GRP A4
Schon seit es den limitierten GRP A8 gab, verwies die italienische Analog-Synthesizer-Schmiede GRP darauf, dass es in absehbarer Zeit auch ein kleineres Modell mit derselben Klangstruktur geben würde, den GRP A4. Der halbmodulare Analoge-Wandschrank GRP A8 wurde durch unseren Autor Theo Bloderer damals eingehend getestet und zählt sicher zu den Synthesizern, die in einem Atemzug mit den Klassikern der Szene genannt werden dürfen. Der Kreis der Prominenz, die den GRP A8 nutzen, ist groß, allen voran Hans Zimmer. Der Preis war es leider auch.
Mit Versand und Verpackung waren damals knapp 8.000 Euro zu bezahlen. Man darf dabei aber nicht vergessen, dass der GRP A8 über zwei komplette Synthesizersektionen mit je drei Oszillatoren, einer Filterbank, einen ausgefuchsten Stepsequenzer und eine Midi-Sektion verfügte, über die man die beiden Synthesizer auch getrennt ansteuern konnte.
Mit dem GRP A4 kommt quasi nun ein halber A8 auf den Markt, der auch nur halb so viel kostet, aber ganz sicher kein „halber Synthesizer“ ist. Selbst auf den Stepsequenzer hat man nicht verzichtet. Hier die Features:
Grp A4 in details
- Voltage Controlled Oscillator 1, 2, 3
- Wide audio range (64’-2’) w. Tune & Fine; six analog waveforms (sine, triangle, triangle & saw, saw, saw & variable pulse summed, variable pulse); manual pw & pwm (from VCLFO1, EG1, S&H, Aft); FM 1 Amt (lin/exp –from VCLFO1, LFO2, VCO1, 2, 3, Noise, S&H, EG1, EG2, Aft, ModW, KeyVel, EnvFoll) w. phase rev; FM 2 Amt (only exp – from VCLFO1, Env Foll); sub oscillator (on VCO 1, 2) -1/-2 oct; hard sync (VCO 1 master); kybd on/off (w. user’s selectable octave offset from MIDI Interface).
- Ring Modulator
- Ring Mod Sources: VCO 2 & VCO 3/Ext Input (user’s selectable).
- Noise Generator
- White & Pink Noise selectable.
- External Input
- Input gain from line to mic level; freely adjustable Gate Threshold (Gate to EG 1-2); enclosed envelope follower (goes into mod buss).
- Audio Mixer
- Separate level controls for VCO 1, 2, 3, Sub 1, 2, Ext Input, Ring Mod, Noise.
- Filter Section
- Dual analog filter section: 24 db/Oct Low Pass Transistor Ladder Filter w. pole selection & 12 dB/Oct State Variable Low, Band, High, Notch Filter.
- Each filter has a separate Distortion/Level control.
- Filter section can be configured in LP 24 Only, SV 12Only, Serial (LP into SV), Parallel, Direct Out (LP 24 goes on Left Audio Out, SV 12 goes on Right Audio Out).
- Low Pass Filter:
- Slope selection (6, 12, 18, 24 dB); Cutoff Frequency; Resonance; Overload LED; FM1 Amt (from VCLFO1, LFO2, VCO 1, 2, 3 Env Foll, Noise, S&H, EG2, Aft, ModW, KeyVel) w, phase rev.; FM 2 Amt (from VCLFO 1); FM 3 Amt (from Step Sequencer, Kybd Track 0-120%; Key Vel On/Off.
- State Variable Filter:
- Mode (12dB HP, 6 dB BP, 12 dB LP, 6 dB Notch); Cutoff Frequency; Resonance; Overload LED; FM1 Amt (from VCLFO1, LFO2, VCO 1, 2, 3 Env Foll, Noise, S&H, EG2, Aft, ModW, KeyVel) w, phase rev.; FM 2 Amt (from VCLFO 1); FM 3 Amt (from Step Sequencer, Kybd Track 0-120%; Key Vel On/Off.
- Voltage Controlled Amplifier
- Dedicaded Envelope Generator (see below); Control Selection (dedicated EG2, ON-hold, External CV); VCLFO1 Amt.
- AutoPan
- AutoPan Off/Internal Clock/VCLFO1; Pan Frequency Control; LED (red = internal clock; blue = VCLFO1).
- Stereo Main
- Master Volume.
auch die“kleine“Fassung ist immer noch ein beeindruckender Synth.Leider ausserhalb meines Budgets…