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Preview: Exodus Digital Valkyrie & Interview Manuel Caballero

Die Virus-Kampfansage (Video)

12. April 2018

Manuel Caballero mit seiner Virus-Kampfansage

Nachdem wir ja schon vor Beginn der Musikmesse über den Digital Exodus Valkyrie berichten konnten, hatten wir nun Gelegenheit, diesen Synthesizer auf der Musikmesse 2018 in Frankfurt auch persönlich in Augenschein zu nehmen.

Vor allem aber das persönliche Gespräch mit Manuel Caballero, dem Erfinder des Exodus Digital Valkyrie, war hochinteressant und sehr aufschlussreich.

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Seiner Meinung nach würde es einen Exodus Digital Valkyrie gar nicht geben, hätte es ACCESS nicht versäumt, einen modernen VIRUS TI3 auf den Markt zu bringen. Im Prinzip stellt der Digital Exodus Valkyrie nämlich all das dar, was der ACCESS VIRUS TI3 hätte sein können. All das, was Manuel an der seiner Meinung nach vollkommen veralteten Technologie des Virus vermisst habe, hätte er nun in seine eigene Erfindung gepackt.

Die optische Ähnlichkeit zum ACCESS VIRUS wählte er dabei nach eigenen Angaben nicht bewussst, sondern lediglich die Knöpfe fand er so hervorragend, dass er hierfür denselben Lieferanten wählte. Was das Design anbelangt, ist er sich der Farbgebung noch nicht ganz sicher, tendiert aber im Augenblick zu der orange-grauen Variante.

Preislich wird der Digital Exodus Valkyrie bei ca. 1.800 als Desktop-Version angesiedelt sein. 4 komplett funktionsfähige Prototypen gibt es schon. Nun ist Manuel auf der Suche nach einem europäischen Vertrieb. Asien und USA sollen erst später ins Spiel kommen. Eines steht aber jetzt schon fest, es wird auch eine Keyboard-Version geben, entsprechende Verhandlungen mit Tastatur-Herstellern führt er bereits.

Der Sound des Digital Exodus Valkyrie

Ich habe mir ausgiebig Zeit genommen, gespielt, geschraubt und wieder gespielt. Ich persönlich finde dieses Teil eine echte Wucht! Wenn Manuel eine Serienproduktion in gleicher Qualität gelingt, hat er hier ein echtes Masterpiece geschaffen und die Latte für Digital-Analog-Synthesizer extrem hoch gehängt. Ohne jetzt einen Virus im direkten AB-Vergleich gehabt zu haben, bin ich schon jetzt der Meinung, dass der Digital Exodus Valkyrie nicht nur ebenbürtig, sondern vor allem auch bei soften Lead- und Puck-Sounds (à la Vangelis ;-) dem Virus weit überlegen ist.

Tom Wies hat für seinen YT-Kanal ein Demovideo produziert, das ihr euch unbedingt einmal ansehen/hören solltet. Schon eins vorweg: Viele der Sounds sind ziemlich stark überlagert von den Effekten. Ich habe bei meinem eigenen Versuchen die Effekte gemutet und war angenehm überrascht, dass die Klänge trotz allem nicht eingebrochen sind.

Mehr Facts, Audios und ein Interview mit Manuel auf den nächsten beiden Seiten:

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Mehr Informationen

Unsere Freund Tom Wies von SYNTH ANATOMY hat vor wenigen Stunden eine interessante Meldung auf seiner Website veröffentlicht.

Es geht dabei um einen multitimbralen Synthesizer einer neuen englischen Synthesizer-Schmiede mit dem Namen EXODUS DIGITAL. Der Exodus Digital Valkyrie ähnelt nicht nur optisch dem Access Virus TI2, sondern ist ebenfalls ein rein digitaler, polyphoner Synthesizer. Die technischen Facts klingen aber auch nach Microwave XT, dank der Möglichkeit bis zu zwei Wavetables pro Stimme abzufeuern.

Eigentlich ganz erfrischend, wenn es im Zuge des Analog-Hypes ein Hersteller wagt, aus dem Einerlei auszubrechen.

Die Features lesen sich jedenfalls sehr spannend. Inzwischen hatten wir auch Kontakt mit dem Erfinder und Mastermind der Exodus Digital Valkyrie, Mr. Manuel Caballero. Ein Kurzinterview mit ihm findet ihr weiter unten.

Graue Version der Valkyrie

Die Facts des Exodus Digital Valkyrie

  • Subtraktiver Synthese mit Wavetables
  • 128 stimmige Polyphony
  • Dual Mode Filter
  • 8 unabhängige Parts mit jeweils bis zu 9 Effektmodulen
  • Zwei OSCs pro Stimme
  • Schwingungsformen: SAW, Pulse, Noise und Wavetable – gleichzeitig verfügbar
  • Hard Sync, Ring-Modulation und FM
  • Hypersaw mit bis zu 12 Oszillatoren
  • 4096 18 Bit linear PCM-single-cycle Samples für die Wavetables
  • 2 Wavetables pro Voice verfügbar
  • Drei ADSR Hüllkurven
  • 3 LFOs
  • Modulations-Matrix (6 Kanäle mit je bis zu drei Modulationszielen)
  • Arpeggiator mit 128 Presets und Chord Mode
  • Editsoftware für MAC und PC
  • USB-Audio
  • Keyboard Microtuning

Filter des Exodus Digital Valkyrie

Und bei den Filtern wird ein Moog-Filter (analogue-ladder filter) angepriesen, das nicht nur hervorragend klingen soll, sondern sich auch als Bandpass und Highpass konfigurieren lässt. Außerdem erlaubt die Exodus Digital Valkyrie dabei eine Umschaltung in allen drei Betriebsarten von 12 dB zu 24 dB Flankensteilheit.

Wie uns Manuel Caballero in unserem Interview gerade bestätigt, handelt es sich beim Filter nicht um digitale Emulationen, sondern um Hardware-Filter. „They are entirely digital but they’re digital hardware, not software running on a DSP chip.“

Blau oder grau – was meint Ihr?

Valkyrie in Blau oder Grau

Soeben hat mir Manuel Caballero noch ein Foto (siehe oben) mit einer blauen Farbvariante zugesandt. Er bittet unsere Community mal um ihre Meinung. Also los: Darf’s blau oder grau sein für euch?

Frankfurt Musikmesse 2018

Die Exodus Digital Valkyrie soll erstmals auf der Musikmesse Frankfurt 2018 vorgestellt werden (Halle 4.1 Stand F46) tourt dann aber direkt auf die Superbooth 2018 im Mai nach Berlin.

Erste Sounddemos gibt es übrigens auch schon auf Soundcloud:

Interview mit Manuel Caballero

Kaum hatten wir die News online, meldete sich schon Manuel Caballero, Mastermind hinter der Valkyrie bei uns und wies uns darauf hin, dass das erste von uns veröffentlichte Foto nur ein zwei Jahre altes Bild aus einem Leak sei. Das neue Bild hatte er der E-Mail beigefügt (und ist nun unser Aufmacher). Diese Gelegenheit nutzten wir zu einem kurzen Spontan-Interview. Vorerst hier in englischer Sprache. Die Übersetzung folgt die Tage :-)

Manuel Caballero von Exodus Digital Ltd

Peter:
What was the idea behind the Valkyrie?

Manuel:
I wanted to build a great synth, it’s something I’ve wanted to do since I was a kid (and that’s a long time ago!). Back in the 80s I build a synth out of 8 Commodore SID chips (I wish I still had it!) and that is where it all began really.

The idea came about when I was talking to some hardware guys I worked with at a previous employer. These guys were deep on FPGAs and we got talking. I had prototyped a few ideas using the tried-and-trusted route of using DSPs (e.g. SHARCs) but really, the performance wasn’t anywhere close to build a synth that would make an impact. From there, Valkyrie, in its current form, was born. I believe a hardware synth has to be able to offer more than virtual instruments, just being ‘hardware’ is not sufficient. Contrary to some of the discussions I see online, Valkyrie’s sound generation and filters really are hardware, they’re not software. Only the control and effects are software. No DSP would get anywhere close – I looked at them all. They filters are entirely digital but they’re digital hardware, not software running on a DSP chip.

Peter:
The Wavetable-Feature reminds me a little bit off the Microwave XT. Is it quite similar?

Manuel:
I’ve not used an XT myself, but an obvious difference is the sheer size of the wavetables – XT (and Virus) offer 64 whereas Valkyrie has 4096 – There’s 72 groups of up to 128 waves covering all sorts of stuff, my favourites being the FM set which has a lot of complex waves inspired by legendary Yamaha FM synths. With FM, ringmod and hard sync possible between the two wavetables you can imagine there’s a lot of flexibility to create all sorts of sounds. As the wavetables are 32x oversampled (1.5MHz!) you can push them really hard without any risk of aliasing.

Peter:
The new picture is a desktop-version but without the frame it looks like it could be fitted into a 19“ rack, correct?

Manuel:
Yes, spot on. It is designed so that the end panels can be replaced with rack ears. A 19’ format as well as a keyboard model are in development right now.

Peter: 
Who is behind EXODUS DIGITAL?

Manuel:
Just me, Manuel Caballero. Valkyrie’s development was supported by a couple of hardware contractors and sound producers.

Peter:
Is this the first music-product of your company?

Manuel:
The company is actually an established digital consultancy in the streaming video space – this is a new development for the company. I have big plans for the platform so watch this space.

Peter:
I’m sure thats a prototype. But when will it come into the shops?

Manuel:
Just as soon as I can get distribution and support deals in place. That should be clearer after Musikmesse.

Peter:
Any idea about the retail-price?

Manuel:
That will depend on the distribution agreements but it will be ‘mainstream’ pricing. It’s definitely not a crazy-price curiosity.

Peter:
Thank you very much for this interview, Manuel.

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Forum
  1. Profilbild
    fritz808

    finde die designstudio schöner als das olle gehäuse der finalen version. sieht globig und billig aus, als hätte hier nach dem designer irgendwer noch beschlossen, man müsse das teil „praktischer“ machen. novations peak ist ein gutes beispiel wie so was toll aussehen kann. durch den globigen korpus um das ansonst aufgeräumte und ansprechende bedienfeld herum, ist das teil für mich jetzt fast ein no-go.

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      8-VOICE AHU

      @fritz808 Habe ich mir auch gedacht, die Studie ist besser. Wenn es wenigstens schöne Eichen Seitenteile gäbe…

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      Everpure AHU

      @fritz808 Ich mag ja sehr das „klassische“ Design beim Virus TI2 oder auch DSI Prophet 12 (auch so ein Hybrid-Synthi) oder dem von dir genannten Peak (der bei mir im Heimstudio eine sehr gute Figur macht). Aber diese blau-grau-weiß-orange Riesen-Blechkiste finde ich optisch wirklich ü-ber-haupt-nicht inspirierend oder irgendwie ansprechend. Ich weiß, es geht um den Sound und die Features. Aber das Auge komponiert mit, sozusagen.

  2. Profilbild
    L. Lammfromm

    Bin beeindruckt!
    .
    Die Audiodemos sind im Moment sehr in Richtung Trance/Psy gestrickt, beinhalten jedoch einige sehr spannende Sounds. Ich bin sogar mit dem Reverb so halbwegs einverstanden (und das ist bei mir sehr selten).
    .
    Sieht wie ein sehr spannender Digitalsynth aus – die Betonung liegt auf „Synth“.

    Kleine Anmerkung zur Webseite: Seit ihrer Umstellung auf das neue Design (nicht ganz mein Fall, aber als Anwender muss man halt damit leben) funktionieren jede Menge Funktionsbereiche nicht. Buggy as hell!! Beispielsweise kann man nicht mehr die (leider so voreingestellte – was für ein unschöner Belästigigungsansatz) automatische Emailbenachrichtigung ausschalten. Stattdessen kommt man dann zu einer „AHU“-T-Shirtseite. Bitte korrigieren!

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      Tyrell RED

      @L. Lammfromm Sieht jetzt wohl danach aus, als wären die Filter analog. Somit wäre es eher ein Hybrid-Synthesizer. Aber ich geb dir schon recht, die Demos sind leider alzu sehr auf Trance ausgerichtet. Schade, denn so kann man das Potential eigentlich nur erahnen.

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        Synthpark

        @Tyrell er scheibt doch, dass die Filter digital sind. es ist FPGA Code in VHDL, einfach googeln.

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      Findus

      @L. Lammfromm Ja, die Touch Screen Steuerung funktioniert beim iPad nur sehr fehlerhaft. Danke für eine Korrektur.

  3. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Wenn dem so wäre (analoge Filter), dann sieht es so aus, als ob der Novation Peak eine neue Welle eingeleitet hätte. Mal gucken, ob sich noch mehr Hybride/Bastardsynths in naher Zukunft ihren Weg in den Markt bahnen werden.

  4. Profilbild
    Farbfalter

    Die Spezifikationen klingen überragend! Kann’s kaum erwarten, mehr darüber zu erfahren. Wenn der Valkyrie denn Virus ti2 von seinem Tron stösst, hat Kemper vielleicht endlich die nötige Motivation einen Nachfolger für denn ti2 zu erschaffen.

    • Profilbild
      SimonChiChi AHU

      @Farbfalter Das wird sich Manuel Caballero sicher auch wünschen – und ehrlich gesagt, Zeit wird es. Ich denke, Herr Kemper konzentriert sich nur noch auf seine Gitarrenkunden (Kemper AMP) und hat seine Synth-Community gänzlich vergessen. :-(

    • Profilbild
      sonicbits

      @Farbfalter Das wird wohl nicht geschehen. Eine mögliche Begründung kann man hier nachlesen (Englisch): (Link wude von der Red gelöscht. BItte Link-Shortener verwenden)

  5. Profilbild
    Tyrell RED

    Ich persönlich finde das Grau schon schön, aber mich stören dazu die orangen Seitenteile. Das passt irgendwie nciht zusammen. Hingegen bei der blauen Version wird das Orange auch auf dem Panel aufgegriffen und ist dadurch irgendwie stimmiger.

  6. Profilbild
    Son of MooG AHU

    „Valkyrie’s sound generation and filters really are hardware, they’re not software. Only the control and effects are software. “ – Also auch die Oszis sind „echt“, d.h. diskrete digitale Oszillatoren? Nicht schlecht, der Specht. Das Gehäuse kann man offensichtlich auch ins 19″-Rack schrauben, wobei mir die blaue Version besser gefällt. Bin schon sehr neugierig…

    • Profilbild
      Tyrell RED

      @Son of MooG Er hat sich gerade nochmals deutlicher ausgedrückt, damit keine Missverständnisse passieren: „They are entirely digital but they’re digital hardware, not software running on a DSP chip.“

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        swissdoc RED

        @Tyrell Klingt für mich nach einer FPGA Implementierung. Per Software konfigurierte Hardware. Einen Custom-Chip werden sie eher nicht verwendet haben.

        • Profilbild
          AMAZONA Archiv

          @swissdoc Yes, it is hardware configured by software, your definition is perfect. That opens up a lot of possibility for changing the fundamentals of what the synth can do in the future. (Sorry, I don’t speak German).

          • Profilbild
            swissdoc RED

            Hi Manuel, no problem. Would you disclose the type of FPGA you are using? I know, there are small and big (in terms of # of logic gates) ones. Is your CPU a dedicated or just loaded as IP into the FPGA?

            • Profilbild
              AMAZONA Archiv

              @swissdoc It is a Xilinx Zynq 7020. So a fairly big FPGA with dual integrated hard ARM A9 cores. 85,000 gates.

              • Profilbild
                Gamma Noize

                Really nice!
                Since i got the Novation Peak, i am interessted to see, what others can do with FPGAs.
                I’m very interessted in your synth!

                The demo track already sound pretty good!

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            Jauly

            Great explanation, Manuel!

            What happened to the proposed future development of this awesome synth?

            There have been many ideas and feature requests (shift function for cutoff knob as data entry, audio rate LFOs, different envelope curves and much more), but we did not see an update for a very long time. Is the plan to bring better features than the TI2 has still on the tables? What can we expect regarding a new OS update?

  7. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    A nice peace of hardware, Software is boring.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      Wenn schon, dann „piece“, wenn alle Musik machen würden, hätten wir allerdings auch garantiert mehr „peace“. Übrigens: da drin werkelt auch Software, aber egal…. ;-)

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        Danke für den Hinweis, Friede für alle ob Software oder Hardware, letzteres ist mir meist lieber. Aber es gibt auch tolle Software, diese versperrt mir auch kein Problem im Zimmer. Der Exodus Digital ist ein interessanter Synthesizer. Wenn es nur nicht schon so unendlich viele Sachen gäbe. Man kann sich ja kaum noch freuen wenn etwas angeblich neues rauskommt.

        • Profilbild
          AMAZONA Archiv

          Das stimmt. Es ist wirklich schwierig, da Entscheidungen zu treffen.
          Ziehe meinen Hut vor diesem, im Prinzip – Ein-Mann-Unternehmen. Gibt da so viele Einzelkämpfer und Genies in dem Business, die man wirklich unterstützen sollte.

  8. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Trotzdem nächste Woche Frankfurt Musikmesse ist ein Besuch angesagt, ich komme hin!

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      AMAZONA Archiv

      Viel Spaß! Kannst dann ja mal mitteilen, was da so dein Favorit war.

    • Profilbild
      Tai AHU

      Dann nimm Dir aber auch eine Stunde Zeit, damit Du alles sehen kannst. Deprimierend, bin seit mehr als einem Dutzend Jahren wieder mal hin. Leute das war mal der Hotspot! In einem größeren Musikladen kann ich mehr sehen

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        @Tai Hi was mich heute gewundert hat war, dass bei den Platzhirschen wie Yamaha Korg etc. Hochbetrieb war! Aber das kann man ja in jedem Musikalien Laden auch sehen und spielen, dazu braucht man ja nicht xauf die Musik Messe gehen. Ich bin heute hier gewesen und habe mich sehr über die kleinen innovativen Firmen gefreut die man sonst nirgendwo findet. Zumindest nicht so einfach! Und diese kleinen Firmen haben die wirklich interessanten Nischenprodukte. Also Musikmesse egal wo, lohnt sich immer!

        • Profilbild
          Tai AHU

          Ja, da muss ich dir recht geben, viele asiatische, für mich völlig unbekannte waren da. Aber zu deren womöglich guten Ingenieursleistung sollte unbedingt ein (nichtasiatischer, sorry, nicht rassistisch gemeint) Berater (besser ein Team) dazugezogen werden. Denn mit dem Kopieren der kleinen Behringerpulte allein ist es nicht getan, sie sollten einen Designer dazunehmen, muss ja nicht immer Axel H. sein, damit die den Chic des Hinterhofbastlers verlieren. Vielleicht würden sie von denen auch erfahren, was hier wirklich fehlt, statt das Rad zum siebzigsten mal zu erfinden. Aber auch diese Mitarbeiter standen ziemlich desillusioniert in ihren Boxen und checkten eMails

  9. Profilbild
    Gamma Noize

    Ich find die blaue Version ansprechender, die graue ist irgendwie langweilig.

    Die Demotracks klingen ja verdammt gut. Ist nur die Frage, wie viel Post-Processing da drauf ist.
    Aber an sich würd ich mal sagen, das Ding hat Potential!

  10. Profilbild
    Tolayon

    Bei 128 Stimmen kann unmöglich jede einzelne mit analogem Filter nachbearbeitet werden; selbst akurat modelierte Moog-Filter dürften stark auf die Prozessoren gehen. Daher tippe ich mal darauf, dass diese Ladder-Filter nur pro Einzelpart, also insgesamt achtmal zur Verfügung stehen und pro Stimme dann digitale Standard-Kost, wie man sie auch aus jedem Rompler und Workstation kennt.

    Was die Farbvariante betrifft:
    Ästhetisch finde ich die graue ansprechender, praxistauglicher wegen des Kontrasts finde ich aber die blaue. Zumal diese optisch nahezu perfekt mit dem nebenan wieder vorgestellten Moog Source harmoniert ;)

    • Profilbild
      Tyrell RED

      @Tolayon Das Missverständnis hat Manuel Caballero doch schon am Sonntag geklärt (siehe Info oben unter Filter). Es handelt sich um digitale Filter.
      vg Peter

  11. Profilbild
    swellkoerper AHU

    Laut Soundcloud-Seite bietet die Synthengine bei voller Polyphonie 1280 Oszillatoren, 256 Filter, je 384 LFOs und Hüllkurven, usw. sowie 72 Effekte,bei 96kHz, ohne irgendwelche Kompromisse bei den Einstellungen oder der Komplexität der Sounds. Und das Ganze bei 10W Stromverbrauch! Ich kann kaum glauben, dass der Audiopfad für jede Stimme so komplett durchgerechnet wird, mit konkurrenzfähigem Sound anno 2018. Entweder haben wir es mit hier mit einem revolutionären Synth zu tun, oder…. ich lasse mich gern überzeugen & überraschen, ich wünsche dem Hersteller viel Erfolg.

    • Profilbild
      Tolayon

      @swellkoerper Das ist in der Tat erstaunlich, vor allem, wenn es hauptsächlich mit einem oder vielleicht zwei FPGAs realisiert sein sollte …
      Roland z.B. kann mit einem FPGA seinen diversen Digital-Klonen gerade mal vier Stimmen maximal authentischer ACB-Klänge entlocken; der achtstimmige System 8 hat dementsprechend gleich zwei von der Sorte unter der Haube.

      Ob es tatsächlich FPGAs gibt, die deutlich leistungsfähiger sind? Oder haben die Jungs von Exodus Digital einfach effizientere Algorithmen bzw. stecken noch ein oder zwei zusätzliche Hochleistungs-ARMs unter der Haube des Valkyrie?

  12. Profilbild
    paulilein

    4096 Single Cycle Waves für die Wavetables. Wavetables ala PPG oder nur Waves und kann der auch eigene laden? Das kommt im Video von Sonic State nicht so rüber. Der Dialekt ist schon heftig

  13. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Wird ja auch Zeit, dass mal Jemand einen zeitgemässen Synth mit einem richtig leistungsfähigen FPGA baut.
    Gaaaaaarnicht mal so uninteressant. Die Pads klingen schonmal sehr schön.
    128 Stimmen und der Preis sind auch eine Ansage.
    Ich hoffe da wird noch MPE nachgereicht.

    Wenn der auf der Superbooth zugegen ist wird er definitiv angespielt.
    Ich bin sehr gespannt.

    Das Design finde ich zwar ein kleinwenig ungelenk aber irgendwie dann dennoch sehr gelungen.

    Für mich wäre die definitiv die grau/weiss/orange Variante die schönere.
    Das Blau dazu sieht zwar auf den ersten Blick spannend aus,
    wird aber nach einer Weile nervig. Das Orange alleine gibt dem Ganzen schon genug Charakter.
    Jetzt müssen nur noch die (verzinkten?) Baumarktschrauben aus den Seitenteilen durch was Schickes ersetzt werden…

  14. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Die Soundbeispiele kratzen wohl eher nur an der Oberfläche.

  15. Profilbild
    Roller

    Finde beide designs nicht so toll, wenn ich muesste wuerde ich blau waehlen, klassischerweise war die farbgebung der valkyrie bei gauntlet aber eher blau/gelb (und die stand doch hier ganz klar pate beim namen. Ich meine, ohne den hauch eines zweifels, ja, oder? ;) )

  16. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Ich wünsche Herrn Caballero, dass ihm das Thema Produktdesign nicht auf die Füße fällt. Die technische Seite des Valkyrie scheint ja zu beeindrucken. Aber ob die Idee so gut ist, sich an Access zu orientieren, wo diese Geräte ihre eigene Zeit hatten? Nicht umsonst betreiben die meisten Hersteller heute hohen Aufwand, ihren Produkten auch einen eigenen optischen Reiz zu verleihen (vielleicht auch, weil viele die meiste Zeit ausgeschaltet als hübsches Bedroom Studio-Accessoire dienen). Dies scheint hier nicht gelungen zu sein, angefangen beim Logo über das, was aussieht wie ein Einbaurahmen, bis hin zu den Bedienelementen. Also wenn schon, dann lieber bei Moog, DSI oder auch beim Novation Peak Anregungen sammeln …

  17. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Hier noch das SonicState Video: https://www.youtube.com/watch?v=zfhb0uA8N0A Ich bin beeindruckt, wie ein Ein-Mann-Betrieb es schafft, in seiner Freizeit so etwas auf die Beine zu stellen. „Feature Complete“ ist der Synth auch – selbst etablierte Hersteller sind ja heutzutage gross im Ankündigen von Features und mitunter sehr langsam bei deren Auslieferung.

  18. Profilbild
    Soonisnow

    Ich habe den Aufstieg des Virus lange mitgelebt. Nach dem B kam C, dann mußte ein TI her, die VST Integration (arbeite mit Cubase) war großartig, die Aufwärtskomatibilität der Sounds war eine enorme Erleichterung bei der jeweiligen upgrade- Kaufentscheidung. Warum es dann beim TI 2 nicht weiterging kann ich nicht nachvollziehen.
    Schade und meiner Meinung einfach verschenktes Potential, zumal die Viren ja sogar von Topnamen wie Madonna und Depeche Mode gehyped wurden.

    Der Entschluß, von meiner Virustreue abzurücken war, dass ich unter Cubase 8 immer wieder Sync-Probleme unter VST Einbindung hatte. Unter Cubase 7 gab es davor keinerlei Probleme. Dieses Problem haben wohl einige User wie man in den Foren lesen kann und ist soweit mir bekannt nicht gelöst worden- Ein nogo!

    Sollte der Valkyrie über eine VST Audioeinbindung verfügen, eine ähnlich einfache VST- integrierte Software bekommen und mehr Audioeingänge über VST einbinden, und dann vielleicht auch noch ein paar Samples vertragen, wäre er mein Virus TI3- Traum schlechthin!

    Ach ja: Der Entwickler habe das Design nicht bewußt an den Virus angelehnt… Hahaha! Wer glaubt ihm das denn? Das Teil sieht aus wie ein Virus TI3 aussehen könnte, nicht nur die Potikappen, die Taster, das Display, die mittige Anordnung der zweier- Tastenpaare, die LED- Anordnung, der Schrifttyp der Parameter.

    • Profilbild
      sonicbits

      @Soonisnow Das war auch mein Gedanke. Wenn der Valkyrie eine TI-ähnliche Einbindung in die DAW kriegt, wäre das schon ein Hammer.
      Von mir aus müsste nicht mal USB 3 unterstützt werden, USB 2 reicht völlig von der Bandbreite her für ein paar Spuren.
      Leider ist ja der Virus bei USB 1.1 für die Audio Integration stehengeblieben. Bei mir klappt’s immerhin mit den 3 individuellen Spuren in die DAW (OSX / Live).

      Dass das Ganze nicht ganz trivial zu realisieren ist, konnte man ja auch im Interview mit Herrn Kemper nachlesen.

      • Profilbild
        Tyrell RED

        @sonicbits Meine Erfahrung mit TIOTAL INTEGRATION – egal vpon welchem Hersteller (Virus, Elektron.). Abstürze, Timing-und Sync-Probleme, Audio-Jitter … irgendwann hatte ich es satt. Jetzt werden solche Units wieder ganz einfach per Midi und Audiokabel verstöpselt. Fertig.
        Manuel, wenns nach mir ginge, vergiss die Integration ;-)

        • Profilbild
          AMAZONA Archiv

          @Tyrell Es gibt nur eine Total Integration, die hundert pro funzt, die virtuellen Schnittstellen mit virtuellen Klangerzeugern und virtuellen Effekten. Alles andere ist Mumpitz.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @[aˈtoːm] [aːl] [ˈa(ː)tonaːl] Wäre in dem Fall für ’ne spezielle AHU User Verlosung, für User, deren Nicknamen von sagen wir mal, äh, V bis X, beginnt. ;-) Ich mein‘ nur, um die Übersichtlichkeit zu bewahren.

  19. Profilbild
    RaHen

    Seit Jahren schon wünsche ich mir einen Virus TI Nachfolger der auf dem aktuellen Stand der Technik ist. Leider hat es Access, trotz sicherlich vieler Anfragen seitens der User, versäumt oder verschlafen, einen Nachfolger zu entwickeln und anzubieten. Ich bin sehr gespannt auf diesen Synth.

  20. Profilbild
    Sokrates

    I would like to have a 76 Keys Synthesizer Version in dark blue metallic.
    Ferrari Red is occupied by Clavia Sweden.
    The keyboard should have minimum two Midi Ports (In out Through) and better keys than
    the Roland Jupiter 80 synth.

  21. Profilbild
    falconi RED

    Ein sympathischer Einstand: Das Hauptkonkurrenzprodukt dissen, kopieren und ungefähr preisgleich auf den Markt werfen. In der Summe seiner Eigenschafter ist der Virus auch gar nicht so leicht zu toppen…warten wir es ab.

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      @falconi Konkurrenz belebt das Geschäft…
      …vielleicht animiert das den Kemper mal wieder am Virus Konzept zu schrauben.

      Aber ja, vom Produkte kopieren halte ich auch nix. Finde ich aber hier irgendwie grad noch an der Grenze zu „inspiriert von“. Andere Farben ;-)

    • Profilbild
      Lopez

      @falconi Also den Virus toppen kann man durchaus, er hat nach wie vor seine Tücken, hier eine lose Liste der Dinge die mir gerade einfallen:
      * Ist oft out-of-sync, gerade bei schnelleren Arpeggios oder eben alles, was gesynct werden kann
      * USB1 – nur 3 Spuren per USB Audio verfügbar
      * VST Plugin manchmal etwas umständlich
      * Die kurzen Presetnamen nerven gern
      * DSP – ist im TI2 auch schon überholt, da gibts mittlerweile besseres
      * FX – gerade das Reverb erkennt man wegen seines doch sehr spezifischen Klangs schnell raus, aber auch andere Effekte könnten moderner klingen

  22. Profilbild
    falconi RED

    Mir fällt gar nicht so viel ein, was man am Viruskonzept „schrauben“ kann…ist halt ein Hardwaresynthesizer mit einem bestimmten Klangcharakter, keine Multimedia-Plattform für alles Mögliche. Der Preis ist hoch, die Verarbeitungsqualität aber entsprechend.
    Klanglich kann man heute sicher noch mehr aus so einem Teil rausholen. Ich würde jedenfalls nicht dem allgemeinen Trend zur „Hybridisierung“ folgen, sondern lieber mehr CPU-Power für die Filter spendieren – das ist flexibler und kann genauso gut oder besser klingen als eine analoge Lösung. Das Wichtigste wird sein, dass man das auch so kommuniziert, und dass es auch bei den Käufern ankommt…

  23. Profilbild
    falconi RED

    Ich habe jedenfall einigen Respekt vor Christoph Kemper, der es ja nicht nur geschafft hat, über lange Zeit sehr erfolgreich eine Produktreihe zu etablieren und zu pflegen (die „Total Integration“ war zu ihrer Zeit alles andere als banal in der Umsetzung), sondern auch noch „mal eben“ den nächsten Megaseller in einem sehr unterschiedlich gestrickten Marktsegment nachzulegen. Das war nicht nur sehr risikoreich, sondern hat vermutlich auch ganz wesentlich zum Fortbestand seiner Firma beigetragen…

  24. Profilbild
    artskuz

    Kann man umlackieren die Seitenteile!! Ansonsten darf es „ruhig“ dezent bleiben, dieses blaue kommt eher Kitschig rüber….Ist die Platine so groß? Oder warum steht da oben und unten soviel leeres Blech über? Würde mich jetzt nicht stören, aber wenn man es weg lässt und der dadurch wieder 15.- günstiger würde, wech damit!

  25. Profilbild
    Lopez

    Wenn das VST Plugin mindestens so gut wird wie das vom Virus wird der gekauft :)

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