ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Top News: AISynthesis AI004 OTA VCF, MS20 Filterkopie

Der MS20 Kaffee-Filter-Emulator

16. März 2018

Das 8 HP Filtermodul AI004 des amerikanischen Herstellers AISynthesis für das Eurorack ist eine Adaption des MS-20-Filters. Die Filter-Struktur basiert auf einem OTA (Operational Transconductance Amplifier) und bietet einen HP- und einen LP-Modus. Zwei CV-Eingänge, von denen einer mit einem Abschwächer ausgestattet ist, bieten die Steuerungsmöglichkeit des Filter-Cutoffs. Auch der Eingang ist mit einem Eingangsregler ausgestattet und das Filter erzeugt interessante harmonische Anteile, wenn es übersteuert wird, wie beim originalem MS-20-Filter auch.

Der Filter in der OTA-Struktur wurde erst bei späteren MS-20-Modellen genutzt. Die Filterstruktur der ersten MS-20 beruhten auf dem Sallen-Key-Typ. Wer diesen Sound sucht, der meist als schmutziger, aggressiver und unberechenbarer im Resonanzverhalten betitelt wird, muss sich dann woanders umsehen.

ANZEIGE

Da die Resonanz auf negativen Feedback basiert, wird das Eingangssignal leiser, je höher die Resonanz ist (wie bei der eben MS-20 auch). Für eine Kompensation muss man selber mit einem externen VCA sorgen.

ANZEIGE

ANZEIGE

Preis

  • PCB: $15
  • PCB & Panel: $25
  • komplettes Kit: $85
  • fertig montiert: $160
  • erhältlich in der EU für
  • PCB & Panel: 21,43 €
  • komplettes Kit: 71,04 €
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    kometh

    Sorry, dass ich schon wieder meckere, aber bei Synthies heisst es „das“ Filter.

    • Profilbild
      Kosh

      @kometh der umgefallene sack reis in china hat angerufen. er will sein alleinstellungsmerkmal zurück… außerdem steht da 1x „das filter“ und 1x „der filter“. herr lehrer, herr lehrer, ich weiß auch was….

      • Profilbild
        kometh

        @Kosh Um 4 Uhr morgens in Deiner Zeitzone schreibt man besser keine Kommentare mehr, lassen sie doch oft Logik und Zusammenhang vermissen…

        • Profilbild
          Kosh

          @kometh wundert mich nicht, dass du da keine logik und keinen zusammenhang erkennst. was nicht heißen will, dass sie nicht da sind… aber ein pro-tipp: da dir in deiner zeitzone gerade langweilig zu sein scheint, kannst du ja mal alle amazona-artikel nach fehlern absuchen. und bitte alle in kommentaren posten. möglichst unwichtige zuerst. deine mutter wird stolz auf dich sein :)

          • Profilbild
            kometh

            @Kosh Beim Thema unwichtige Kommentare scheinst du dich ja bestens auszukennen. Pro-Tip: geh lieber ins Bett und schlaf deinen Rausch aus.
            .
            P.S.: Der Fehler steht uebrigens in der Headline, sonst haette ich ihn auch als nichtig empfunden. Aber hey, kann man um die Uhrzeit schon mal ueberlesen ;)

            • Profilbild
              Kosh

              @kometh haha, du liest ne headline? omg….

              edit: und dann gleich kommentiert, weil: das geht ja so nicht ;)

            • Profilbild
              Kosh

              @kometh danke für deinen pro-tipp, habe ich mir tatsächlich zu herzen genommen. so langsam geht’s wieder. und jetzt wird mir klar, dass ich ja meinen rausch ausschlafen kann, du aber wohl tatsächlich immer so bist….

    • Profilbild
      dilux AHU

      @kometh nein, filter ist laut duden maskulinum oder neutrum, also geht beides und eine instanz, die das wort filter im zusammenhang mit synthesizern auf die neutrumvariante beschränkt, gibt es nicht.

      • Profilbild
        kometh

        @dilux https://www.youtube.com/watch?v=bzBRV5RWhYk
        .
        ab 2:50
        .
        War/ist in der ET so ueblich und kann/konnte in Klausuren als Fehler angestrichen werden. Eine Instanz, die das verpflichtend festsetzt, habe ich allerdings auch nicht gefunden (ausser, der Tsching aus dem Video gilt :)). Vielleicht ist „das“ auch total oldschool und interessiert keine Sau mehr. Ich werd’s sicher nicht nochmal ankreiden, ist den Aerger nicht wert.

        • Profilbild
          dilux AHU

          @Dirk Matten ja, danke für die belehrung, ich habe mich ja bereits auf den duden bezogen, daher kannte ich diesen eintrag schon, und meist bedeutet ja auch nicht immer…

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Sachliche und auf das Produkt ausgerichtete Kommentare, gratuliere!
    Der Filter schaut interessant aus, noch dazu zum Selberhäkeln.

  3. Profilbild
    8-VOICE AHU

    Ich mag „DER Filter“. Bei uns sagt man „Der Filter ist verstopft“ nicht „Das Filter ist verstopft“. Der Luftfilter, nicht das Luftfilter, tönt irgendwie doof…
    Aber Hauptsache egal….. das Leben ist zu kurz zum streiten…

    • Profilbild
      Dirk Matten RED

      @8-VOICE Lt meiner Druckausgabe des Dudens heißt es bei einem mechanischen Filter (Kaffeefilter): der Filter, bei einem elektrischen Filter: das Filter.

  4. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Im Fall des ms20 heißt es korrekt: DIE Filter, meine Damen!!!

  5. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Oh ja, gleich mal die Kaffeemaschine anschmeißen und am Synth rumspielen, dann gibbet den/das Doppler-Filter Effekt.

  6. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Der wievielte MS20 Klonfilter ist das jetzt??? Gähn … Helga leg ihn zu den anderen!

    Der die das … wer wie was … wieso weshalb warum … wer nicht fragt bleibt dumm.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X