ANZEIGE
ANZEIGE

Top News: Arturia Pigments, Wavetable Synthesizer-Plug-in

VA meets Wavetables

11. Dezember 2018

Kurze Info: Inzwischen finden ihr auf AMAZONA.de auch den ausführlichen testbericht zum Pigments – und zwar HIER

—–

ANZEIGE

Arturia Pigments ist ein Dual-Engine-Synthesizer, der virtuell-analoge und Wavetable-Oszillatoren kombiniert. Kann sich das Plug-in gegen die Menge an Wavetable-Synthesizern, die derzeit angeboten werden, absetzen?

Da lagen die Spekulationen seit dem Teaser gar nicht so weit von der Realität entfernt. Arturia Pigments setzt tatsächlich auf Wavetables, doch bietet der Software-Synthesizer wesentlich mehr als das.
Die VA-Oszillatoren greifen natürlich auf Arturias Know-how der vielen Analog-Emulationen zurück. Hier gibt es die bekannten Sine, Saw, Triangle und Square sowie Noise mit den üblichen Parametern.
Das Neuland (für Arturia) beginnt mit der Wavetable-Engine. Mehr als 100 Wavetables stehen zur Auswahl, zwischen denen man morphen kann. Auch ein Import eigener Wavetables soll möglich sein.

Ferner sind Phase Modulation, Phase Distortion und Wavefolding auf dieser Ebene möglich.

In der Filtersektion finden sich zwei Morph-Filter. Man hat die Wahl aus acht verschiedenen Algorithmen, die zum Teil klassischen Analogschaltungen, wie bei der V-Colletion, nachempfunden sind, aber es gibt auch moderne Varianten wie Formant- und Kammfilter.

ANZEIGE

Arturia Pigments ist reichhaltig mit Modulatoren ausgestattet. Nahezu jeder Parameter kann mit beliebigen Modulationsquellen verbunden werden, ohne dass es eine Begrenzung für die Anzahl der Mod-Verbindungen gibt.
Es gibt drei Hüllkurven, bei denen sich die Slope von Attack und Decay ändern lässt, drei synchronisierbare LFOs mit Parametern wie Phase und Symmetry sowie drei frei programmierbare Function Generators, die wie Modulations-Sequencer eingesetzt werden können. Dazu gesellen sich ein komplexer Zufallsgenerator mit Sample & Hold Funktion sowie zwei Combinators, mit denen zwei Modulationssignale verknüpft werden können.
Eine Effektsektion darf natürlich nicht fehlen. Aus einer Auswahl von 13 Algorithmen können drei Effekte pro Patch kombiniert werden. Darunter sind: Filter, EQ, Dynamics, Distortion, Reverb, Chorus, Bit Crusher, Phaser, Delay.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Arturia Pigments kann standalone oder unter VST 2.4, VST 3, AAX, Audio Unit betrieben werden.

Systemanforderungen:

  • Win 7+ (64bit) PC: 4 GB RAM; 2,5 GHz CPU
    1 GB free hard disk space
    Open GL 2.0 compatible GPU
  • MacOS 10.10+: 4 GB RAM; 2,5 GHz CPU
    1 GB free hard disk space
    Open GL 2.0 compatible GPU

ANZEIGE

Preis

  • 149,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Round Robin AHU

    Eigentlich ist Arturia immer interessant. Aber muss es wirklich noch einen Wavetablesynth sein? Aber warten wir es mal ab, vielleicht kommt da was ganz großes.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @Round Robin Gerade das macht ja Sinn auf das Komplettpaket bezogen….. subtraktive, additive und FM Synths haste ja im Paket bisher drin. Ein ausgewiesen klassischer Wavetabler fehlt noch (wenn man mal den Prophet VS nicht als echten Wavetabler auffasst).

  2. Profilbild
    syntach

    Wie wäre es mal endlich mit Matrixbrute updaten bzw bugs fixen?

    Ist echt schon ziemlich dreist was man mit den Käufern des Premium Synths macht, auch wenn das Geld natürlich über die Plugin Masse reinkommt.

    Kann sich Arturia etwa keine Programmierer leisten?

    • Profilbild
      pol/tox

      @syntach Der Matrixbrute ist buggig?

      Hin und Wieder denke ich mir, den hätte ich gern. Dann fällt mir ein, dass ich nach der Drumbrute eigentlich nie mehr Arturia Hardware kaufen wollte…

      Um welche Bugs handelt es sich?

    • Profilbild
      tomeso

      @syntach Bei einem Hersteller in der Größenordnung Arturias sind immer mehrere Produkte parallel in der Entwicklung. Die Ankündigung eines neuen Produktes bedeutet nicht, dass nicht auch an anderen Produkten (oder auch an deren Update) gearbeitet wird.

      • Profilbild
        Dean Freud

        @tomeso Nope! Spätestens mit dem Blödsinn den Arturia mit den Spark Kunden abgezogen hat, kannst du nicht sagen das man da beruhigt sein sollte!
        Arturia verdient gut an seinen Kunden und ist beileibe nicht mehr die kleine französische Softwareschmiede die sie mal war!
        Da kann man auch als Kunde etwas Produkt support erwarten.

        • Profilbild
          tomeso

          @Dean Freud Ich habe nichts von „beruhigt sein“ gesagt. Ich denke lediglich, dass es naiv wäre zu glauben, dass ein Hersteller immer nur an einem Produkt arbeitet.

          • Profilbild
            syntach

            @tomeso @ pol/tox: nichts, dass ihn unbenutzbar machen oder weswegen ich ihn verkaufen würde (für Details siehe MB Forum), aber :

            @tomeso: Parallel an mehreren Produkten arbeiten ist ja ok, aber schau dir
            SYNTHSTROM an, der Mann updated den DELUGE super super oft und baut auch noch Kundenwünsche ein. Und der ist ALLEINE.

            Da kann man von Arturia in einem Jahr doch erwarten,dass sie mal 2 oder 3 Tage für bug fixes aufbringen können. Leider haben sie beim support aber echt Defizite, siehe google.

            Ich liebe den MB und finde ihn mit den außergwöhnlichsten Monosynth,
            aber die Produktpflege und der Umgang mit Kunden dieses teuren Instruments ist unterirdisch, man hat einfach das Gefühl „Geld her und Schnauze halten“.

  3. Profilbild
    Numitron AHU

    Schade, dachte zuerst an einen neuen hardwaresynth. Ein polyphone fehlt noch immer bei arturia. Aber moog hat auch erst seit kurzem wieder einen poly. 8-)

  4. Profilbild
    teofilo

    Den Wachstumszwang der Wirtschaft verstehe ich (wenn ich ihn auch verheerend finde). Aber warum kauft der User immer neu, wenn er alles schon mit dem machen kann, was er hat?

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @Tyrell Da wär‘ ich dafür und nicht dagegen.

    • Profilbild
      paulilein

      @Tyrell Das oder der PPG Wave 2.2 mit Waveterm. Ein Microwave mit Wavetableeditor wäre natürlich auch was ganz was feines. Fraglich nur ob die Arturias es schaffen die Curtischips zu emulieren.

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @paulilein Schon wegen der 2 Filter glaube ich eher an den Waldorf Wave.

  5. Profilbild
    Coin AHU

    Da muss aber Soundmässig was ordentliches kommen.
    Wenn der Synth nicht umwerfend klingt,
    geht er bei der Masse an WavetableSynths unter.
    Da bleibt man lieber bei dem was man schon hat.

    • Profilbild
      paulilein

      @Bernd Kistenmacher Da geb ich Dir absolut Recht. Zumal ich da erwähnen muss das ich beim Icarus ein wenig mithelfen durfte. Die Möglichkeiten sind enorm und in diesem Leben wohl nicht komplett ausreizbar.
      Auf den Arturia bin ich sehr gespannt. Microwave oder WAVE als Plugin wäre der heilige Gral. Ich wundere mich schon sehr lange das Waldorf hier nicht auf die Idee gekommen ist den Microwave in ein Plugin zu stecken. Vom Code her kann es nicht so schwierig sein.

    • Profilbild
      Coin AHU

      @Bernd Kistenmacher Hallo Bernd,
      habe den Icarus mal getestet.
      Leider ist der für mich unbrauchbar, weil die
      Soundergebnisse unvorhersehbar waren und die Engine schlecht zu steuern ist.
      Ein Sprachsample in den Icarus laden
      und das Sample natürlich abzuspielen war nicht möglich.
      Sorry, das Teil ist ein Flop, genau wie der Waldorf Nave.
      Es gibt derzeit nichts besseres als das Serum.
      Guter Sound spielt halt auch eine große Rolle.
      Ich rechne jetzt mit Minusdaumen von Tone2 und Waldorf ^^

      • Profilbild
        paulilein

        @Coin Das ist sehr interesannt. Ich habe ein Sample mit der Samplelänge X in den Serum geladen. Da muss man erst die exakte Tonhöhe wissen sonst ist es murks was rauskommt.
        Dem Icarus ist das Wurscht. Der verwurstet alles was kommt.
        Das ist aber alles Geschmacksache und das ist auch gut so :-)

        • Profilbild
          Coin AHU

          @paulilein Hallo paulilein,
          bei Serum hast Du beim einfügen von Dateien verschiedene Modi.
          Für kurze Samples nimmt man einen der „normalen 3 import-Modi“
          Für längere Samples gibt es die Modi:
          FFT 256, FFT 512, FFT 1024, oder FFT 2048
          Die Zahl sagt was über die Segmente aus, in die aufgeteilt wird.
          Je länger das Sample desto mehr Segmente sind hier vom Vorteil.
          Für beste Soundergebnisse empfehle ich das Manual vom Serum,
          da das schon sehr komplex ist.
          Serum kann auch Bilddateien in Wavetables umwandeln.
          Ausserdem ist der Wave Editor sehr mächtig.
          Sowas hab ich woanders noch nicht gesehen/gehört.
          .
          Ja Icarus kann gut verwursten.
          Nur, wenn ich einen Sound im Kopf habe,
          möchte ich den auch erreichen
          und nicht irgendein Ergebnis erhalten.

          • Profilbild
            paulilein

            @Coin Servus Coin,
            das problem in Serum ist, wenn es Samples sind die nicht genau 256, 512 usw haben. Dann kratzt es gewaltig und das ist auch das menko an Serum.
            kein Wavetablesynth wird Samples exakt so wiedergeben wie ein Sampler. leider haben viele Musiker das Problem keine zeit zum programmieren von Sounds zu haben. Icarus ist ein Synth mit unglaublichem Potential und Möglichkeiten. Für mal auf die schnelle ist er nicht aber wenn man Icarus „gelernt“ wird man feststellen das es zur Zeit keinen WT-Synth gibt der ihm das Wasser reichen kann denn was Serum nicht kann ist Resynthese und daraus ein Wavetable zu machen. Du solltest es damit versuchen. Ich kann mir nicht vorstellen das Du damit keine vernünftigen Ergebnisse bekommst.

            • Profilbild
              Coin AHU

              @paulilein Hey paulilein, das ist nicht ganz richtig.
              Was für ein Sample Du nimmst und welchen Modi
              Du wählst, ist eigendlich egal.
              Die Modi machen nur zum Beispiel unterschiedlich viele Segmente.
              Je nachdem wie Du es brauchst,
              nimmst Du halt den passenden Modi.
              Serum ist auch kein Sampler.
              Aber, Serum kann nicht nur Resynthese,
              sondern auch Resampling und Rendering der Osc´s.
              Ich hatte noch kein Kratzen in Serum,
              ausser ich hab eins geladen ^^
              Man kann auch eigene Samples in den Noise-Oszillator laden
              und damit FM Geschichten in Verbindung mit den anderen
              Osszies machen.
              Desweiteren gibt es die Stack-Modi in Serum,
              mit denen man sehr fette Sounds machen kann.
              Ich habe hier zum Beispiel schon ein Sprach-Sample
              in Serum geladen und mit ein bisschen drehen,
              so abgespielt bekommen, wie es original klingt.
              (im Oszillator)

                • Profilbild
                  Coin AHU

                  @paulilein Meiner, ja Sorry irgendwo, aber es gibt zum Beispiel auch
                  sehr geile Tutorials drüber auf YT übers Serum
                  von SynthHacker, oder ARTFX, einfach mal kucken.
                  Hab Icarus vor ca. 3, 4 Jahren getestet glaube,
                  vielleicht hat sich da auch was getan.
                  Andere mögen es vielleicht, ist auch ok.
                  Serum ist aber eine Eierlegende Wollmilchsau
                  und das macht es so gut.
                  Und hoffen Wir das übermorgen ein schöner Synth
                  von Arturia kommt.

      • Profilbild
        Bernd Kistenmacher AHU

        @Coin Nö, warum? Wenn Du ganz zielgerixhtet Sounds brauchst und das mit Icarus nicht realisieren kannst, dann ist das halt so. Ich bin eher jemand, der sich gerne „treiben“ lässt und schaut, wo er landet. Will sagen, ich lasse mich vom klanglichen geschehen inspirieren und halte alles fest, was mir gefällt. Insofern ist Icarus für mich absolut „Daumen oben“. Es kommt darauf an, was man will und womit man glücklich wird.

  6. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Pigment scheint eher ein klassischer VA zu sein. Das hätte man ebenso bei Massive unterbringen können. Ich bin derzeit mit Nave sehr zufrieden. Aus einem Wavetable-Synth sollten auch ebensolche Sounds kommen. Bei Nave ist das unüberhörbar und Klangforschung ist Programm. Viele andere reiten derzeit nur auf dem Granular-Wavetable-Hype mit. Wavetable ist für mich klassisch PPG/Waldorf/Palm. Leider habe ich kein Ableton um deren Wavetable testen zu können. Der ist wohl ebenfalls sehr gelungen und kein verwässerter VA-Hybrid der aus Kalkül in die Welt berufen wurde. Das merkt man hier leider sofort.

    • Profilbild
      tomeso

      „Pigment scheint eher ein klassischer VA zu sein“
      “ und kein verwässerter VA-Hybrid der aus Kalkül in die Welt berufen wurde. Das merkt man hier leider sofort.“

      Was meinst Du mit „ein klassischer VA“ und wieso ist hier was „verwässert“?
      Wieviel Wavetable-Synthese Du willst bestimmst Du in Pigments selbst.

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @tomeso Hier schlägt wohl das Marketing-Imperium zurück? ;) Wavetable an sich ist mittlerweile fest etabliert und es gibt unzählige Produkte von sehr vielen Herstellern die das seit sehr langer Zeit neben klassischer VA beinhalten. Da ist Arturia spät dran und muss schon sehr überzeugen. Ich schätze die Vielfalt und hoffe das die Konkurrenz insgesamt die Synthese an sich belebt. Mit verwässert meine ich die Möglichkeiten von Samplebasierten Oszillatoren nicht so zu nutzen wie das 2018 möglich wäre. Da ist Pigments kein Einzelafall. Es Läuft doch stark auf immer dasselbe Klangergebnis hinaus. Wavetable ist doch im Prinzip veraltet und aus einer Zeit als CPU und Speicher knapp waren. Davon sollte man sich endlich mal trennen können und von Sample, Loops, Time-Stretching, Grains, Cluster/Clouds bis additiv und subtraktiv endlich mal alles unter einen Hut bringen können. Dort sollte man endlich mal ansetzen. Projekt Synthese 2020 und nicht der xte Remix von altbekanntem. ;)

        • Profilbild
          tomeso

          Okay, dann geht Deine Kritik also vor allem dahin, dass Du gerne mehr als „nur“ Wavetable und VA gesehen hättest?
          Es ging bei Pigments aber nicht in erster Linie darum, alle möglichen Syntheseverfahren „unter einen Hut“ zu bringen.

          • Profilbild
            AMAZONA Archiv

            @tomeso Genau, eben nur nicht „alle möglichen unter einem Hut“, sondern vielmehr alle logisch daraus folgenden Möglichkeiten. Da wurde bisher viel Kleinmeierei betrieben und jede nächstliegende Verwurstung eines Samples als „neue Syntheseform“ angepriesen. Wenn eine technische Limitierung wie damals beim PPG nicht mehr vorliegt, ist vieles nur noch blumiges Marketinggewäsch. Also vom Sample aus in die Makro oder Mikroebene desselben. Ob ich dann die „Tables“ scanne oder „Grains“ zu „Clouds“ multipliziere und als „Swarm“ additiv wiedergebe, für mich zählt immer noch das Sample als Ausgangsbasis und Referenz. Es ist eben keine klassische VA-Emulation eines Schaltkreises mehr, sondern ein digitales „Mindfield“. So eine Synthese verließe dann auch endlich die subtraktive Denkweise. Aber…., die meisten Köpfe sind betonhart und es werden bis dahin noch Jahre vergehen. Schau dir mal die VCO-Modes vom E370 Quad Morphing an. In diese Richtung sollte es gehen. Komisch das ein Euroracker weiter ist als Arturia mit einem brandneuen Synth. Das liegt wohl an Paul Schreiber. ;)
            https://www.youtube.com/watch?v=9T_0DnZ93Co

            • Profilbild
              paulilein

              Sorry aber das ist Dampfplauderei nach dem Motto was ich sage stimmt. Allein schon Deine Aussage schau mal dahin, so muß das sein, das will ich und so muss das aussehen. Nichts und niemand zwingt Dich WT-Synthese zu benutzen oder solche Plugins zu kaufen. Die Wavetablesynthese zaubert Klänge die erreichst Du mit einem VA oder Sampler niemals aber wenn die Köpfe halt……

              • Profilbild
                AMAZONA Archiv

                @paulilein Ich habe dir einen Daumen hoch gegeben. ;)

            • Profilbild
              tomeso

              Ich denke Du solltest Dir (vorausgesetzt Du bist wirklich interessiert) Pigments mal in Ruhe ansehen. Die Oberfläche wirkt vielleicht bunt und etwas verspielt, ist aber Teil des Bedienkonzepts und trägt zur Übersichtlichkeit bei. Was die Synthese anbelangt: bitte nochmals genauer hinsehen. Der Analogteil ist sicherlich eher klassisch aufgebaut, die Wavetable-Engine bietet aber zusätzlich Phasen und Frequenz Modulation, Phase Distortion und einen Wavefolder. Auch Filter FM ist mit verschiedensten Quellen möglich. Und selbst in den FX gibt es nochmals Wavefolder, Bit Reduktion und ähnliches.
              Kann sein, dass es das bei anderen auch gibt und Arturia das Rad nicht neu erfunden hat … es geht hier wohl eher um das Gesamtpaket, die Bedienung und den Sound.

              • Profilbild
                AMAZONA Archiv

                @tomeso Ich habe mich hier in Rage geschrieben. Sorry! ;) So wird es auch passieren. Bunt schreckt mich nicht ab! :)

  7. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Mit der Arturia Collection Nummero 7 wandert er dann auch in meinen Rechner. Ich verstehe das Genöle einiger User nicht wirklich. Ein Farbkleks auf einer großen Palette mit Synths ist er. Denke mal, dass mir das Schrauben damit Spaß machen wird. Und Gott bewahre – lieber schön eingegrenzte Spezialisten als irgendwelche aufgeblähten und unbedienbaren „Mindfielder“, bei denen dann wirklich konstruktives und zielgerichtetes Arbeiten zu abstrakt wird. Experimentieren kann man mehr als genug mit den gegebenen Mitteln.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      Hi Wellenstrom! Ich werde den Pigments ausgiebig testen auch weil die Ankündigung hier vom Inhalt sehr dürftig ist. Ich sehe z.B. noch FM mit Wavetables und es gibt bestimmt noch andere tolle Modulationsmöglichkeiten. Für alles andere gibt es auch noch FX-Plugins. Ohne „hands on“ und mit „VA meets Wavetables“ als Titel bleibt die Berichterstattung weit unter ihren Möglichkeiten. Da darf ich auch mal nölen, auch weil hier wenig fundiert widersprochen wird.
      Das wäre mit etwas Kenntnis ohne weiteres möglich gewesen. Achtung Werbung! Dieser Hinweis hat mir am Ende gefehlt. Vielleicht sollte man diesen Hinweis aus den Printmedien übernehmen und das nicht so Staatstragend mit Amazona-Faktor vortragen. Das es noch produktschädigender geht zeigt Gearnews. Was die gemacht haben ist absolut unerträgliches bla bla! ;)

  8. Profilbild
    Tai AHU

    Ich finde es prima, dass Arturia endlich ein PlugIn mit klarer Bedienoberfläche bringt. Ausgerechnet die Firma, die die photorealistischen Oberflächen scheinbar gepachtet hatte. Das allein ist schon ein riesiger Fortschritt. Zum Funktionsumfang gibt’s nur eines: kauft es, wenn’s gefällt, wenn nicht, halt nicht.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @martin stimming finde ich auch.
      Wavetable hin oder her und mir egal,
      wie viele schon auf der Meeresoberfläche herumschwimmen.
      Pigments ist anders, sehr vielseitig und seeehr fett im Sound !!!

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X