ANZEIGE
ANZEIGE

Top News: Cyclone Analogic TT-606 Drum Drone, Analog Drum Machine

Silver-Clone

9. November 2016

Nachdem Cyclone Analogic mit dem TT-303 Bass Bot bereits einen Clone der TB-303 am Start hat, scheint ein es ein logischer Schritt zu sein, das Partnergerät nun auch auf den Markt zu bringen: die analoge Drummaschine TT-606 Drum Drone.

cyclone-tt-606

ANZEIGE

Leider ist im Moment nur ein nicht besonders gut aufgelöstes Foto aufgetaucht, das Cari Lekebusch auf seiner Facebook-Seite postete. Auf der Website von Cyclone Analogic ist noch nichts zu sehen, weshalb wir nur wenig detaillierten Infos in Erfahrung bringen konnten.

Die TT-606 Drum Drone ist analog. Grundsätzlich handelt es sich natürlich um einen Clone der alten Roland TR-606 Drumatix, doch das Bild zeigt auch einige Erweiterungen gegenüber dem Original.
Als Instrumente sind Bass Drum, Snare Drum, Hi Tom, Lo Tom, Cymbal, Open Hihat, Closed Hihat sowie Rim Shot und Clap zu erkennen. Hier gibt es also schon mal Zuwachs. Alle Drums haben einen eigenen Regler für die Lautstärke. Daneben sieht man einen mit „Tone“ betitelten Regler. Hierüber lässt sich pro Instrument ein Parameter verändern. Das sind: Bass Drum – Tonhöhe,Snare – Snappy, Toms – Tonhöhe,Cymbal – Decay,Open Hihat – Decay,Closed Hihat – Tonhöhe,Rim Shot – Decay und Clap – Mix Noise.
Es gibt Einzelausgänge, wobei sich Hi und Lo Tom sowie Open und Closed Hihat jeweils einen Ausgang teilen. Zudem ist neben dem Summenausgang auch ein Phones-Anschluss zu sehen. Anstelle von DIN-Sync sind zwei MIDI-Buchsen (In und umschaltbares Out/Thru) vorhanden.

ANZEIGE

Auf der Oberfläche sind mehrere Neuerungen zu sehen. Accent, Flam und Roll lassen sich nicht nur pro Step, sondern auch pro Instrument setzen.
Vier rhythmische Auflösungen sind vorhanden, die Länge der Pattern kann offenbar auch verändert werden. Über das, was sich hinter den Tasten Mix, Kits, Nuance und Inst genau verbirgt, kann man im Moment nur spekulieren. Offenbar lassen sich hier nicht nur Pattern, sondern auch Einstellungen zu den Instrumenten abspeichern.

Die Cyclone Analogic TT-606 Drum Drone soll 499 Euro kosten. Damit reiht sie sich in die starke aktuelle Konkurrenz im oberen Mittelfeld ein. Da gibt es zuallererst die analoge Acid Lab Drumatix mit zusätzlichen Instrumenten und die um das 606-Kit erweiterte Roland TR-8 als direkte 606-Clone-Mitbewerber. Aber auch MFB Tanzbär Lite, Volca Beats, Roland TR-09 und Akai Tom Cat tummeln sich in diesem Segment.
Liefertermin soll angeblich Mitte/Ende November sein.

ANZEIGE
Forum
      • Profilbild
        A.Vogel AHU

        @der jim Sind nicht für mich, die Blumen.
        Hab das erste Bild vorhin bei sequencer.de gesehen, und dank Wasserzeichen direkt mal nachgeschaut…

  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Macht doch mal was eigens. Die Energie die in solch Klon läuft kann man doch leicht umformen. Dem folgend etwas neues kreieren = Inspiration. Ein zwei Mods??? Ist ein Markenfake, nichts anderes. GÄHN …

  2. Profilbild
    dilux AHU

    wird es wohl schwer haben gegen die acidlab, die ich sogar einer 606 vorziehe und für mich gilt normalerweise: originale bevorzugt :)

    • Profilbild
      TZTH

      @dilux ja, irgendwie alles ein bisschen spät. Die beiden neuen MFB’s haben’s in sich (auch wenn man die Maus nicht direkt vergleichen kann) & die Acidlab Kiste finde ich persönlich auch spannender (ist aber auch mit 660.- deutlich teurer). Und dann ist da noch der drum brute von Arturia. Da wird schon schwer sich durchzusetzen. Einfach nur clonen + bisschen Kosmetik ist halt kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Trotzdem: der 303klone ist sehr gut & damit haben die Jungs sich einen guten Ruf erarbeitet wie ich finde. Für 300-350.- würde man über den Preis u.U an die Käufer kommen.

      • Profilbild
        dilux AHU

        @TZTH die acidlab hat ja auch 2 sounds mehr, mehr regelmöglichkeiten und das deutlich wertigere finish. da kommt die tt auch über den preis nicht ran. die mfb’s sind in der tat eine alternative, klingen aber nicht so sehr nach 606 und die arturia hat nach meinem dafürhalten zu wenig punch und klingt am wenigsten nach 606.

  3. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Boaah mir geht es genauso, nachdem man dieses Rad zum 100dsten mal erfinden musste, wieder eine Tischkloppenfälschung. So macher wittert nun seine Chance. Ran an die Bulletten.

    • Profilbild
      8-VOICE AHU

      @ELEKKTRO Am Anfang dachte ich auch „das ist nichts“ zu teuer und keine Edit Möglichkeiten, und der 606 Sound auch nicht der beste. Nachdem ich das Video angeschaut habe, bin ich trotzdem positiv überascht, es gibt mehr Edit Möglichkeiten als man denkt und der Sound ist ziemlich druckvoll, trotz grosser Konkurrenz eine Alternative und eine Überlegung wert……

    • Profilbild
      Son of MooG AHU

      @ELEKKTRO Hat mich nicht besonders beeindruckt. Mein Favorit in dieser Klasse ist der ungenannte Arturia DrumBrute. Dieses endlose cloning von immer den gleichen üblichen Verdächtigen könnte vermuten lassen, dass sich kaum noch ein Hersteller etwas Neues einfallen lassen will. Der DrumBrute ist zwar auch nicht die Innovations-Bombe, sticht aber mit eigenständigem Sound und Konzept hervor. Das ist mir viel lieber als immer wieder den gleichen Vorbildern nachzueifern; deshalb liebe ich auch meinen RhythmWolf…

  4. Profilbild
    Flying C (DeSanto)

    Clones werden immer ihre Abnehmerschaft finden, so auch dieser.
    Mit zusätzlichen Parametern und Sounds ausgestattet, Single Outs und Midi ist die Cyclone 606 dem Original möglicherweise überlegen, auch wenn die Modifikation einer echten 606 mit Einzelausgängen und globalem Pitch weder teuer noch eine Geheimwissenschaft ist. Etwas handwerkliches Geschick und einen Lötkolben vorausgesetzt.

    Die AcidLab Drumatix finde ich vom Sound her allerdings für besser gelungen und zusätzlich gibt’s noch ein Stück 808 oben drauf. In puncto Verarbeitung und Massivität spielt AcidLab sowieso in einer ganz anderen Liga.
    Ich würde mich jedoch auch eher für den DrumBrute entscheiden, des eigenständigen Klangcharakters wegen und ich bekomme wesentlich mehr Maschine für mein Geld.
    Wer den 606-Sound nur fürs Studio braucht und auf Wirtschaftlichkeit achten will oder muss, der ist m.m.n. mit der ADM von AudioRealism bestens bedient, auch wenn das nur ein seelenloses PlugIn ist.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X