ANZEIGE
ANZEIGE

Top News: Arturia DrumBrute Impact, Drummachine

Kompakt-Drummer

20. Juli 2018

Kurze Vorab-Info: Zwischenzeitlich gibt es auf AMAZONA.de auch einen ausführlichen Testbericht zum Arturia Drumbrute Impact. Diesen findet Ihr HIER

arturia drumbrute impact

ANZEIGE

Nachdem die ersten News zu Arturia DrumBrute Impact vor einigen Tagen bereits durchgesickert waren, erreichte uns nun auch die offizielle Ankündigung dazu.

DrumBrute Impact bietet 10 kraftvolle und frisch überarbeitete Analogsounds, wovon jeder Sound seine eigenen Klangparameter besitzt. Die 10 Sounds entfallen auf eine Kick, zwei Snares, hohe und tiefe Toms, Cymbals, Closed und Open HiHat, Cowbell und ein FM-Sound. Über ein spezielles Color-Soundshaping kann man jedem Sound des DrumBrute Impact jeweils eine zweite tonale Variante entlocken, wodurch sich das Klangpotenzial der Drummachine nochmals verdoppelt.

arturia drumbrute impact

Der Step-Sequencer des Arturia DrumBrute Impact bietet 64 Patterns, die jeweilbis zu 64 Steps beinhalten dürfen. Neben normalen Steps lassen sich hierüber auch akzentuierte Steps programmieren. Das Einspielen in Echtzeit und polyrhythmische Pattern sind möglich. „Glitchy Loops“ und authentische Drum-Rolls sollen sich über den integrierten Touchstrip programmieren lassen. Bis zu 16 Pattern lassen sich zu einem von 16 Songs verketten, so dass man komplexe Song-Arrangements erstellen kann.

arturia drumbrute impact

Zu den weiteren Feaures des Arturia DrumBrute Impact gehören eine Swing-Funktion, ein Zufallsgenerator der den Pattern unvorhergesehene Variationen verpasst. Dieser lässt sich individuell pro Instrument oder global einsetzen.

arturia drumbrute impact

Der Hauptausgang des DrumBrute Impact verfügt über eine speziell für Drum-Beats optimierte Distortion-Schaltung, die den Sound bei Bedarf stufenlos anrauen oder ganz zerstören kann. Die bereits erwähnte Color-Funktion lässt sich pro Instrumente und pro Step hinzuschalten, so dass man eine weitere Ebene tonaler Kontrolle hat. Die Kick anzerren, die Snare knallen lassen oder HiHats, Toms und FM-Sound aufpolieren – all das so hierüber möglich sein.

ANZEIGE

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

DrumBrute Impact lässt sich über ein externes Signal – egal ob vom MIDI-Gerät oder der DAW kommend – synchronisieren, auch Clock-Signale von Sequencern können hierfür genutzt werden.

Arturia DrumBrute Impact bietet neben einem Mix-Ausgang und einem 3,5 mm Kopfhörerausgang auch individuelle Ausgänge für Kick, Snares, HiHats und den FM-Sound.

Der Preis wird bei 299,- Euro liegen, die ersten Drummachines sollen in 3-4 Wochen erhältlich sein.

Hier nochmal unsere original News vom 18.07.2018

Arturia bringt mit Drumbrute Impact eine verkleinerte Version der DrumBrute Drummachine – oder soll es zumindest tun. Denn die Informationen darüber basieren nur auf einem Leak, der bei Ask Audio, Gearslutz und Co. die Runde machte. Doch das durchgesickerte Foto macht es glaubhaft, auch wenn die Page inzwischen wieder offline genommen wurde.

Arturia Drumbrute Impact

Quelle: Ask Audio

Folgende Features scheint DrumBrute Impact zu besitzen. Die Maschine hat acht dynamische Pads zum Spielen von acht Sounds: Bass Drum, 2x Snare Drum, 2x Tom, Cowbell, Cymbal, Hihat (open / closed) und FM-Drum, letzterer ist offenbar für diese Maschine neu hinzugekommen. Alle Instrumente sind wie bei der großen DrumBrute sicherlich analog ausgeführt und nicht Sample-basiert oder anderweitig digital erzeugt.
Der Sequencer wird vermutlich mit 64 Steps (pro Pattern) arbeiten, aber wie die große Schwester keine Automation beherrschen.
Auf dem Foto lassen sich neben MIDI-I/O, USB, Main, Headphones, vier Ausgänge (für Kick, Snare, Hihat, FM Drum) erkennen und offenbar kann auch eine analoge Clock angeschlossen bzw. ausgegeben werden.

Mit dem Konzept macht Arturia augenscheinlich konsequent dort weiter, wo man bereits die Brute-Synthesizer zu einer kompletten Linie Mini > Micro > Matrix > Rack ausgebaut hat (ok, wir warten immer noch auf den PolyBrute ;-)
Angeblich soll der Preis von DrumBrute Impact bei 299,- Euro liegen, womit ein verlockendes Preis-Leistung-Verhältnis geboten würde.

Doch müssen wir die offizielle Bestätigung seitens Arturia trotz allem noch abwarten. Wir halten euch auf dem Laufenden.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Numitron AHU

    Ausgezeichnet! Beim alten hat mich der sound nicht so überzeugt, bin gespannt wie dieser klingt. Und kompakter ist er auch.

  2. Profilbild
    Son of MooG AHU

    Der MicroBrute bietet ja auch Features wie den Sequencer, die der MiniBrute nicht hatte. Das Gleiche könnte auch hier passieren mit den FM-Drums; lassen wir und überraschen. Der Sound des DrumBrute gefällt mir, mit Ausnahme der HiHat, sehr gut; ist halt anders als die ewige 808…

    • Profilbild
      Numitron AHU

      @Son of MooG Ja, immer die 909 oder 808 ist fad, stimmt. Ich hab eine Korg er1, die kann gut neue sounds erzeugen.

      • Profilbild
        Son of MooG AHU

        @Numitron Ich habe hier noch eine Electribe EMX-1 auf dem Abstellgleis; u.U. würde ich sie auch günstig hergeben…

  3. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Arturia ist interessant, weil sie ihr eigenes Ding machen wie z. B. Elektron und Novation: Es ist immer spannend, was als nächstes kommt. Ich hoffte ja auf einen Keystep Mk 2 mit den missing Features. Aber diese kleine Kiste werde ich auch mal checken, die große war für‘s Setup einfach zu fett …

  4. Profilbild
    Tore Christianson

    sieht spannend aus, aber für den Preis bekomme ich fast den großen Bruder gebraucht.
    Mal sehen auf die offizielle Bekanntgabe

    Von BoBeats kommt heute vermutlich auch ein erstes YT-Video.

  5. Profilbild
    Numitron AHU

    Die ersten videos sind da.
    Ich finde die snare leider schwach ansonsten sind die sounds recht gut.
    Vor allem die hihats und der fm sound gefallen mir.
    Warum ist oft die snare nicht so gut gelungen?
    Man denke auch an die volca beats.

  6. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Gefällt mir deutlich besser, als der Drum Brute. Da könnte ich dann doch mal schwach werden…

  7. Profilbild
    Son of MooG AHU

    Nachdem ich mir noch das Video von Loopop angesehen habe, bin ich definitiv interessiert, auch wenn der große Bruder bei Thomann nur noch weniger als 80,-€ teurer ist.
    https://www.youtube.com/watch?v=sVestscRk3A
    Am Sequencer wurde anscheinend nichts eingespart und die Color-Funktion bietet noch weitere Klangformungs-Möglichkeiten, die der Große nicht hat. Mit 4 Single-Outs bin ich schon zufrieden (jeder Einzelausgang braucht ja auch seinen eigenen Mixer-Kanal) und das Filter brauche ich auch nicht unbedingt. Die FM-Abteilung hat ebenfalls ihren Reiz für allerlei Percussion-Sounds und zusätzliches Metall wie Gongs & Bells. Auch bei den Synchronisations-Optionen wurde nichts eingespart, womit in der Summe der Impact wohl meinen RhythmWolf vertreiben wird…

  8. Profilbild
    Flying C (DeSanto)

    Vor einiger Zeit wollte ich mir den Drum Brute zulegen, da ich den Sound dann aber nicht sooo toll fand habe ich von einem Kauf abgesehen.

    Jetzt hat Arturia mit dem Impact schön nachgelegt und ich finde den Klang wirklich sehr überzeugend. Die Features des Sequenzers prädestinieren den Impact u.a. für live-performances, die Color- und Distortion Funktion sind z.Zt. wohl einmalig. Für einen voraussichlichen Preis von 299 € bekommt man wirklich etwas geboten.
    Irgendwer hat da irgendwas verdammt richtig gemacht.

    • Profilbild
      Numitron AHU

      @Flying C (DeSanto) Ich finde den sound auch wesentlich besser.
      Hoffentlich bringt arturia nicht später andere farben raus wie bei dem mini und microbrute.
      Nachdem ich kurzfristig geld benötigte, habe ich vor ein paar jahren den grauen micro verkauft und später den blauen geholt. Die roten finde ich schön, dafür fehlen dort die tasche und die stackable kabel. Andererseits gibt es den normalen rhythmbrute bis jetzt auch nur in der originalen farbe,

    • Profilbild
      tonvibration

      @dilux Hab den Review gestern auch schon gesehen. Sehr ehrliches, zwar positives, aber eben nicht schön schmeichelndes Review. Amüsant, wie er sich über die Farbgebung ärgert (wohl zu recht). Sehenswert! (Und coole Beats kloppt er da raus!)

      btw: Electronic Beats – das Videomagazin für das Stimming das Review gemacht hat, ist imho eines der Besten überhaupt – Studioeinblicke, reviews, Konzerte – alles top, bin seit langem Fan!

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @Ashatur Hauptsache, er klingelt nicht zweimal, der Postmann. ;-)

      • Profilbild
        Ashatur AHU

        Alsooo der Postmann hat heute nicht mal geklingelt sondern brüllte vom Hof herauf : Ich hab ein Paket für dich :-D erstes antesten verspricht viel spass hehe laufe des Tages werde ich das Kistchen auf Herz und Nieren prüfen und es hier Dokumentieren.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X