ANZEIGE
ANZEIGE

Top News: Behringer X-Touch Extender, DAW-Controller

Motorisierter Familienzuwachs

7. Juni 2017

Die X-Touch Familie von Behringer bekommt Zuwachs, der DAW-Controller Behringer X-Touch Extender steht wohl in den Startlöchern, auf der Website des Herstellers und bei einigen Musikhäusern ist er bereits gelistet.

ANZEIGE

Dass Behringer die X-Touch Familie weiter ausbauen wird, war eigentlich schon klar. Neben dem X-Touch, dem X-Touch Compact und dem X-Touch Mini bringt der Hersteller nun ein weiteres Modell auf den Markt, der Name: Behringer X-Touch Extender. Hierbei handelt es sich um einen DAW-Controller für den Studio- und Live-Einsatz. Er verfügt über jeweils acht 100 mm Motorfader, LCD-Scribble-Strips zum Anzeigen von Track-Namen und Parametern sowie acht Encoder mit LED-Kränzen und pro Kanal weitere beleuchtete Buttons mit den Funktionen Rec, Solo, Mute und Select. Ein achtstelliges Pegelmeter zeigt den anliegenden Pegel des Kanals an.

Laut Website des Herstellers unterstützt der Behringer X-Touch Extender die Protokolle Mackie Control, HUI sowie das Standard-MIDI-Protokoll, so dass man ihn vielfältig einsetzen kann. Die größeren X-Touch Modelle lassen sich mit dem Extender kombinieren, um so mehrere Kanäle gleichzeitig steuern zu können, der Extender lässt sich aber auch standalone einsetzen.

ANZEIGE

Zur Verbindung mit Mac, PC oder den anderen X-Touch Controllern steht ein USB-to-Host-Port bereit, durch einen integrierten 2-fach Hub lassen sich weitere USB-Geräte direkt am Behringer X-Touch Extender betreiben. Zusätzlich bietet der Extender eine Ethernet-Buchse, worüber das RTP-Protokoll zum Senden/Empfangen von MIDI-Daten via Ethernet übertragen wird. Der Extender verfügt über ein internes Netzteil sowie einen Power-On/Off.

Zur Verfügbarkeit gibt es leider noch keine Informationen, preislich soll der Behringer X-Touch Extender für 499,- Euro über die (virtuelle) Ladentheke gehen. Damit ist der Extender teurer als der X-Touch Compact, der zusätzlich aber noch weitere Funktionen bietet, dafür aber kein Pegelmeter besitzt. Ob diese Rechnung aufgeht?

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Coin AHU

    Hallo, das Teil ist mal interessant.
    Würde es als Mixer für meine DAW Ableton Live nutzen.
    Mich würde interessieren ob man zwischen Spuren umschalten kann.
    Also z.B. Kanal 1 – 8 umschalten zu Kanal 9 – 16,
    aber ich sehe keinen Button der für sowas in Frage kommen könnte.
    Geht das ?

    • Profilbild
      Felix Thoma RED

      @Coin Hallo coin,
      soweit ich das sehe nicht, es sei denn es wird über irgendwelche Tastenkombinationen umgeschaltet. Der Compact hat ja bspw. Layer Tasten mit denen umgeschaltet werden kann.

    • Profilbild
      Green Dino AHU

      @Coin Wenn der wirklich auf 8 Kanäle beschränkt sei sollte, dann wäre das sehr schade. Generell können Midi Controller mit Displays die Dinge sehr vereinfachen.
      Naja, wahrscheinlich weil es der „Extender“ ist^^

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @Coin Viel interessanter würde ich finden, wenn ich mit dem X-Touch immer die Tracks bedienen könnte, die ich auch auf meinem Push sehe.

      Mit dem richtigen RemoteScript oder mit Hilfe von Max4Live ist alles möglich…

      Liefert Behringer kein RemoteScript aus, sodaß man selber Hand anlegen muß?

  2. Profilbild
    Coin AHU

    Ah ok, Danke Felix.
    Also müssen die mit weiteren Modulen kaskadiert werden.
    Naja, ich kann noch warten.

    • Profilbild
      FLTRHND

      @Coin Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das dass nicht gehen soll. Das macht doch einen großen teil des Zwecks von Motorfadern aus.

      • Profilbild
        Danny Who AHU

        @FLTRHND Behringer hat diesen Controller wohl analog zum Mackie Control XT rein als erweiterung der Hauptzentralen konzipiert, wenn man damit dynamisch über ausgewählte Kanalgruppen gehen will.

  3. Profilbild
    Mick AHU

    Ja, das scheint als Erweiterung gedacht zu sein.
    Nee Tom laß stecken, wer bezahlt 500,-€ nur damit er 8 Kanäle mehr hat? Passt nicht in die heutige Zeit, und passt auch eigentlich nicht zu Behringer!

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X