ANZEIGE
ANZEIGE

Top News: Behringer X-Touch One, DAW/MIDI-Controller

Controller für Preisbewusste

5. Juli 2018

behringer x-touch one

Es ist bereits einige Jahre her, dass Behringer mit den X-Touch Controllern äußerst praxistaugliche  DAW/MIDI-Controller auf den Markt gebracht hat. Nun scheint der Hersteller weitere Produkte für diese Serie zu planen, auf der Website des Herstellers ist nämlich der Behringer X-Touch One aufgetaucht. Keine Angst, es handelt sich um keinen Teaser, wie wir das von den Synthesizern des Unternehmens her kennen, der X-Touch One scheint äußerst real.

ANZEIGE

behringer x-touch one

Optisch reiht sich der Behringer X-Touch One in die gleichnamige Produktreihe ein. Laut Website verfügt er über Motorfader, Cursor-Tasten, Jog-Dial sowie zahlreiche Funktionstasten. Auch eine Anzeige für Taktmaße und Zeiten bietet der DAW-Controller, diese soll auch Informationen der aktuellen Spur anzeigen können. Wie auch die größeren Brüder soll der X-Touch One das HUI und Mackie Control Protokoll unterstützen, so dass man ihn mit allen gängigen DAWs einsetzen kann. Verschiedene Presets sind enthalten bzw. lassen sich anlegen. Im MIDI-Modus lassen sich sowohl Noten- als auch Control-Change-Befehle senden, hierfür gibt es u.a. einen Encoder samt LED-Leuchtkranz.

behringer x-touch one

ANZEIGE

Insgesamt 34 dedizierte und beleuchtete Buttons bietet der Behringer X-Touch One, neben dem 100 mm Motorfader ist dazu ein 8-segmentiges LED-Meter zu erkennen. Damit man mit dem DAW-Controller keine USB-Ports am Computer verliert, verfügt er über zwei eigenen Ports zum Anschluss weiterer USB-Geräte. Betrieben wird der X-Touch One mit einem externen Netzteil, anschließbar ist auch ein Fuß-Controller.

Der Behringer X-Touch One wird voraussichtlich 159,- Euro kosten.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    JohnDrum

    Super! Darauf freue ich mich!
    Habe in der letzten Zeit mit dem Presonus Faderport geliebäugelt.
    Werde mir den X touch genau anschauen, ob der mehr bietet fürs Geld.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @JohnDrum Faderport soll von Presonus Software-seitig nicht gerade optimal gepflegt werden. Je nach OS/DAW ziemlich frustrierte Kunden. Wir sollten den Herstellern mit unseren Kaufentscheidungen klar machen, dass wir Langzeit-Support belohnen (von mir aus auch kostenpflichtige Updates zu einem vertretbaren Preis, es muss sich ja für die Hersteller rechnen). Zum X-Touch One: Das wäre mir leider zu sperrig …

      • Profilbild
        Onkel Sigi RED

        Ich benutze den PreSonus Faderport (das Gerät mit einem Fader) an meinem iMac 2013 mit Motu Digital Performer 9.

        Der Faderport läuft unter dem HUI-Protokoll absolut zuverlässig, leider sind damit aber manche Tasten ohne Funktion und noch leiderer bietet PreSonus keinen eigenen Treiber mehr an für den Digital Performer wie früher mal. Die PreSonus-Leute wollen die Kunden an die eigene DAW „Studio One“ binden, nehme ich mal schwer an.

        Ich mag mich aber nicht anbinden lassen und lebe nun halt mit den Einschränkungen. Von der Verarbeitung ist der Faderport top und mir reichen auch die eingeschränkten Funktionen.

        Musikalische Grüße vom Onkel

  2. Profilbild
    citric acid

    Sieht super aus und scheint vom Featureset genau das zu sein was ich suche.
    Habe in einem Fachgeschäft gehört das die Software noch nicht rund funktioniert.
    Ich bin gespannt.

    Zudem kommt ja jetzt der Faderport 2 raus der auch mal noch etwas mehr an features hat. Aber der Behringer sieht mir hier auch etwas besser aus :-)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X