James Hetfields neue Dampfwalze
Die LTD Snakebyte Baritone ist das Ergebnis einer erneuten Zusammenarbeit zwischen dem Metallica-Gitarristen und Frontmann James Hetfield und ESP.
Die Snakebyte Baritone ist eine kostengünstige Kopie des Originalmodells, das James derzeit auf der ausgedehnten World-Wired-Tour von Metallica benutzt. Diese Sonderedition ist auf nur 500 Instrumente limitiert.
Die Gitarre bietet eine Set-Neck-Konstruktion mit einer Mensurlänge von 27″, die eine deutlich niedrigere Saitenstimmung als bei einer Standard-Gitarre ermöglicht. Weiterhin verfügt die Snakebyte Baritone über einen Mahagonibody mit einer kräftig geflammten Ahorndecke im „See Thru Purple Sunburst-Finish“, der mit einem komfortablen, dünnen U-förmigen und dreiteiligen Mahagonihals samt Macassar-Ebenholzgriffbrett zusammengefügt wird.
Die Hardware des Snakebyte Baritone umfasst LTD Locking-Tuner, eine TonePros Locking-ToM-Bridge und Tailpiece sowie James Hetfields charakteristische EMG JH „Het“ Set Active-Pickups. Die Gitarre erreicht den neuen Besitzer inklusive einem Case sowie einem Echtheitszertifikat. Europreise sind noch nicht bekannt, der UVP beim Dollarkurs liegt bei 1399,- Euro.