ANZEIGE
ANZEIGE

Tim Henson Ibanez TOD10N

Tim Henson Ibanez Signature

17. Oktober 2022

Wer verfolgt, was in der Gitarren- und Rockszene so passiert, der oder die dürfte mitbekommen haben, dass sich zwei Generationen gerade die Klinke gaben: Steve Vai, einer der kultigsten Shredder-Künstler aller Zeiten, hat mit Polyphia den Song „Ego Death“ rausgebracht. Polyphia steht Tim Henson voran, der vielen als der Steve Vai unserer Generation gilt: Das kreative, extrem saubere und anspruchsvolle Spiel des jungen Amerikaners hat zumindest unzählige Nachahmer auf den Plan gerufen. Im Video zog vor allem eine Gitarre Aufmerksamkeit auf sich: Die Nylon Gitarre, die sich nun als Signature Modell Ibanez TOD10N von Tim Henson entpuppt.

ANZEIGE

Tim Henson Signature Ibanez

So funktioniert’s richtig: Anstatt ein Signature Modell rauszubringen für fähige Nischen-Gitarristen, hat Ibanez seinen Namen früh an das Ausnahmetalent gekoppelt. Die TOD10N zumindest kommt im Video jedenfalls prominent vor und wurde von Fans mit Begeisterung registriert und angefragt. Geschickt, wie Ibanez waren, haben sie sich erstmal ein wenig zurückgehalten, ehe sie es offiziell machten.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die Ibanez TOD10N kam bereits bei der vorhergehenden Single zum Einsatz, aber erst jetzt ist der Hype so richtig hochgegangen. Die Nylon Akustik/E-Gitarre ist schon auch ein ziemlicher Anblick. Recht schlicht gehalten, besitzt die Gitarre einen zugleich traditionellen als auch modernen Look.

ANZEIGE

Tradition kommt auch beim Bau des Korpus zum Einsatz: Eine Fichtendecke überlegt Sapele-Korpus, der ziemlich schlank daherkommt und für eine sehr sensitive und gefühlvolle Ansprache sorgen soll. Wer also eine Gitarre sucht, die Spiel-Feeling gut transportiert, wird hier fündig. Auch charakteristisch: die zwei tiefen Cutaways, die vor allem in den höheren Lagen für ein freies Spiel sorgen.

Affiliate Links
Ibanez Signature Tim Henson TOD10N
Ibanez Signature Tim Henson TOD10N
Kundenbewertung:
(30)

Ibanez Nylon Fishman Sonicore Pickup

Was gibt es zum Griffbrett zu sagen? Walnuss, umrahmt von hellem Binding und schönem Inlay. Das Schallloch hat eine ungewöhnliche Position und wirkt dadurch enorm zeitgemäß. Wenn ich auf der Suche nach einer zeitgemäßen Nylon-Gitarre wäre – unabhängig davon, ob man mit Tim Hensons Musik was anfangen kann oder nicht – die Ibanez TOD10N würde auf die Liste kommen.

Die Fishman Sonicore Tonabnehmer kenne ich persönlich nicht, aber der Ibanez Preamp sorgt für den nötigen Dampf und der integrierte 2 Band-EQ erlaubt es euch, mit den Tiefen und Höhen direkt am Gerät zu hantieren. Und achso – ein integriertes Stimmgerät gibt es auch. Sehr fein! Kein Augenrollen bitte – so geht eine zeitgemäße Gitarre, die noch dazu für eine Signature einen vertretbaren Preis hat.

 

ANZEIGE

Preis

  • 699,-
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    D-Joe

    Das Video ist das feinste Gitarrenvideo, dass ich in den letzten Jahren gesehen habe!!!

  2. Profilbild
    automix

    Das Video beinhaltet das schrecklichste Gitarrengejaule was ich seit Langem gehört habe. Diese Gitarrenhelden sind in ihrer Virtuosität leider nicht mehr in der Lage ansprechende Musik zu generieren. ☹️

    Mit freundlichen Grüßen
    Frank Kleinwächter

      • Profilbild
        automix

        @D-Joe das was ich dort höre folgt ja einer typischen Flamenco Akkordfolge und der Rhythmus soll das wohl auch andeuten. Nur leider versucht jeder der Guitar-Heros ein Maximum an Noten auf die einzelnen Akkorde zu quetschen und das in Kombination mit dem nervösen Getrommel löst bei mir kein Wohlbefinden aus.

        Dieses Video ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach der klassische Beweis dafür dass das technisch machbare nicht zwingend das musikalisch sinnvolle ist.

        Ich habe jedenfalls das Video nach Zweidrittel der Laufzeit beendet um größeren Schaden von mir abzuwenden🙁

        Mit freundlichen Grüßen
        Frank Kleinwächter

        • Profilbild
          D-Joe

          @automix Hallo Frank Kleinwächter,

          ich verstehe ihre Sicht durchaus.

          Was ich jedoch nicht verstehe ist: was ist für sie ansprechende Musik?
          Mich spricht diese Musik ja schon an, Sie nicht.
          Ist sie dann nicht ansprechend?
          Mich spricht auch vieles nicht an, jedoch würde ich dem nie das Ansprechende absprechen!
          Vielleicht meinten Sie .“spricht MICH nicht an.“ (also sie)
          Würde diese Musik niemanden ansprechen wäre dieses Video wohl kaum gemacht worden.
          Dahinter steckt sicherlich einiges an Aufwand.

          nichts für ungut…
          schöne Grüße

          Joe Deinhammer

        • Profilbild
          RainerJTM

          @automix Das Video zeigt eindrucksvoll auf, dass man diese Gitarre auch als Percussion Instrument verwenden kann.
          Um den eigentlichen Klang detailliert nachzuvollziehen, sollte man vermutlich richtige Testvideos schauen.
          … für mich eher abschreckend als inspirierend, was da geboten wird, sorry.

  3. Profilbild
    [aˈtoːm] [aːl] [ˈa(ː)tonaːl] AHU

    das video
    virtuose schmalzmusik optisch prima ge-peppt
    schnell und fehlerfrei und in 4k!
    „ein tolles produkt“, da „gehn die feelings richtig rein“
    kommt in schicker metalband-verpackung, versandkosten extra

    der gitarre kann man es hingegen nicht absprechen, daß sie gut designt ist und gut klingt.
    von steve vai hab ich nach seiner zappa zeit nichts mehr gehört, was mich auch nur im entferntesten interessiert hat. und das sag ich bei ihm wirklich schweren herzens. bei dem preis finden sich auch genug abnehmer
    macht sich auch bestimmt gut an der wand mit professioneller hängevorrichtung „best in slot“

  4. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Vai und Polyphia …. super Kombi ;) Sollten ein ganzes Album zusammen machen.

  5. Profilbild
    harrymudd AHU

    Die Perfektion der jungen Guitarreros ist schon beeindruckend – nur leider lässt das kompositorische sehr zu Wünschen übrig. Während Steve Vai zumindest anfangs noch gute Stücke produziert hat, sind sie heute nur noch Vehikel für akrobatische Turnübungen.

  6. Profilbild
    Joerg

    Tolle Gitarre – nach dem Eindruck hier. Werde ich mal anspielen.

    Den Gitarristen kenn ich nicht.
    Vai und Konsorten spreche natürlich nicht ihre Virtuosität ab. Da komm ich NIE in die Nähe.
    Musikalisch drehen die sich (für mich) allerdings seit Jahren im Kreis.
    Die letzten 3 Alben eines Herrn Satriani ( dessen Alben davor ich immernoch seeehr gerne höre!) zeigen mir das ganz deutlich. Schade eigentlich.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X