ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Top News: AKAI Rhythm Wolf, Drum Machine und Bass Synthesizer

Packt AKAI nun endlich den Wolf aus?

10. März 2014

Zwischenzeitlich wurde von uns die gesamte neue AKAI Analog-Reihe getestet. Die Tests findet Ihr alle unter folgenden Links:

Nun wird’s bei AKAI doch noch mal spannend. Fast hatten wir schon befürchtet, AKAI würde nun nur noch auf Computer-gestützte Controller setzen – aber PENG – da knallt uns AKAI den Rhythm Wolf vor den Latz.

ANZEIGE

Hier schon mal die Pressemitteilung zum AKAI Rhythm Wolf mit all seinen Features. Aussehen tut das Teil ja schon mal amtlich. Und über den Rest unterhalten wir uns nach der Messe :-)

ANZEIGE
AKAI Rhythm Wolf

AKAI Rhythm Wolf

AKAI RHYTHM WOLF

Akai Professional zeigt auf der Musikmesse erstmals Rhythm Wolf; eine analog aufgebaute Kombination aus Drum Machine und Bass Synthesizer mit integriertem Step Sequencer.
Die Drumsektion des Rhythm Wolf setzt sich aus Kick, Snare, Open & Closed HiHat, sowie Metallic Percussion zusammen. Jeder einzelne Sound lässt sich über dedizierte Regler in Echtzeit verändern. Zu den Parametern gehören Tuning, Amp-Hüllkurven und Volume für jeden Part. Der Bass Synthesizer setzt sich aus einem Oszillator mit wählbarer Schwingungsform (Sägezahn oder Rechteck), einem 24dB Tiefpassfilter und Filterhüllkurve zusammen.
Ausgestattet mit sechs MPC Pads und einem 32-Step Sequencer verfügt Rhythm Wolf über ein intuitives Interface mit klassischem Drum Machine Layout. Für die sechzehn unterschiedlichen Pattern lassen sich Geschwindigkeit und Swingfaktor bestimmen. Der „Howl“-Regler steuert den Distortion-Anteil, um das Ausgangssignal zusätzlich zu verzerren. Zur Integration in bestehende Setups bietet Rhythm Wolf USB-MIDI, MIDI In/Out und Gate Trigger. Bass- und Percussion-Sektion werden über zwei Klinkenanschlüsse separat ausgegeben.
Features Rhythm Wolf 
  • Kombination aus Drum Machine und Synthesizer
  • Analoge Drumsektion: Kick, Snare, Open & Closed Hi-Hat und Metallic Percussion
  • Analoger Bass-Synth: Oszillator mit Rechteck/Sägezahn, 24dB Tiefpassfilter für Bässe und Leads
  • Integrierter 32-Step Sequencer zur klassischen Drum-Programmierung, 16 Pattern
  • Sechs MPC Pads zum Einspielen von Sequencen oder Finger Drumming
  • Howl Knob regelt den Distortionanteil für aggressivere Klänge
  • USB-MIDI und MIDI In/Out zur flexiblen Studio-Einbindung
  • Gate Trigger: Ansteuerung von Modular Synths oder Vintage Sequencern
  • Separate Ausgänge für Drum Machine und Bass Synth
Akai Professional Produkt Manager Dan Gill, „Wir entwickelten den Rhythm Wolf als kompakte Einheit aus Drum Machine und Bass Synthesizer. Durch umfangreiche Schnittstellen lässt sich das System gleichermaßen in aktuelle Studios oder klassische Setups integrieren.“
Rhythm Wolf ist voraussichtlich im Sommer 2014 zu einer UVP von 239 € erhältlich.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    TZTH

    Bin gespannt wie die Kiste klingt, erinnert mit 5 Voices an die MAM ADX1. Preis ist fair, interessant auf jeden Fall.

  2. Profilbild
    greekotronic

    Wow. Hätte nie gedacht, dass Akai mal wieder was Analoges raushaut. Das ist genau das, was die Leute sich von Roland gewünscht hatten. Sehr sympathisch, wie ich finde. Bin auf den Sound gespannt!

    • Profilbild
      bobs world

      @greekotronic Die Loblieder auf Analoggeräte kann man sich eigentlich nicht mehr anhören. Wer die Materie kennt dem ist auch bekannt dass Analoge Grooveboxen auch an Ihre natürlichen Grenzen stoßen. Vermutlich hast Du nicht verstanden was Roland da gebaut hat (… welche Technologie verwendet wird), und dass mit der AIRA Reihe erheblich mehr rauszuholen ist, als mit diesem Aufguss von Akai. Probier mal beide Geräte im Laden aus, der aha Effekt ist sicher. Mich hat AIRA definitiv überzeugt.

      • Profilbild
        greekotronic

        @bobs world Ich weiß nicht so recht was Du mir mitteilen willst. Weder habe ich behauptet, alles Digitale sei Schrott. Noch dass alles Analoge grenzenlose Möglichkeiten hätte. Ich hab noch nicht mal behauptet, dass ich die AIRA Geräte schlecht finde. Also was genau willst Du ausser rumzutrollen?

        • Profilbild
          bobs world

          @greekotronic Du hast unterstellt, dass sich sowas die Leute von Roland gewünscht hätten. Das wage ich stark zu bezweifeln. Damit unterstellst Du dass Akai hier vermutlich was besseres auf die Beine gestellt hätte. Das wird der erste Live Vergleich wohl zeigen. Ich persönlich glaube nicht, dass hier Akai gegen die Roland Aira Reihe auftrumpfen kann.

  3. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Was ich persönlich gruselig finde:
    Soweit ich es bisher verfolgt habe, steht auf der Musikmesse auch nur ein Dummy herum, der soundtechnisch nicht vorgestellt werden kann.
    Was soll denn das bitte?
    Ich persönlich halte das für eine komplette Frechheit.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      Scheint ja in den letzten Jahren verstärkt in Mode zu kommen. Wahrscheinlich haben sich das die Hersteller bei der IAA abgeschaut. Da kann ein Großteil der Autos nicht fahren.
      Aber im Ernst. Kann ich nicht nachvollziehen was das soll. Wenn die Kiste nicht tönt dann wartet man eben zur NAMM oder so.

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        Absolut.
        Aber der Oberknaller ist, dass es dass komplett leere Marketinggewäsch des AKAI-Verkäufers mittlerweile 11 mal auf YT gibt.
        Wirklich dufte Sache; konsequenterweise sollten die Uploader ein Stummfilmchen einstellen :)

        • Profilbild
          TobyB RED

          Hallo,

          uns sagte man heute auf der Messe, das der Wolf overvoltaged und somit gegrillt wurde. Egal, er fasst sich gut an und liess sich dummymässig gut fingern.

  4. Profilbild
    Roman Groschen

    Ich finde den Dummy auch sehr schwach. Es kommt doch auf den Sound an!
    Allerdings kann man von Akai schon was vernünftiges erwarten. Ich bin gespannt.

    • Profilbild
      bobs world

      @Roman Groschen Möchte fast drauf wetten, das der Trigger Finger Pro von M-Audio besser klingt, und womöglich sogar eher im Laden verfügbar ist. Auch der M-Audio ein Hybrid ist und VA.
      Schau mal bei M-Audio vorbei ;-)

      • Profilbild
        sipeng

        @bobs world Der trigger finger ist ein midi controller. er hat nichtmal eigenen sound. was genau vergleichst du?

  5. Profilbild
    Viertelnote AHU 1

    Hallo an alle,

    gerade im Vergleich mit dem Voca beats macht der rhytm Wolf Lust auf mehr:-)

    Schade, daß es noch keine neuen Infos
    dazu gibt.

    Diese ewige Tretmühle analog vs. digital
    ist auf die Dauer hin sehr ermüdend.
    Sollten wir uns nicht besser ums Musikmachen kümmern?

    Hardwareseits scheint der Rhytm Wolf jedenfalls ganz passabel zu sein.

    mfG

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X