochwertigen Bauteilen umgesetzt. Um den VCO problemlos in einem Modularsystem verwenden zu können, wurden ein 1V/Oct-Eingang sowie ein vierlagiger Oktavschalter hinzugefügt.
Das Modul besitzt zwei interne, hochwertige VCAs, mit denen die Funktionen Octaviant (8) und Gambe (G) über zwei Fader mit integrierten LEDs gesteuert werden.

ANZEIGE

Das pulverbeschichtete bzw. eloxierte Panel des 14 TE breiten Moduls wird in vier unterschiedlichen Farben erhältlich sein. Die ersten Einheiten des Therevox Ondes VCO werden noch im September ausgeliefert werden. Der Preis beträgt 350,- US-Dollar, zzgl. Versand und Importkosten.

Video und Klangbeispiele stehen noch aus, der Hersteller will diese demnächst online stellen.

ANZEIGE

Preis

  • 350,- US-Dollar + VAT & Shipping
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Garfield Modular AHU 2

    Hallo der Jim,

    Herzlichen Dank für diese interessante Nachricht! Wäre Super wenn du irgendwie noch ein Audiobeispiel organisieren könntest wie auch D-Joe schon erwähnt hat.

    Kleine Frage wegen die Markenname, wie spricht man das aus? Als „The-Revox“ oder eher als „There-Vox“ ?

    Wie immer, vielen Dank und viele Grüße, Garfield.

  2. Profilbild
    CDRowell AHU

    Meine Entscheidung beim Kauf von Klangware benötigt „Klang“!🎸 Meinem Empfinden nach würde die gute Beschreibung der Hardware abgerundet sein.🤩

    Kann das noch nachgereicht werden?😬

    Grüße🍻

  3. Profilbild
    herw RED

    @der Jim: Vielen Dank, dass du mich immer wieder mit ausgefallenen News überraschst.
    Ich denke, dass die ausgekoppelten Oszillatoren lediglich als Ergänzung zum neuen Therevox Keyboard ET-5 gedacht sind.
    Der Reiz besteht darin, dass ET-5 eine Weiterentwicklung (Druckempfindlichkeit) des Ondes Martenot ist. Das eigentlich Spektakuläre sind also nicht die Oszillatoren sondern das Manual.
    ET-5 besitzt ein Patch-Panel, so dass einer Kopplung mit einem Eurorack-System nichts im Wege steht.
    der Jim hat es in seinen Kurzbericht THEREVOX ET-5, MODERNES ONDES MARTENOT (5. März 2021) beschrieben. Man findet dort auch ein Video.

  4. Profilbild
    Barnold

    Es gibt schon Audiobeispiele, vor allem – im Titel leider nicht ausreichend klar benannt – an Seite des Therevox ET-5, leider weiß ich nicht mehr, welcher „Sender“ diese via Youtube abgebildet hat.

    Der Oscillator gefällt mir unheimlich gut, ich wünschte jedoch, der Laden von Herr Schneider oder ein anderer Handel innerhalb Deutschlands würden ihn auch anbieten.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X